Wochenendtrip Wupper

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Wochenendtrip Wupper

Beitrag von Maqua »

Letztes Wochenende ging es an die Wupper, die Vereinsstrecke von Nobby und Hans, die mir das Wässerchen mal zeigen wollten.

Übernachtet haben wir im Vereinshaus, ein schön renovierter ehemaliger Bauernhof, der sehr idyllisch direkt am Gewässer liegt.
Helmut, der zusammen mit seiner Frau das Haus betreibt, ist immer sehr freundlich und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.
Man kann dort sehr preiswert übernachten, abends gemütlich beim Bier die Fische des Tages immer größer werden lassen und am Morgen gibt’s ein Klasse-Frühstück.

Die letzten Tage hatte es einen Temperatursturz bis in die Minusgrade gegeben so das sich das Fischen extrem schwierig gestaltete.
Hinzu kam ein streckenweise sehr niedriger Wasserstand auf Grund von Bauarbeiten an einer Staumauer und an einer Fischtreppe.

Kurzum … bei mir blieb am ersten Tag nur eine Mini Bachforelle und am zweiten Tag eine um die 30 hängen. Hans und Nobby gingen leider wie fast alle Angler an diesem Wochenende völlig leer aus.
Am Sonntag, als es deutlich wärmer wurde, kam so ganz allmählich wieder Leben in den Fluss. 2 vorsichtige Bisse am Nachmittag konnte ich leider nicht verwerten.

Unter normalen Bedingungen werden an der Strecke sehr schöne Forellen und Äschen gefangen, die des öfteren auch sehr groß werden können.
Im letzten Monat wurde unweit des Vereinshauses ein Lachs von 4 kg gefangen.

Fazit: Ein sehr schönes Gewässer mit viel Potenzial, das mich bei besseren Bedingungen garantiert wieder sehen wird.
Trotz schlechten Fängen war es eine schöne Tour, bei der ein schöner Abend mit viel Bier und noch mehr selbstgeräuchertem Schinken a la Nobby, für die mageren Fänge entschädigte.

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
Nobby
Nobby
Hans
Hans
Me
Me
Wupper
Wupper
Wupper
Wupper
Bier, Speck und Nobbys FF-Cap
Bier, Speck und Nobbys FF-Cap
Was haben wir gelacht!
Was haben wir gelacht!
Schöne Kappe!
Schöne Kappe!
Nobby
Nobby
Me
Me
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Manni,

wirklich eine sehr schöne Strecke, die Wupper! ;)
Danke für den Bericht und die Bilder!
Es sieht dort fast so aus wie der Flußabschnitt, den ich an der Lenne befische.
Nur schade, daß Du nichts Größeres an die Fliege bekommen hast. Aber ein plötzlicher Kälteeinbruch wirkt sich ja meistens ziemlich schlecht auf die Fischerei aus.
...Im letzten Monat wurde unweit des Vereinshauses ein Lachs von 4 kg gefangen.
Und hoffentlich zurückgesetzt! :oops
Ist jedenfalls ein gutes Zeichen, daß es die Lachse wieder bis in die Wupper schaffen. :D

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse Bilder!
Die Wupper sieht dort wirklich grandios aus. Beim nächsten Mal klappt's bestimmt auch mit den dicken Trutten aber Spass scheint ihr trotzdem gehabt zu haben und darauf kommt's doch an :+++:

Gruß, Daniel :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Morgen Manni,

das sieht nach einem sehr gemütlichen und netten Trip in lustiger Runde aus ! Auf den 1. Blick ein schönes Gewässer...

Weiterhin viel Erfolg und Petri wünscht Dir,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, natürlich zurückgesetzt und Gewicht natürlich geschätzt.
Der Verein besetzt im übrigen auch jedes Jahr huntderttausende Lachse und Meerforellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte Nobby dort auch schon mal Bekanntschaft mit einem kleinen Lachs.
Lachs und Äsche sind dort ganzjährig geschont und es gibt ein Zwischenschonmaß für Forellen. Deshalb werden dort auch des öfteren wirklich große Fische gefangen. Leider hat es diesmal nicht geklappt, aber ich bin ganz sicher, das in diesem Jahr hier noch was großes eingestellt wird.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin Manni,

danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.
Das sieht mir nach einer Menge Spaß aus.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Danke für den bericht, Manni.
Sieht ja wirklich nett aus das Flüsschen. Heute flattert endlich auch meine Erlaubniskarte für die Bröl in den Briefkasten, dann kann ich auch endlich mal berichten.
Mein Kollege fischt übrigens doch nicht mehr an der Rur, er ist zwei Jahre nach dem Fischsterben ausgetreten...
...so, und halt uns bitte weiter auf dem Laufenden was Deine Trips angeht.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Auch von mir Danke für die schönen Bilder und Bericht. Der Verein scheint ja ne echt gute "Fischpolitik zu haben, so etwas müsste es öfter geben!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Manni,

welchen Teil der Wupper habt Ihr befischt. Sieht nach Wuppertal / Umgebung aus.
Die Wupper ist wirklich ein wunderschöner Fluss und sehr abwechslungsreich. Dort fische ich auch immer gerne, jedoch etwas weiter stromab.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

die Jungs haben ja die falschen Mützen auf und das an der Wupper(taler SV) :grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@all, danke fürs reinschauen, ohne Fisch wars ja nicht ganz so prickelnd.
Spaß hatten wir aber auf jeden Fall und in 2 Wochen geht der Spaß an der Pfulda :lol: sicher weiter.
In 5 Wochen dann an die Taurach, ich komme vor lauter Binnenlandterminen nicht mehr an die Küste. :cry:

@Coyote, da freu ich mich mal auf deinen ersten Bröhl-Bericht. Das muss besonders hart sein wenn es einen von der Küste ins Binnenland verschlägt.

@Harald, es ist die Strecke zwischen Wuppertalsperre und Beyenburger Stausee

@Andreas, ich würde mir niemals so eine Mütze kaufen, wurde aber gezwungen die fürs Foto zu tragen. :grin:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Habe ich soeben entdeckt:
Heute Abend läuft um 20.15 im WDR ein 45-minütiger Filmbeitrag von Sigurd Tesche:

Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land
http://www.wdr.de/tv/abenteuererde/send ... /index.jsp

Weitere Infos zu dem Film hier:
http://www.die-wupper.de/index.php?page=film

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Frank. F
...
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2010, 07:51
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Frank. F »

Wou
Danke Thomas
Das werde ich mir mal ansehen ..

Gruss & TL
Frank :+wink:
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Du alter Lügner....

Beitrag von Fliegenjeck »

:grin: Hallöchen Manni,
welcher Böser Onkel hat dich zu was gezwungen????
Also lange Rede kurzer Sinn:
Mit Manni angeln zu gehen wr echt eine Freude für mich.Selten so einen netten Typen ( vor dem Forum vollkommen Fremd für mich) kennen gelernt...
Und natürlich sind Lachse zur Entnahme TABU !!! Für jeder Mann auch für die mit ganz viel Geld!
Mein Lachs hatte so knappe 25 cm,aber machte an ner 5 er echt Krawall wie N' großer...
Ansonsten ist die Strecke für mich Landei ein Traum...Ein Ausgleich zum Meer..leider viel zu wenig...
Wer mal kommen möchte es gibt pro Tag 2 oder drei Tageskarten und dann ausschließlich mit der Fliege...
MfG Nobby...
Zuletzt geändert von Fliegenjeck am 12.05.2010, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Maqua hat geschrieben:@@Harald, es ist die Strecke zwischen Wuppertalsperre und Beyenburger Stausee

Gruss Manni :wink:
Hi Manni,

dachte ich mir schon.
Dort ist doch auch deren Bruthaus, unterhalb des Vereinheims, oder?

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten