Land der tausend Berge

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Land der tausend Berge

Beitrag von schweini »

Moin,

fern des Silbers bin ich im Moment in einem Praxissemester in meiner Heimat.
Endlich wieder in meiner Werkstatt und an "meinen" geliebten Flüssen fischen.
Dafür hab ich mir extra eine kleine feine Gespliesste der Klasse 4 gebaut in 7 f. Eine kleine einfache Rolle passend zur Rute auch noch fix gedreht :oops
und ab gings die letzten Tage zum Praxistest.
Die Rute lässt sich traumhaft werfen und auch die Rolle verrichtet ihren Dienst einwandfrei.
Und den "Fang" hab ich ánscheinend auch eingebaut. ;)
So sehen ausgebüxte Saiblinge aus Trinkwassertalsperren aus!
2,5 Kg hat der Gute bei 59 cm.
Auf Sicht mit dieser feinen Rute zu fischen ist ein absoluter Traum.

( und trotzdem fehlt mir die Küste :c )

Gruss in den Norden
Rolf :wink:
Dateianhänge
002.JPG
Benutzeravatar
vizslaluke
...
Beiträge: 87
Registriert: 20.11.2009, 17:56
Wohnort: herlisberg

Beitrag von vizslaluke »

Hallo Auch

Das ist ja ein Kracher meine Herren :o :o
Da hat ja deine 4 Rute ihren Praxistest wahrlich bestanden :+++:
Wo ist denn deine alte Heimat mit solchen Fischen .
Gruss vizslaluke :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Rolf. :o

Nicht nur "Schweini" gehabt, würde ich mal sagen, klasse und Petri!

Wenn Du mal ganz viel Zeit und Lust hast, über die Bauweise der Rolle würde ich sehr gerne mehr erfahren. Könnte man doch bestimmt auch so salzwasserfest machen? :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Wahnsinnsbachsaibling :!:
Ich habe schon einige gesehen und gefangen, aber sowas war nie dabei.
Glückwunsch Rolf zu diesem Fisch, und dann noch am 4er Rütchen.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hey Schweini,
geiler Saibling und das an selbst gedengelter Rute + Rolle-mehr geht nicht!

TL Thor
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Petri Schweini zu dem Bachsaibling, das ist wirklich ein Knaller! :+++:
Bist Du Dir sicher, daß der aus einer Trinkwassertalsperre "ausgebüchst" ist :?:
Normalerweise werden Bachsaiblinge ja nicht in stehende Gewässer eingesetzt. Aber man weiß ja nie!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich sag' mal nichts, sondern lasse einen Smiley sprechen :l:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Thomas hat geschrieben:Petri Schweini zu dem Bachsaibling, das ist wirklich ein Knaller! :+++:
Bist Du Dir sicher, daß der aus einer Trinkwassertalsperre "ausgebüchst" ist :?:
Normalerweise werden Bachsaiblinge ja nicht in stehende Gewässer eingesetzt. Aber man weiß ja nie!

Thomas
:wink:
Moin Thomas
Es gibt ja auch Seesaiblinge.
Klasse Fisch :+++:
Der Fänger ist uns noch die Antwort schuldig aus welchem Tal der Berge
der Fisch kommt.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Pöööhhh, alles selber bebastelt. War´s denn auch eine selbstgedrehte Fliege :roll:
Und im Sauerland springen einem die Fische doch eh schon nur so in den Kescher.

Im Ernst, ein absoluer Ausnahmefisch und das alles mit selbstgebasteltem Getackle und dann noch in der eigenen Heimat. Das ist alles was man sich als passionierter Fliegenfischer erträumen kann.
Ganz dickes Petri.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Toller Fisch!!
Und mit selbst gemachter Rute und Rolle zählt der doppelt und dreifach.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moin,
vielen Dank euch allen!
@Mirko: Ich fange nächste Woche mit einer grösseren Rolle an.
Das Aluminium das ich benutze ist kein Duralaluminium hat aber trotzdem gute Festigkeitswerte , ist einfach zerspanbar und man kann es schliesslich auch eloxieren.
Bei der kleinen Rolle hab ich allerdings aufs eloxieren verzichtet.
Damit die Rolle nicht überschlägt beim abziehen bremse ich leicht mit einer gefederten Korkscheibe. Zum drillen reicht der grössere Spulenrand der Spule.

Ich werde Fotos davon machen und sie hier mal reinstellen.

PS.: Bei dem Saibling handelt es sich 100 prozentig um einen ausgebüxten Fisch.
Sie werden als Brütlinge besetzt und wachsen aufgrund des starken Insektenaufkommens in dem Gewässer so gut ab.
Und hin und wieder schafft es ein Fisch aus dem Gewässer abzuhaun.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Meiner Meinung nach ist das zu 100 % ein Bachsaibling, auch wenn der im See aufgewachsen ist.
Die starke Marmorierung und die Zeichnung an sich deutet darauf hin.
Bei Wiki wird die maximale Größe mit 55 cm angegeben.
Also ein absoluter Knaller, Glückwunsch. :+++:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Hansen fight hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Petri Schweini zu dem Bachsaibling, das ist wirklich ein Knaller! :+++:
Bist Du Dir sicher, daß der aus einer Trinkwassertalsperre "ausgebüchst" ist :?:
Normalerweise werden Bachsaiblinge ja nicht in stehende Gewässer eingesetzt. Aber man weiß ja nie!

Thomas
:wink:
Moin Thomas
Es gibt ja auch Seesaiblinge.
Klasse Fisch :+++:
Der Fänger ist uns noch die Antwort schuldig aus welchem Tal der Berge
der Fisch kommt.
Ja, es gibt auch Seesaiblinge, damit hast Du zweifelohne Recht!
Aber der Fisch auf dem Foto ist definitiv ein Bachsaibling!
Bei Seesaibling und Bachsaibling handelt es sich jedoch um völlig unterschiedliche Arten.
Während Seesaiblinge zu den heimischen Fischarten gehören, stammen Bachsaiblinge ursprünglich aus Nordamerika.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seesaibling
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachsaibling

Ich selbst fische übrigens in einer Trinkwassertalsperre, ebenfalls im "Land der tausend Berge", die einen guten Seesaiblingsbestand aufweist.
Bachsaiblinge gibt es in dem See definitiv nicht und ich frage mich, ehrlich gesagt, weshalb Bachsaiblinge als nicht heimische Fischart überhaupt in einen See eingesetzt werden müssen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Schweini möchte ich seinen wirklich schönen Fisch damit in keinster Weise mies machen :!:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Was für ein Saibling :o
Dickes Petri! :+++:
tight lines!

Daniel
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Schweini,

einen solchen Traumfisch an einer selbst gebauten Rute und einer selbst gedrehten Rolle zu landen, ist das Größte! Petri! :+++:


Greetz
Heiko :wink:
Antworten