Wochenendtrip Wupper

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
da ich in die diversen Wanderfischprojekte insbesondere am Rheinsystem involviert bin, vielleicht ein paar Erläuterungen dazu:
Fjorden hat geschrieben:Hallo,
damit ihr mich richtig versteht. Ich weiss das der Rhein und die Zuflüsse früher Lachs und MF Bestände hatten.
Das ist so aber gewissermaßen auch nur die halbe Wahrheit. Denn immerhin hatte der Rhein die mit Abstand größte Lachspopulation Mitteleuropas... Fänge von über 250.000 Lachsen in Dtld und NL sind in historischen Aufzeichnungen belegt. Der größte Teil der Population laichte allerdings auch damals schon direkt im Rheinstrom - in den unzähligen Kiesumlagerungsflächen des Hochrheins.
Das der Rhein heute mit dem Rhein von damals nicht mehr viel gemeinsam hat, ist aber genauso klar. Ein derart strukturell degradiertes Gewässer findet man auch in der übrigen Welt nicht so oft.
Dennoch gibt es einige Nebengewässer des Rheins, die durchaus in einem guten ökologischen Zustand sind und den Wanderfischen (Lachs, MF, aber auch Neunaugen, etc.) wieder attraktive Habitate bieten.

Ob diese Gewässer ausreichen um eine stabile Lachspopulation im Rheinsystem zu bilden, sei mal dahingestellt...
Fjorden hat geschrieben:Ich denke Besatzmaßnahmen sollten mit Bedacht und unter Einbeziehung von Biologen durchgeführt werden.
Da stimme ich Dir 100% zu!
Aber keine Bange - es gibt kein Wiederansiedlungsprojekt am Rheinsystem, dass nicht von Biologen begleitet, bzw. i.d.R. sogar von Biologen durchgeführt wird:
In NRW ist zwar der Fischereiverband (bzw. teilweise auch Stiftung Wasserlauf und das LANUV) nominell federführend, hat aber angestellte Biologen die sich Vollzeit um das Projekt kümmern. RLP und Hessen haben gleich direkt ein Biologenteam mit dem Projekt beauftragt und in BW läuft das unter Leitung der Fischereibehörde. In sämtlichen Bundesländern gibt es recht detaillierte Pläne zur Umsetzung der diversen Projekte (Lachs, Maifisch, Nordseeschnäpel, etc. pp.).

Die Maifisch-Geschichte könnte indes in den kommenden Jahren extrem spannend werden - da bahnt sich gerade eine ganz andere Geschichte an als beim Lachs. :o


EDIT:
Fjorden hat geschrieben:Von der Dhünn weiss ich, das immer 30 cm Lachse schneller als BF an der Fliege waren...möchte nicht wissen wieviele als gute BF mitgenommen werden.
Wie kann das? Das mal der ein oder andere Lachs vergißt ins Meer zu wandern und einfach im Bach bleibt - ok... aber gleich mehrere (viele)? Normalerweise sind die im Stadium zwischen 18 und 55 cm im Bach nicht zu sehen. :q:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Fjorden,

also Lachse um 30 cm hatte ich auch noch nicht in der Dhünn und weiß auch nichts davon. Bei den Kleinen bis 12-15 cm kann das mal vorkommen, aber die gehen eh zurück, wie die gleichgroßen Forellen auch.
Ansonsten ist Foolish Farmers Posting nichts hinzuzufügen, da absolut fundiert.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ingo,
danke für den Hinweis. Dort hat es ja auch schon den schönen und guten Nebeneffekt, dass die Wehre verschwinden.
Meine Erfahrungen in der Dhünn sind schon mehrere Jahre her, beziehen sich auf den Oberlauf..und es waren sicherlich Lachse.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Fjaorden,
gerade weil es Lachse waren ist es dringenst notwendig, das welche nachgezüchtet werden.... :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Fjorden,

im Oberlauf vor einigen Jahren könnte rein theoretisch möglich sein.
Es gab ein Wehr zur Stromerzeugung. Könnte sein, dass die Eltern den Aufstieg über den Fischpass schafften, aber ein Teil der Nachkommen den Abstieg nicht gefunden haben und dann im oberen Teil gefangen waren.
Mittlerweile ist das "gute Teil" aber glücklicherweise geschleift.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten