Angeln an der Bode. Von Quedlinburg bis Ditfurt

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
jörg schumann
...
Beiträge: 71
Registriert: 01.02.2010, 21:28
Wohnort: Ballenstedt/ Harz

Angeln an der Bode. Von Quedlinburg bis Ditfurt

Beitrag von jörg schumann »

Streckenverzeichnis des Salmonidengewässers Bode
vom Waldkater Thale bis Ditfurt

Angelverein "Ostharz"e.V. Quedlinburg
Die Stecke ist in 11 Teile geteilt.
1. Waldkater Thale bis unterhalb Eisenbahnbrücke-Flugangelstrecke
2 .Unt. Eisenb.brücke bis Staustufe Friedensbrücke- Sperrstrecke
3. Staust. Friedensbr. bis Staustufe Mühlgraben- Flugangelstrecke
4. Staust. Mühlg. bis Sportplatz Thale - Flugangelstrecke
5. Sportpl. Thale bis Staust. Möbelwerk Thale - Sportstrecke
6. Staust MöbelwerkTh. bis Straßenbrücke Neinsedt- Flugangelstrecke
7. Straßenb.Neinst. bis Forellentei.Weddersleben- Flugangelstrecke
8. Auslauf Forellenteich Weddersl. bis Schafsbrücke
Quedlinburg Flugangelstrecke
9. SchafsbrückeQuedlinburg bis Einlauf Bicklings
bach -Mischgewässer
10. Einlauf Bicklingsb. bis einl. Umflutgraben Ditfurt- Flugangelstrecke
11. Ab Einl. Umflutgaben Ditfurt -Mischgewässer

Mfg Jörg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jörg,
danke für die Info..ist wohl in die falsche Kategorie geraten, bitte nach Fischen im Süsswasser verschieben.
Gruß
Fjorden
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Jörg,
danke für die Info..ist wohl in die falsche Kategorie geraten, bitte nach Fischen im Süsswasser verschieben.

Erledigt.

:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin Jörg,
hast du auch ein paar Photos?

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

... das ist ja wieder mal nicht zu fassen. Am Montag war ich noch an der Bode zum Spazieren (anlässlich Familienurlaub im Harz) und hab mit einem Freund rumspekuliert, ob und wo man da was machen könnte - und man muss nur das Forum aufmachen, da kriegt man es gleich erzählt :+++: :+++:

Haben da schon fantasiert, uns in der Jugendherberge direkt am Katerstieg einzuquartieren. Sag mal Jörg, gibt es da Karten vom genannten Verein und lohnt das? Der Fluss ist an sich ja traumhaft schön....

:wink:
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin Jörg,

vielen Dank für die Übersicht.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hallo Jörg,

klasse Übersicht. Besten Dank! :+++:
Sind die Strecken mit einem gültigem DAV Ausweis beangelbar oder benötige ich Tageskarten?

Gruß aus Leipzig!
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
jörg schumann
...
Beiträge: 71
Registriert: 01.02.2010, 21:28
Wohnort: Ballenstedt/ Harz

Beitrag von jörg schumann »

Hallo und sorry, war gestern Spät als ich den Bericht geschrieben habe,
bin dan in die falche Abteilung geraten.
Harzer Salmoniden-Angelkarte oder
Tageskarte kostet 15€, Pächter ist der Quedlinburger Angelverein "Ostharz e.v "
Auch wenn die Bode vom Harz (Thale) her fast Malerisch dahindümpelt
(fliest) so haben es doch so manche tiefen Gumpen/ Löcher in sich.
Diese lohnt es dann auch etwas genauer und länger abzuklopfen.
Leider (zumindest aus meiner Sicht) wird gelegendlich Besatz mit
Regenbogenforelle gemacht. Ist zwar schön eine große Regenbf. zu fangen,
aber eine schöne Bachforelle (selbst wenn sie nicht maßig ist und zurück muss in ihr Element) ist doch nicht zu überbieten. An guten Tagen 3 Regen-
bogner zu entnehmen (was vorkommt) ist für mein Gewissen kein Problem,
würde ich jedoch bei einer Bachforelle nie tun.
Zugegeben ist auch nicht einfach 3 stück (maßig) am tag zu fangen,
kommt aber vor.
Bilder vom Anangeln 1. April 09 kommen noch.

Jörg

Ps. Bin mehr in Quedlinburg-Bode abwärts unterwegs dort angeln nicht so viel und der Angeldruck auf die fische nimmt ab.
Zuletzt geändert von jörg schumann am 05.02.2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jörg schumann
...
Beiträge: 71
Registriert: 01.02.2010, 21:28
Wohnort: Ballenstedt/ Harz

Bilder von der Bode und...

Beitrag von jörg schumann »

Ein paar Bilder von der Bode. Bis auf die ersten 3 Bilder bei mir im garten ca. 10 km von der Bode entfernt. Das lezte Bild ist ungefähr 200m neben der Bode aufgenommen ( Kiesgrube- Ditfurt).
Ich hoffe das ich im April dann auch wie es in dieses Forum reingehört
ein Bildchen von einer Meerforelle präsentieren kann.

Tschau Jörg
Dateianhänge
P1030562.JPG
DSC00062[1].jpg
P1010587.JPG
P1010591.JPG
P1010594.JPG
P1010600.JPG
P1010598.JPG
P1010592.JPG
P1010766.JPG
P1010709.JPG
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Moin,

schöne Bilder :+++: , bis auf den "Bachforellenbaum" :roll: aber das ist Geschmackssache. ;)

Bist Du auf mit der Fliege unterwegs?
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
jörg schumann
...
Beiträge: 71
Registriert: 01.02.2010, 21:28
Wohnort: Ballenstedt/ Harz

Beitrag von jörg schumann »

Da stimm ich dir im doppelten Sinn zu, das ist Geschmackssache,
die Forellen kamen aus der Salzlake und hängen zum trocknen vor
dem räuchern im Baum. Sollte auch nicht Respektlos gegenüber den
Forellen erscheinen.
Mit der Fliege hab ich mich noch nicht so richtig angefreundet, dort wo ich
angle (Bode) hängen viele Äste herunter und als Anfäger steigt schnell der Verlust an Fliegen. Will dieses Jahr aber trozdem ein mal öfters mit der Fliegenrute losziehen.

Grüße aus dem Harz, Jörg
Benutzeravatar
jörg schumann
...
Beiträge: 71
Registriert: 01.02.2010, 21:28
Wohnort: Ballenstedt/ Harz

Beitrag von jörg schumann »

Übrigens bin ich am Wochenende in Leipzig beim Portitzer Carneval Club.
Wir fahren dort schon seit Jahren hin, ist echt eine Super Veranstaltung.

Jörg
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hey Jörg,

dann sollten wir das mit dem Fliegenfischen mal zusammen probieren :grin: Fliegen und Nymphen habe ich genügend ;)

Noch so ein Faschingsfreak :grin: . Da kann ich zur Zeit leider nicht mithalten, meine Tochter ( 6 Monate ) lässt uns abends noch nicht weg :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
jörg schumann
...
Beiträge: 71
Registriert: 01.02.2010, 21:28
Wohnort: Ballenstedt/ Harz

Beitrag von jörg schumann »

An mir soll es nicht liegen, der April steht vor der Tür, gute stellen kenn ich und von Leipzig nach Quedlinburg/ Ballenstedt ist es über die A14 etwas über 1 Stunde. Wenn du lust hast melde dich einfach.
Jörg
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hey Jörg,

das werde ich tun :wink: . Die Strecke ist mir bestens bekannt. War in den letzten Jahren mehrmals zwischen Altenbrack und Treseburg zu finden ;)

Gruß, Daniel
tight lines!

Daniel
Antworten