SamsöKiller fängt auch Hecht!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

SamsöKiller fängt auch Hecht!

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Leute,

ich war heute noch mal los, für meinen nächsten Küstentrip noch ein wenig Ausrüstung testen. Zu Weihnachten hat es eine neue Watjacke gegeben und da heute Regen angesagt war und es noch kein Hochwasser hatte ging ich mal mit meine Sohn an den Main. Desweiteren sollten noch meiner neuer Superschnellsinkender Schußkopf gestestet werden und die "Laufeingenschaften" verschiedener für mir neue Meerforellenfliegen. Wir fischten einige Plätze ab, mein Kleiner mit Spinnrute und ich mit der Fliegenrute. Nach einen Platzwechsel hatte ich gleich beim ersten Wurf diesen feinen Hecht am Haken, gebissen hatte er auf einen weißen SamsöKiller.
Alle getesten Fliegen haben einen gute Figur gemacht, die Watjacke hat dicht gehalten und lässt sich angenehm tragen und gibt entsprechend viel Bewegungsfreiheit beim Werfen. Der Schußkopf von Martin passt genau zu meiner Rute und geht richtig schnell runter, genauso wie ich mir es vorgestellt hatte.
Anbei noch eine paar Bilder.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Hechtfänger!
Hechtfänger!
Tapferer Sohnemann.
Tapferer Sohnemann.
Foto0057.jpg (36.71 KiB) 6754 mal betrachtet
Hecht im Schnee.
Hecht im Schnee.
Foto0058.jpg (35.95 KiB) 6754 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CDC-Dun am 18.01.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Petri zum Esox! Schönes Tier! :+++:
tight lines!

Daniel
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Stefan,
Glückwunsch, hatte der Bisspuren?
Das der den weißen SK genommen hat, wundert mich nicht, weiß ist auf Hecht sehr fängig.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Stimmt, es sieht so aus, als gäbe es in diesem Gewässerabschnitt noch einen größeren Hecht mit viel Hunger :oops

Weiss und die Kombination Weiss / Rot sind eingentlich immer Standartfarben welche in keiner Köderbox fehlen sollten :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
alex23617
...
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 11:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von alex23617 »

Haben Hechte jetzt nicht Schonzeit :q:
And now get the big one out!
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

alex23617 hat geschrieben:Haben Hechte jetzt nicht Schonzeit :q:

Hallo Alex,

zumindest nicht überall! In Bayern und Baden-Württemberg ist der Hecht noch bis zum 15.2. offen.
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej,

die Bissspuren sind von dem Vogel des Jahres. Da sieht man mal an was die sich alles vergreifen.

Schonzeit für Hecht bei uns im Main ab 1.02. bis 31.07.
Andere Länder, andere Sitten! ;)

Ich habe den Hecht auch entnommen weil er schon ziemlich stark aus den Kiemen geblutet hat. Der Streamer hing richtig tief im Rachen.
Und außerdem hab ich die Bestellung meiner Frau noch zu berücksichtigen gehabt. Bevor ich losging fragte ich noch so scherzhalber Hecht, Zander oder Barsch. Die Antwort kam kurz und trocken: "Alles ausser Aal".

Mageninhalt: 2 dicke Kesslergrundel

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

alex23617 hat geschrieben:Haben Hechte jetzt nicht Schonzeit :q:
Moin Alex und alle anderen Neugierigen......

Hier mal nachblättern
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
alex23617
...
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2009, 11:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von alex23617 »

:+++: danke Vossi, Wissen wieder aufgefrischt...
And now get the big one out!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich fische auch in einem Gewässer, wo der Hecht erst ab 15.02. geschont ist, halte ich für ziemlichen Unsinn. Mein Hecht vom 30.12.09 mit 93 cm und 7,5 kg war auch schon voller Laich, nur Fische können da nicht im Magen gewesen sein, so fett wie der war. Den letzten Hecht habe ich auch vor 3 Jahren wegen blutenden Kiemen entnommen, kann immer wieder passieren, ansonsten sind die ja sehr robust, Drilling im Magen und Stahlvorfach aus dem Maul macht denen nicht zu viel, zeigt aber das die Sportfischereiprüfungen deutlich verbesserungswürdig sind!!!
Gruß
Fjorden
Paulsen
...
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2009, 05:49
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo

das ist aber nicht überall so am Main mit den Schonzeiten. Leider. Bei uns am Main (die Kitzinger Strecke) ist Hecht und Zander vom 1.1 - 31.7 gesperrt. Da darf man in der Zeit nicht mal ein Ministreamer an die Schnur binden, weil da ja ein Hecht oder Zander drauf beissen könnte. Ich habe deswegen schon mal eine sehr angeregte Diskusion mit der Fischereiaufsicht gehabt, weil ich mit einer 12er Alexandra gefischt habe :O

Gruss Thorsten
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Thorsten,

Alexandra ist halt echt grenzwertig, kleine Reizfliege? Aber Streamer? :cry:
Da ist einer wieder richtig päpstlich. :s+2:
Das ganze kann man aber geschickt umgehen. Durch eindeutig definierbare Naßfliegen und Nymphen.
Große Maifliegennymphe, Libellenlarven, Steinfliegen (müssten wir halt im Main erst nachweisen). Da findet sich eine Nische in der man getrost regulär fischen kann. Und zur Not legt man schon mal das Buch Insektenkunde für Fliegenfischer ins Auto, dann kann man den Fischereiaufseher auch noch etwas Unterricht in Entomologie erteilen. :lol:

Gruß
Stefan :wink:
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Ich hab gerade gelesen Äsche und Bachforelle hat in der bremischen Weser Schonzeit. Wußte garnicht das sowas in der Weser schwimmt :grin:
Allerdings hab ich schon zweimal eine Meerforelle gesehen.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Gerd OHZ
...
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.2010, 12:15
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Gerd OHZ »

Hallo Weserfischer,

da hast du wohl in den Erlaubnisschein des SFV Bremen geschaut.

Das sind die Schonzeiten und Mindestmaße aus dem Bremischen Fischreigesetz. Bachforellen gibt es in der "Oberweser" ist der Bereich oberhalb des Weserwehrs, Äschenfänge sind mir nicht bekannt.

Gruß
Gerd
Die Küste ruft!!!
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin Gerd :wink:
Ich hab den Link von Vossi angeklickt, da stehen die Schonzeiten aller Bundesländer. Das in der Oberweser sowas mal schwimmt weiß ich wohl, aber da fischt doch keiner gezielt auf Forelle, oder doch ?
Gruß Günter
Antworten