Eider-Schneider

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Eider-Schneider

Beitrag von Hanne »

Hallo Gemeinde!

An dem herrlichen Tag gestern war ich – zusammen mit 22 Angelbrüdern aus meinem Verein – an der Eider – unserem Vereinsgewässer. Diese Anzahl von Anglern hat sich so gut verteilt über die lange Strecke, dass kaum einer wusste, wo alle geblieben sind.

Ich war auf der Strecke hinter Techelsdorf (die Wiesenlandschaft eignet sich so gut zum Fliegenwerfen – alles frei hinter mir), und zwar als einzige, ganz allein – war das schön!!! Die Landschaft ist herrlich und ich habe unglaublich viel „Natur“ gesehen: eine kleine graue Schlange schlängelte sich durch’s Wasser, ein Bisam wollte sein Nest mit Grashalmen auspolstern und sammelte fleißig, Fasanen stolzierten über die Wiesen, Bussarde in der Luft, ein Falke direkt mir gegenüber im Baum, Feldlerchen, Bachstelzen – nur kein Fisch weit und breit!

Die Strecke sieht gut aus, denn sie wurde im vergangen Jahr vom Landessportfischerverband „renaturiert“, man hat dort Rauschen eingebaut mit Steinhaufen und Pfählen, wo sich das Wasser durchschlängeln muss und dadurch ordentlich Tempo drauf hat. Hinter diesen Hindernissen entstehen auch schon Gumpen. Sieht gut aus, war aber gestern (noch) nicht „fischig“.

Die Gruppe hatte „nur“ 10 Fische gefangen, davon 4 Hechte, der Rest Alande. Letztere will keiner essen, die werden irgendwo verfüttert.

Ich hatte zwar keinen Fisch, aber ein wunderbares Naturerlebnis. Und das Wetter war gestern ja herrlich – im Gegensatz zu Samstag, wo wir mit den Kanus unterwegs waren. Das war schlotterkalt.

Wie ich gestern hörte, soll die Eider öfter mal von größeren Gruppen von Kormoranen heimgesucht werden, so dass die eingesetzten Brütlinge nie sehr groß werden.
Ich weiß es nicht, warum es in der Eider keinen Fisch mehr gibt. Ist es der Kormoran?. Ist es nicht überall so? Jeder sagt das doch von seinem Gewässer.

So, das war jetzt meine Meldung: ich war Schneider an der Eider.

TL und Petri
Hanne

P.S.
Rute #5 von Scott, Schnur WF ??? Marke - keine Ahnung, fragt Achim.
Wind war so gut wie gar nicht, ist sowieso nicht das Problem, man findet immer eine Kurve, in der man werfen kann, man braucht eh nur den Rollwurf, so schmal ist die Eider dort.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Schmaddy
...
Beiträge: 259
Registriert: 23.12.2007, 20:10
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Schmaddy »

Schöner Bericht Hanne, hört sich nach einem schönen Angeltag an. ;)
Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Fisch. Der Kormoran war auch an einen tollen dänischen Flüsschen ein großes Problem (wo nicht)...

Durch den langen, kalten Winter sind Seen und Küste zu, bzw. angefroren und so mussten diese ...-Vögel an die Flüsse ziehen, sagte man mir dort... :c
Ich hoffe, das sich der Bestand bald verbessert, denn das war wirklich erschreckend!
Ich war vor langer Zeit mit 10 oder 12 Jahren an der Eider in der Nähe der Ortschaft Brügge unterwegs mit einer kleinen Rute und nem Wobbler. Da hab ich noch die eine oder andere wirklich schöne Bachforelle fangen können...aber mittlerweile sieht das dort bestimmt auch anders aus... :c

Anbei gefragt, wie ist eigentlich die Fischerei in Flintbek an der Eider? Weißt du da etwas drüber? Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er dort schöne Bachforellen mit der Fliege fing. Würe mich mal interessieren.
Gruß,
Christian
The only way for sustainable success - C&R !
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Eiderbestand

Beitrag von Hanne »

Tja, Schmaddy, die Eider soll Fisch haben, aber zu wenig.
Es werden Anfang jeden Jahres vom Verein (Forellen-)Brütlinge eingesetzt, aber merkwürdigerweise verschwinden die anscheinend auf Nimmerwiedersehen. Es gibt einige wenige große Fische (die wohl die Kormoraneinfälle vor Jahren überlebt haben, heißt es) - siehe Hechte und Alande, Rotaugen wurden auch gesehen, das Übliche eben im Süßwasser.

Es heißt aber auch an der Eider, wie überall, FRÜHER gab es viel, viel mehr Fisch.

Trotzdem ist es, auch ohne Fang, wunderschön, dort - auch mit der Fliegenrute - zu fischen. Man kann auch über Kopf werfen, ist ja alles frei im Rückraum, und man wirft dann weit mit der Strömung. Dann driftet die Fliege von einem Ufer zum anderen und wird wieder eingestrippt. Schön ist das. Die Landschaft ist einmalig.

TL
Tight Lines
Hanne
Antworten