Neue Liebe!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Ingo, ja die Rainbow ist wohl schon mind. 2 Jahre im Bach denn so große werden nicht eingesetzt.
Wieder einmal hat sich bestätigt, hohes Wasser - große Fische.
Alle Fische hatten einen vollen Magen was für ihre hohe Aktivität bei Hochwasser spricht.
Ich hatte wie schon geschrieben meine 7er Küstenrute und ein 0,25er FC-Tippet gefischt und hatte trotzdem meine liebe Mühe den Fisch aus allen möglichen Hindernissen rauszuhalten.
War natürlich auch ne Wahnsinnsströmung und der Fisch nutzt das voll aus.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Endgültiges Saisonende

Gestern und vorgestern war für mich das letzte Fischen an der Rur in diesem Jahr angesagt.

Ich hatte mich am Samstag mit Daniel (Fliegenfischer), einem Vereinskollegen und langjährigen LMF-Member, am Fluss verabredet und so verbrachten wir den Tag gemeinsam.
Ich hoffe wir können das nächstes Jahr mal wiederholen.

Am trüben, aber noch trockenen Vormittag fischten wir im oberen Bereich der Strecke und fingen einige schöne Bachforellen, die wunderschön gezeichnet waren.
Mittags wechselten wir an den unteren Teil der Strecke und es wurde auch von oben richtig feucht.
Im Dauerregen stiegen plötzlich die Fische auf irgendein undefinierbares Zeug und Daniel konnte etliche Bachforellen und eine kleine Äsche fangen.
Ich erwischte noch eine schöne Bachforelle und verzweifelte danach an anderer Stelle an tlw. großen steigenden Fischen.
Was ich auch anbot, es wurde nicht genommen.
So endete dieser dennoch sehr schöne Tag mit völlig durchnässten Klamotten.

Von Daniel hatte ich seine erfolgreichste Mefo-Fliege erhalten und am Abend band ich in Anlehnung an dieses Muster noch ein paar Kleinstreamer für den nächsten Tag.

Der Streamer erwies sich dann auch als äusserst fängig und am Vormittag des nächsten Tages fing ich darauf 5 gute Rainbows und einige kleinere Bachforellen.
Am Nachmittag wechselte ich dann wieder an die Strecke vom Vortag und die Fische stiegen am Nachmittag wie verrückt und das ganze Jahr noch nicht gesehen.
Auf dem Wasser waren kleinste Fliegen zu sehen, aber egal was ich anbot, nichts wurde genommen.
Sämtliche Trockenfliegen, Nymphen und Auskriecher am 0,12er Tippet wurden beharrlich ignoriert so das ich letztendlich aufgeben musste.
Aber vielleicht sind solche Erfahrungen auch mal nötig, um sich seiner eigenen, begrenzten Mittel bewusst zu werden. :lol:

Alles in allem aber ein schöner Saisonabschluss und ich kann das nächste Jahr schon kaum noch erwarten.
Dateianhänge
Das Erfolgsmuster von Sonntag
Das Erfolgsmuster von Sonntag
Schöner Fisch mit schöner Rolle (Hallo Carsten)
Schöner Fisch mit schöner Rolle (Hallo Carsten)
IMG_1921_1.JPG
Kleine Äsche
Kleine Äsche
Bafo
Bafo
IMG_1917_1.JPG
Steigende Fische im Dauerregen
Steigende Fische im Dauerregen
IMG_1915_1_1.JPG
Deep Wading bis zum Wassereinbruch
Deep Wading bis zum Wassereinbruch
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey Manni.
War wirklich ein toller Tag. Wiederholen wir auf jeden Fall...
Wie Du weisst hab ich mir ja für den letzten morgigen Tag noch Urlaub genommen, ich MUSS einfach nochmal angreifen 8)
Werde heut Abend noch ein paar gaaaanzz kleine graue Trockenfliegen bauen und mal schauen ob ich paar von den unzähligen wunderschönen und wie wild steigenden Bachforellen überreden kann.
Du machst wirklich wunderschöne Bilder (bis auf die von mir, da seh ich aus wien Volldepp...), hab das die ganze Saison mit Spannung verfolgt. :+++:
Ist ne tolle Strecke und es ist eine Katastrophe, dass wir nun sooo lange warten müssen...
ich werde berichten
Greetz
Flifi :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Schöner Saisonabschluß Manni :+++: Wenn ich das Gewässer und die Fische so sehe muss ich Euch wohl mal besuchen kommen. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Heiländer hat geschrieben:Schöner Saisonabschluß Manni :+++: Wenn ich das Gewässer und die Fische so sehe muss ich Euch wohl mal besuchen kommen. Gruß Christopher
DAS! habe ich auch gerade gedacht :grin:

Klasse Manni! :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Schöner Bericht zum Saisonabschluß, Manni! ;)

Ist für mich immer frustrierend, wenn hier in NRW die Schonzeit für Forellen und Saiblinge beginnt.
Volle 5 Monate sind die dicht, das ist eine harte und ziemlich fischarme Zeit, von der sich Küstenbewohner gar keine Vorstellung machen können. :+cry:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Manni, nun haben die Forellen also endlich Ruhe vor Dir :lol: :lol:
Feine Fische zum Abschluß :+++:
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@Flifi
Viel Glück für morgen Daniel, binde die Mücken ganz klein und vielleicht auch ein paar kleine Auskriecher.
Vielleicht machst du es ja besser als ich.
Gestiegen sind sie gestern auf dem gesamten Stück von der Straßenbrücke bis zur Autobahn.
Allerdings erst im Nachmittag.
Waren gute Fische dabei.



Tja, jetzt muss ich erst mal unsere komplette Hütte renovieren, das habe ich nun lange vor mir hergeschoben, aber sowas geht ja ohnehin nur in der Schonzeit. ;)
Allen Leidensgenossen wünsche ich, das die Zeit bis zur neuen Saison wie im Flug vergeht.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Mesch Manni, das wurde aber auch mal Zeit :wink:
Hoffendlich kommste gut übern Winter, ich freu mich schon auf die Berichterstattung im nächsten Jahr.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Männers,

ich war nun gestern nochmal los, den letzten Tag nutzen.
Habe an wunderschönen Strecken gefischt. Häufig hab ich mich durch einen wahren Dschungel kämpfen müssen, um ans Wasser zu kommen.
Hängengeblieben ist eine Rainbow 38cm, eine weitere sehr gute (bestimmt 45cm) habe ich kurz vorm Keschern durch Schnurbruch verloren. Die ging in der starken Strömung ab wie ne Rakete.
Ein paar Bafos kamen noch nach auf Trockenfliege. Die Fische bissen dermaßen heikel, dass ich da nächstes Jahr echt noch einiges nachlegen muss.
Gestern hatte ich leider mit Haken14 sehr spärlich gebunden wohl noch zu große Muster dabei. Die Farbe und auch Silouette stimmte auf jeden Fall.
Der Schlupf war wirklich der Hammer und noch deutlich intensiver als am Wochenende mit Manni. Hätt ich nicht gedacht, bei dem Mistwetter so spät im Jahr. Waren alles so graue kleine Fliegen, der ganze Fluss war voll. Die Fische sind z.T. voll aus dem Wasser nach der Taktik - drauf fallen lassen und danach einsaugen. Andere waren vorsichtiger, z.T. hab ich sogar ne Äsche mit der Fahne wedeln sehen beim Steigen.
Echt toll.
Und nun die schlechte Nachricht - das wars bis April :cry:
Bitter. Naja, irgendwie müssen wir da überbrücken. Freu mich schon aufs nächste Jahr und bin sehr froh, endlich ein so tolles Gewässer gefunden zu haben. 30 Min Fahrt und ich steh im Djungel. Klasse.
In diesem Sinne -
Viele Grüße
Flifi :wink:
Antworten