Wochenendtrip Wupper

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Vom Ei bis zur 10pfündigen Meerforelle.

Na da hast du dir ja was vorgenommen Nobby. :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2517
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Bericht gebe ich natürlich gerne ab. Ob ich das mit der feinen Bebilderung hin bekomme,mal sehen.Z.Zt.:sind die Forellchen leider schon geschlüpft und " schwimmen " (eher plump als forellenartig ) durch die kleinen " Schubladen".Das deswegen, da sie noch einen, im Verhältnis zum Körper, riesigen Dottersack haben.
Von oben werden diese stetig mit frischem Quellwasser versogrt.Dieses wird über etliche Filter von verschiedensten Algen, Kieselalgen,etc befreit.Alle Geräte, mit denen im Schublädchen herumgefischt wird werden mit komischer brauner Brühe desinfiziert.Wie gesagt war der diesjährige Winter bisher mild ,im Gegensatz zum vergangenen.Deswegen sind die kleinen auch deutlich früher geschlüpft als letztes Jahr.Hat aber zur Folge, das wenn der Winter nun noch einmal zurückkehrt, das sie dann erst ausgesetzt werden können , wenn im Fluß die entsprechende Nahrung, wetterbedingt, zur Verfügung steht.
Auf dem folgenden Bild sieht man wie mit einem kleinem Blasebalg und einem eingeschobenen Röhrchen, die"toten" Eier aussortiert werde.Wobei die hellen,kleinen runden Punkte jeweils ein Ei sind.Die Jugend wird bei uns im Verein schon früh ans Bruthaus herangeführt, da so mehr Respekt vor dem Lebenden Fisch entsteht,hoffen ´wir.Letztes Jahr gab es auch einige siamesische Zwillinge unter den Forellen.
So am Samstag geht es wieder ins Bruthaus und dann zeigt euch der Märchenonkel die Meefoos....Bis dahin gute Nacht Kinder....
MfG Nobby
Dateianhänge
aufzucht03-10 014.jpg
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Schön Nobby :+++:
weiter so, freue mich über so einen Live Bericht.
Danke
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2517
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
wie steht es mit den Patenschaften ?????Noch mal Vater oder Mutter werden ???? :grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen allerseits,
wie steht es mit den Patenschaften ?????Noch mal Vater oder Mutter werden ???? :grin:
MfG Nobby...
Bin dabei :wink: :l:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen allerseits,
wie steht es mit den Patenschaften ?????Noch mal Vater oder Mutter werden ???? :grin:
MfG Nobby...
o.k.
lass mir mal eine PN zu kommen,
irgendwie muss man sich ja mal engagieren.
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2517
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
werde am WE mal klären ob das geht, oder wie...Am Besten ihr kommt vorbei, fischt dort ein wenig und unterstütz dann dieses Bruthaus.Und wenn ihr es neu anpinselt :grin: Das läuft alles auf freiwliiger Basis.Ich weiß nicht ob Geld da immer mehr hilft als Hilfe....beispiel: bei 8-10 ° Wassertemp Lachse zu makieren ist echt kein Spass...Aber muß auch wegens der Doku gemacht werden!
Aber eins kann ich euch aus der Erfahrung des letzten Jahres sagen: ca
150 000 Meefoos die große Freiheit zu schenken ist echt ein schönes Gefühl,hatte echt ein flaues Gefühl im Magen.... :l:
Kurzum macht euch auf und kommt halt her, im Sommer.....
MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Können denn auch die Leute unterstützen die weiter weg wohnen. Und wenn ja, wie???
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ist sicherlich nicht der richtige Thread. Ich stehe diesem ganzem mit EU Mitteln gefördertem Besatz mit Lachsen und MF in Bächen und Flüssen die tief im Binnenland liegen, sehr skeptisch gegenüber. M.E. ist es der falsche Ansatz. Es sollte erstmal darum gehen einen "anständigen" Bestand von BF und Äschen in diesen Gewässern aufzubauen. Positiver Effekt des Förderwahnsinns ist sicherlich die Beseitigung von Wehren und Verbauungen, aber der Besatz macht in meinen Augen keinen Sinn.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Fjorden,

Du darfst nicht vergessen, dass alle diese Flüsse tief im Landesinneren einen traditionell guten Bestand an Lachsen und Mefos aufwiesen, bevor die Flüsse verdreckt und reguliert wurden. Mein Opa konnte sich noch daran erinnern, das in seinen Kindertagen die Lachse alljährlich in die Flüsse in der Kölner Gegend aufstiegen. Selbst bis Frankreich sind sie den Rhein raufgeschwommen.
Somit finde ich es nur recht und billig, dass die Wiedereinbürgerung unterstützt wird.
Zum Beispiel wurde in der Dhünn erst mit dem Mefoprojekt begonnen nachdem 1984 die erste nachweisliche Mefo mit der Angel gefangen worden ist.

Und anadrome Wanderfische (Lachs/Mefo) contra autochthone Art (Bafo/Äsche) sind zwei Paar Schuhe - wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Aber das läuft jetzt wirklich zu sehr OT. Sorry, mußte ich aber los werden.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
ist sicherlich nicht der richtige Thread. Ich stehe diesem ganzem mit EU Mitteln gefördertem Besatz mit Lachsen und MF in Bächen und Flüssen die tief im Binnenland liegen, sehr skeptisch gegenüber. M.E. ist es der falsche Ansatz. Es sollte erstmal darum gehen einen "anständigen" Bestand von BF und Äschen in diesen Gewässern aufzubauen. Positiver Effekt des Förderwahnsinns ist sicherlich die Beseitigung von Wehren und Verbauungen, aber der Besatz macht in meinen Augen keinen Sinn.
Grüße
Fjorden
So habe ich auch immer gedacht, wenn auch eher mit dem Argument das man zuerst mal die Barrieren (Wehre,Staustufen) beseitigen möge, bevor man die Lachse besetzt.

Das wäre eigentlich die logische Vorgehensweise, aber in Deutschland funktioniert in Sachen Fördergelder nichts nach den Gesetzen der Logik.

So wäre an unserer Vereinsstrecke niemals der Fischpass mit dem größten Höhenunterschied Deutschlands entstanden, wenn wir nicht am Förderprogramm der Langdistanzwanderfische beteiligt wären.

Unser Vorsitzender drückte es einmal so aus:"Ich mache mir keine Illusionen, das ich jemals an unserer Strecke einen Lachs fangen werde. Aber wir werden auf jeden Fall ein für die Wanderfische durchgängiges Gewässer erhalten."

Und so muss man die Sache auch sehen, nicht nur der Fischpass, sondern viele Wehre und Staustufen wurden und werden weiterhin an der Rur und vielen anderen Flüssen zurückgebaut dank des Wanderfischprogramms.
Dazu gehören die Rur, die Wupper, die Sieg und viele andere Flussläufe, die ohne das Programm längst nicht die Durchgängigkeit erreicht hätten, die sie heute haben.

Und wie man an der Sieg sehen kann, sind ja auch durchaus Erfolge zu sehen.
Man kann dies alles natürlich auch ohne Lachsbesatz anpacken, aber ohne die medienwirksamen Fototermine beim Lachsbesatz und ähnlichem, nach dem Motto "tue Gutes und berichte darüber", würde in Deutschland kein Politiker einen Finger krumm machen und Fördergelder blieben ein schöner Traum.

Ach ja, was den normalen Salmonidenbestand angeht ist an den beschriebenen Gewässern alles im Lot, wenn man mal von den Äschen absieht, aber das ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Maqua am 29.01.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Manni,
genau so siehts aus.
Zudem bekommen Lachs/Mefo seit ein paar Jahren nicht mehr die Höhe an Fördergeldern wie zuvor, nachdem sie nach Maifisch und Aal nur noch auf die 3. Stelle der Förderungspriorität gesetzt wurden (zumindest in NRW).

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2517
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Fjorden,
ist ja schon alles gesagt worden.Wupper und ähnliche Flüsse sind traditionelle Lachs und Meefoo Flüsse !!!!Es gab zu Kaisers Zeiten einmal ein Gesetz das du, wenn du sie denn hattest, deine Angestellten nicht mehr als zwei mal in der Woche mit Lachsen aus dem Rhein beköstigen durftest.Da muß es also Lachse gegeben haben wie Sand am Meer,wenn es billiger war deine Angestellten mit Lachs anstatt mit was anderem zu "füttern".
Warum ist es also falsch dieses wieder herzustellen?Ganz davon abgesehen, daß die Wasserqualität, nicht zuletzt aufgrund der Besatzmaßnahmen, auch wieder verbessert werden mußte.Die Wupper war vor ca dreißig Jahren eine Kloake!!!!Und hat heute wieder Trinkwasserqualität !Und dreißig Jahre ist keine Ewigkeit !!!
Abgesehen davon ist der Bestand an der Wupper, was Bachforellen angeht, wirklich TOP.Dieses Jahr werden wieder ca 180000 Eier aufgelegt, nur Bachforellen !!
Und wenn der Bestand in den Laichgewässern nicht stimmt ,stimmt er auch im Meer nicht!!!!! Wo sonst wolltest du diese Fische denn Laichen lassen, wenn nicht in Ihren" wieder natürlichen" Wassern ????? :q: :q: :q:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
damit ihr mich richtig versteht. Ich weiss das der Rhein und die Zuflüsse früher Lachs und MF Bestände hatten. Mir erscheint das nur 1 Schritt zu früh zu sein. Heute sind alle Populationen vom Menschen beeinflußt und jede_r kennt aus seinen Vereinen irgendeinen Besatzblödsinn. Das heißt m.E. von "überlegtem" Besatz kann in der Regel nicht die Rede sein, zumal selten Biologen mit einbezogen werden. Ich weiss dass bei diesem Thema auch die Fischerei in Legitimationsdruck gerät, aber das müssen wir aushalten können.
In meinem "Heimatfluß" die Leine setzen sie jetzt auch Lachse, ich glaube da waren früher nie welche? Von der Dhünn weiss ich, das immer 30 cm Lachse schneller als BF an der Fliege waren...möchte nicht wissen wieviele als gute BF mitgenommen werden. Die Wupper halte ich im Unterlauf ab Wuppertal immer noch für einen Döbelfluß, also um es kurz zu machen. Ich denke Besatzmaßnahmen sollten mit Bedacht und unter Einbeziehung von Biologen durchgeführt werden. Zuerst eine Erstellung einer Populationskartographie des jeweiligen Gewässers und dann eines darauf gründendem Hegeplans, etc.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Fjorden hat geschrieben:In meinem "Heimatfluß" die Leine setzen sie jetzt auch Lachse, ich glaube da waren früher nie welche?
Moin Fjorden.

Das ist eine Fehlinformation, die Leine war historischen Quellen zufolge einer der lachsreichsten Flüsse Norddeutschlands :!:

Bekanntlich darf man in freien Gewässern in Deutschland dort nicht vorkommende Arten gar nicht so ohne weiteres besetzen.
Eine gängige Ausnahme z.B. bildet der Nachweis, dass die zu besetzende Art im jew. Gewässer historisch vorkam und somit heimisch gewesen ist.
Wenn dies eindeutig nachweisbar ist, kann durch die zuständige Behörde die Genehmigung zum Besatz erteilt werden.
Und genauso ist es im Fall der Leine mit dem Lachs gewesen.

Für weitere Informationen empfehle ich den Link in meinem Profil. Ich empfehle vor allem dazu diesen Teil;) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten