Tipps für die Varde A angefragt

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
ich beabsichtige im Mai/Juni wieder die Varde A in Zone 2 unsicher zu machen.
Frage an die Spezialisten, zu welchen Polyleadern (Länge/Sinkgeschwindigkeit)
und Tippet (Länge/Durchmesser) würdet ihr raten ? Wassertiefe 1-1,5m
Zum Einsatz kommt eine 7er Vollschnur und eine #6-8er Einhand-Rute 9,6ft.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Truttenklausi am 30.01.2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
Auch wenns nicht meine Gegend ist , auch wenn viele sicher staunen ueber EH #8 mit 10 Ft, ich gehe auch an den kleineren Fluessen mit sowas los, allerdings mir 8# 9,6ft oder 7/8# 11ft(Switch) und passender WF dazu.
Warum? Na wenn viel Ueberkopf geworfen wird brauche ich keine Scandi Køpfe bzw keinen Wasseranker.
Bei der Tiefe von 1 -1,5 m und so flott fliesst das Bæchlein ja nicht , ist das alles kein Problem.

Du schreibst was von Vollschnur ! Und von Suche nach passenden Polys.
Da wuerde ich an deiner Stelle erst mal sagen welche Schnur du benutzt, was diese fuer ein Profil hat, welche Sinkrate.

Manchmal passt das mit `nen Poly dran und manche Schnuere sind auf Grund des Bellys weniger geeignet.
Eine Alternative wære auf Poly zu verzichten und eine WF mit integrierten Sinkrate zu benutzen. Denke an sowas wie 4-cast F/S3.
Ich fische aber auch eine GL-leine mit Wechselspitzen von 4,5m . Leine ist F, Spitzen sind Inter,, S1 und S3.
Die Vorfachlænge richtet sich immer nach der Sinkrate bzw der Poly- bzw Sinkspitzenlænge. Ich fische die F mit 12-15ft gezogenem Vorfach, die S3 mit 9ft 0,35mm. Zu beachten ist dabei auch die Art und Grøsse der Fliegen/Tuben.
Leine, Poly, Sinkrate, Vorfachlænge, Fliege - das alles muss eine abgestimmte Einheit sein, daher sind pauschale Aussagen schwer møglich.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
m.E. benötigst du für die Varde eine Sinkschnur. Ist schon länger her das ich dort gefischt habe, aber die Varde ist deutlich tiefer als 1 bis 1,5 m und schnell fließend. Ich hatte damals mit einer Teeny dort gefischt. Schreib doch mal den Angelladen in Varde an, oder ruf an, die sind nett und helfen bestimmt weiter. Die Dän*innen fischen ausschließlich mit Zweihand!!!
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
Warum den Angelladen anrufen? Dann kann er ja besser Kontakt mit der Vereinigung aufnehmen, also denjenigen die dort die Rute schwingen. Was ist denn bei dir schnellfliessend? Ich hab zwar keine Ahnung, war noch nie dort, aber was ich auf den Seiten der Vereinigung sehe sieht ganz anders aus. https://www.fiskekort.dk/fiskespots/18/varde-aa-zone-2
Aber Klaus schlægt dort nicht das erste mal auf und kønnte was zu seiner Ausruestung bzw den Bedingungen sagen die er dort vorfindet.
Nur dann wære eine Beratung møglich, alles andere sind Vermutungen!
Wenn das was ich im Link sehe schnell ist, dann muesste ich in meinen schnellen Passagen statt Sinker noch einen Hammer dran baumeln um die Fliege auf einen Meter zu bekommen.
Ausserdem wære die Wassertemperatur zu beachten, wie warm ist der (Tieflands)Fluss zu dieser Zeit, bei +12 grad brauchts du nicht in Grundnæhe fischen, sein Zielobjekt sind keine gruendelnde Kaprfen.
Aber warten wir auf das was Klaus dazu schreibt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hendrik,
ich habe dort vor Jahren ein paar Mal gefischt. Die Varde ist nicht mit Flüssen in Norwegen vergleichbar, ist auf alle Fälle tiefer als 1 - 1,5 m und hat einige tiefe Gumpen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von piscator »

Moin, es gibt hier einige, die regelmäßig an dänischen Auen fischen und sich da auch gut auskennen. Schnellfließend ist nichts im Vergleich mit den klassischen Lachsflüssen Norwegens, Schottlands etc. Aber die relativ starke Trübung der Flüsse im Frühjahr bedingt doch, dass die Fliegen näher zum Fisch müssen. Ganze Sinker sind allerdings nicht so gut zu fischen, da sie sich schnell im Uferkraut verhängen und man den Wurf nicht gut ausfischen kann -- besser sind da Sinktip Varianten. Ich fische da immer Schüre mit austauschbaren Sinkspitzen -- bis T18 und kurzen Mono Vorfächern -- dann fischt die Fliege bereits kurz nach dem Landen direkt am anderen Ufer -- wo ja immer die besten Fische stehen :o

Wiegut sich das mit Einhand fischt -- k.A. ich fische immer leichte Zweihänder (12ft) oder so.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Klaus schreibt was von Mai -Juni , das sind 8 Wochen!
Schnell fliessend hat ueberhaupt nichts mit Norge, Scottland oder Dænemark zu tun. Auch hier gibt es sowas wie die typisch dænischen Tieflandbæche/Fluesse und auch hier wie dort haben alle Fluesse im Muendungsbereich Gezeiteneinwirkung. Auch die Varde Å , jedenfalls steht das sogar extra auf deren Seite. Duerfte aber Zone 1 betreffen.
Fuer diesen Fluss gibt es ,wie fur alle anderen auch , Tabellen wo man die Wassermenge und Fliessgeschwindigkeit sowie die Wassertemperatur entnehmen kann.
Tabellen mit Daten der vergangenen Jahre sowie die aktuellen Daten!
Das Zielobjekt muss sich, ob er will oder nicht als wechselwarmes Tier, auf diese Bedingungen einstellen. Und das gilt gleichermassen fuer Lachse aus der Varde, der Skjern Å, einem schwedischen, norwegischen oder islændischem Fluss.
Innerhalb von 8 Wochen schwankt die Wassermenge ,aber viel wichtiger noch ist die Wassertemperatur,so gewaltig das man unmøglich mit nur einer Schnur/Sinkrate auskommen kann. Ab 12 Grad ist kein Lachs mehr grundnah, in allen diesen genannten Lændern!
Und bei hohen Temperaturen ab 16 grad, was ja auch vorkommt, steht der Fisch auch nicht mehr in ruhigen tiefen Løchern die dann warm und sauerstoffarm sind, sondern in flachen schneller fliesenden und sauerstoffreicheren Bereichen die es auch in den dænischen Auen gibt.
Der Verweis auf (nur)Sinker ist also eine Vermutung oder gar irrefuehrend weil man das Geræt immer auf die vorherrschenden Bedingungen anpassen muss.
Meine Empfehlung zur 4 Cast bzw Vollschnur mit Wechselspitzen bezog sich auf die von Klaus vorgegebene Rute 8#10ft.
Alternative wæren fuer mich auch die erwæhnten Switch so um 7/8# 11 oder 11,6ft (je nach Hersteller)
Ich wuerde mir die Infos zu Wasserstænden und Temperaturen von ansæssigen Verein besorgen, nur so kann man Schluesse auf die zu verwendenden Schnuere ziehen.
Ich kenne niemanden der die Varde befischt aber zahlreiche Dænen die ab Mitte April bis Mai die Skjern Å befischen bevor sie im Juni hier aufschlagen.
Daher kenne ich auch deren Probleme mit der "Schnurfindung" dort und anschliessend hier.
Es gibt (hier) Tage im Juni da muessen bei 8Grad Wassertemperatur Sinker dran und es gibt Tage in einem warmen Fruehjahr da wird bei ueber 12 grad mit interm. Schnueren gefischt. Also innerhlb von 2 Wochen !
Das wird wohl in einem sich noch schneller erwærmenden Niederungsfluss nicht anders sein. Skjern, gleich um die Ecke ist es jedenfalls auch so !
Um es mal an einem Beispiel zu zeigen (nicht nur an der Orkla) was die Temperatur ausmacht.
Oft in den schon kuehleren Augustnæchten und vielleicht noch Nieselwetter liegt die Wassertemperatur morgens mind. 2 grad niedriger als abends.
Somit kann es notwendig sein das ich morgens mit S1/S3 Spitze fische und an gleicher Stelle abends mit F/I.
Und ich denke mal das sich , gerade bei den immer wærmer werdenden Klima, die Bedingungen in seiner Zone 2 mit Regen und Sonneneinstrahlung ebenso tæglich ændern werden. Besonders im Juni wo das Wetter oft sehr wechselhaft ist.
Ok, ich kenne auch Fluesse wo unterhalb eines Wasserfalls das "Gebirgswasser" nie die 12 Grad uebersteigt, die gesamte Saison immer zwischen 10 und 12 grad, selbst bei Regen der Wasserstand nur um 10-20cm schwankt, unterhalb des Falls 1 bis 1,5m tief - da trifft das zu, da fischt man die ganze Saison nur mit F/H/I.
Das sind aber wenige Ausnahmen und nicht mit den dænischen Auen zu vergleichen.
Bevor es wieder mal zu viel wird mein Rat , Klaus besorg dir die Durchschnittswerte (m3/s und Temp.) und dann kann man konkrete Schlussfolgerungen ziehen.
Alles andere sorgt nur zur Fliegenbaderei.
Gruss Hendrik

Nachtrag , bei Søg einfach mal varde eingeben (kann man da auch fuer alle anderen bæchlein machen)
http://www.hydrometri.dk/hyd/
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Thomas. »

Hendrik, Klaus kennt ja den Abschnitt, und ist (war) Mitglied bei den Grindstedtern, da habe ich auch deren 'Hendrik', Kurt Thomsen (Hjælpeopsynsmand), kennen gelernt, der meine Hybrid F/S1/S2 als optimal ansah. Leider konnte ich der Einladung zum gemeinsamen Fischen nicht mehr nachkommen.
Nun will Klaus ja EH mit WF-F fischen, so wie ich ihn verstehe.
Am Wasser würde ich ihm zu erst einen Opst Commando Sink Tip 7,5 ft 60 grain S6 mit schwerer Tube binden.
Ist das für die Rute zuviel, vielleicht leichte Tube/ Einzelhaken, oder es mit 5 ft 40 grain S6 versuchen.
Nun sind die Sink Tips nicht gerade ein Schnäpchen, gehen aber fix auf Tiefe. Vielleicht findet sich eine günstige Hybrid (troutcontrol?).

Wenn Kurt keine Tipps geben kann, würde ich einmal die eingefleischten EH Fischer Anders/Thomas Christensen anmorsen. Hier war zwar nur die Frage nach der Rute, aber ich denke zur Schnur geben sie auch Auskunft.
https://www.youtube.com/watch?v=RIgoyYFNypY
Gerade noch einmal angesehen, die Schnurfrage war auch gestellt und ist: Linen er så men bare en Guideline compact I s3 s4 - 21g. og en 10" #8 stang.
In den neueren Clips wird meist die Fliege eingeblendet, und ich frage mich noch, ob bei diesem Muster an Stelle einer Hechel Fuchsstralen eingebunden wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=iYEMuxFEiZ0

Über WWW können wir heute nur spekulieren....steht noch in den Sternen.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas. am 28.01.2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Truttenklausi »

Nun, zunächst Dank für die Antworten - als Ergänzung möchte ich folgendes dazu fügen.

Die Rute ist eine Shimano Biocraft #6-8/9,6ft - die ich, aufgrund der angegebenen Spanne der Klassen, mit 20,8g/324grn gemessen habe.
Als Schnur möchte ich eine R.W. TTAM 7F AMBUSH einsetzen.
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... r-floating
Lt. der dort gemachten Angaben wäre diese Schnur für Mono- oder Polyleader geeignet, dies war auch der eigentliche Grund meiner Anfrage nach den Polyleadern.
Es sollte doch möglich sein mit dem vorhandenen Material (plus event. Ergänzungen) ein einigermaßen vernünftiges Fischen zu erreichen und zwar ohne das Konto zu sprengen.
Dem Varde A-System (Varde- , Grindsted- Ansager-, Holme-, Linding A) statte ich seit 4 Jahren jährlich mindestens einen Besuch ab. Nur die Varde A habe ich bis dato mit der Spinne bearbeitet, die anderen Zuflüsse zu 98% mit der Fliege.
Die Varde A hat einen direkten Zufluss in die Nordsee, womit der Wasserstand – besonders im unteren Bereich (Zone 1), Tiden abhängig ist. In Zone 2 konnte ich das noch nicht bemerken. Zwischen der Stadt Varde und dem Karlsgade See (Zone 1) liegt der (Mess-)Pegel (Vagtborg) lt. Maximalwert bei ca. 2,5m – dagegen stromauf der Messpegel am Punkt Varde A/Ansager Kanal (Zone 2) bei 1,5m. Dies hat mir letztes Jahr im Mai auch ein Däne bei einem Gespräch gesagt und - wie ich schon erwähnte - bewege ich mich auch nur auf dieser * Strecke bis Hodde. Auf der Homepage vom VSF kann Wasserstand und -temperatur abgefragt werden.
Das die Dänen überwiegend mit 2-Handruten arbeiten ist mir bewusst, aber überhaupt nicht mein Ding. Und bei einer Breite* des „Flüsschens“ von geschätzten 6-8m sollte doch auch ne Einhand reichen, sind eben andere Verhältnisse als z.B. in Norwegen.

Fließgeschwindigkeit u. Breite:

https://www.youtube.com/watch?v=akfDvGALxqE

https://www.youtube.com/watch?v=YxcFi4rsgNs

https://www.youtube.com/watch?v=YdqSDjQNYMU

@Thomas....nicht bei den Grindstedtern , es ist der VSF (Varde).

Gruß Klaus :wink:
Zuletzt geändert von Truttenklausi am 30.01.2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Thomas. »

Truttenklausi hat geschrieben:Nun, zunächst Dank für die Antworten - als Ergänzung möchte ich folgendes dazu fügen.

Die Rute ist eine Shimano Biocraft #6-8/9,6ft - die ich, aufgrund der angegebenen Spanne der Klassen, mit 20,8g/324grn gemessen habe.
Als Schnur möchte ich eine R.W. TTAM 8F AMBUSH einsetzen.
Gruß Klaus :wink:
@Klaus, warum nicht gleich so ;)
Schlußfolgerung, du hast die Schnur noch nicht gekauft.
Wenn diese Schwimmende nicht noch für andere Fischerei eingesetzt werden soll, so nehme eine Hybrid.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
genau das war das Ziel meiner ersten Aussage/Frage dazu - mehr ueber Rute und Schnur schreiben, weil eben nicht alles zu allem passt (Poly/Schnur)
Zweitens kennt er das Gewæsser (war mir bewusst das er dort Mitglied ist/war, hatte er frueher mal geschrieben) und da muss hier keine Antwort kommen das es dort tiefer ist. Sieht man auch schøn im eingestelltem Link.
Bei einer Breite von 6-8 m und der angegebenen Tiefe braucht es keine DH und keine schweren Sinker.
Und die Aussage das es nicht mit norw. Verhæltnissen zu vergleichen ist, na ja da muss ich schmunzeln. Oder fragen wieviele norw. Fluesse sind denn bekannt? Schon mal an den zwischen Orkla und Gaula verlaufenden Fluesschen Vigda oder Børsa gewesen. Fluesse die teilweise eine Hochmoorlandschaft durchfliessen, Wiesenlandschaft eben, bis sie sich wieder durch enge Waldgebiete schlængeln. Und das sind nur 2 von vielen solcher Fluesse. Unter den 450 Lachsfluessen sind eben nicht nur grosse Strøme und Gebirgsbæche.
Also absolut vergleichbar was die freien Wiesenabschnitte in DK oder N oder S betrifft.
Und auch da werden zum Anfang der Saison sinkende Spitzen benøtigt weil sich die Fische bei den Temperaturen grundnah rumdruecken. Spæter sind es WF -F . Wir nutzen dort nur EH und Switch.
Das Ziel meiner Frage am Anfang ,sowie das aufzeigen der Alternativen zu den sinkenden Polys, war es nicht Klaus was einzureden sondern erst mal mehr ueber die Bedingungen vor Ort zu erfragen! Sonst kommt es unweigerlich zur Falschbertatung !
Fjorden, du schreibst das du dort frueher mal gefischt hast. Die hier vor Ort fischenden Kollegen werden dir bestætigen das sich der Fluessverlauf, die Sandbænke, Rieselstellen , ausgespuelte Kurven und tiefe Rinnen von Jahr zu Jahr verlagern.
An einem Tag, in einer Zone, sind die Bedingungen so verschieden das du eigentlich mit 3 Ruten losziehen kønntest.
Nicht anders wird es an seinem Abschnitt sein. Zumindest weis ich von meinen Bekannten das sie auch an der Skjern Å mit "F" fischen, natuerlich nicht zum Start am 16.April.
Generelle Aussagen zu Sinkraten kann es aus den angefuehrten Gruenden ( Wassertiefe, Wassertemperatur, Wasserfuehrung, Verlagerung) nicht geben. Weder fuer Varde Å und auch nicht fuer irgendeinen anderen Fluss! Also frag deine Kollegen was gerade angesagt ist.
Gruss Hendrik

Klaus, dort darfst du ja auch auch Mefo fischen, da brauchst du keine Sinker, die findest du besser an Stromkanten, Fliege bis max. Mittelwasser fuehren.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Jungs,

eigentlich wollte ich mich nur erkundigen, ob es prinzipiell möglich wäre mein Vorhaben überhaupt so umzusetzen. Offenbar scheint es jedoch nicht so einfach zu sein.
Ich vermute mal, dass sich bei den Lachsspezialisten (bei meinem Vorhaben) die Fußnägel einrollen werden. Mein Bestreben ist nicht die Perfektion, sondern lediglich der Spaß am Fischen und das Verweilen am/im Wasser - so lange die Gesundheit dies noch erlaubt.

Meinen ersten, richtigen Kontakt mit der Varde A hatte ich 1993, da hatte mich ein Hamburger Fliegenfischer überredet ihn doch mit der Spinnrute zu begleiten. Start war unterhalb des Karlsgade Sees, beendet haben wir die Strecke dann beim Golfplatz. Diesen Abschnitt (Zone 1) meide ich jetzt aus mehreren gesundheitlichen Gründen.
Andere Lachsflüsse (Skjern, Sneum, Konge) habe ich mir zwar angesehen, aber nicht befischt.

@Thomas...die Schnur ist bereits vorhanden, muss diese aber nicht unbedingt einsetzen. Soll heißen, ich bin offen für Vorschläge (Hybrid ?), möchte jedoch bei einer Vollschnur bleiben und keine SK. Meine Vorstellung ist gewesen, vor Ort flexibler zu sein; um den Gegebenheiten dann mit Polyleadern unterschiedlicher Sinkraten anzupassen.

@Hendrik...leider habe ich es früher versäumt Norwegen zu besuchen, jetzt ist der Keks gegessen. Daher sind mir ein paar norwegische Flüsse nur aus der Presse und von Videos her „bekannt“.
An Zone 2 hatte ich letztes Jahr die Info, dass an der oberen Strecke beim Punkt Varde A/ Ansager Kanal das Fischen auf Mefos nicht gestattet war. Da sich aber - aus Erfahrung – immer wieder etwas ändert (so z.B. auch einzelne Strecken gesperrt o. wieder freigegeben werden). Mal sehen was die Jahreshauptversammlung so hergibt.

Zum Schluß noch eine Frage, wie ist die deutsche Übersetzung von Sammenlöbet?

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
Zusammenfluss/Einmuendung

Keks gegessen? Nun ja es gibt auch handicapplasser , da fæhrt du fast bis an einen Steg ran, sogar Leute im Rollstuhl - also keine Ausrede !

Das es nicht nur grosse Fluesse gibt, nicht nur werbefinanzierte Videos davon, scheinen viele Sportfischer nicht zu wissen.
Es gibt viele kleine Fluesse und Bæche wo erfolgreich mit der Einhand gefischt wird bzw wo du die Zweihand wegen Dschungel oder Schwingwiesen vergessen kannst. Von der ca 450 Fluessen befinden sich ca 50 im nationalen Lachsprogram, das sind die grøssten bzw mit Bedeutung fuer den Lachsbestand. Der Rest sind solche Fluesse wie zB die Dahme oder Alte Finow im Berliner Raum oder halt sowas wie die Bode im Harz.
Ich befische einige davon in unmittelbarer Næhe, macht mir ehrlich gesagt mehr Spass als der stundenlange Beschuss den man bei vielen Grosswildjægern sieht. Du weisst schon was ich meine, 15 ft und 45g Skagit , S5 und Poly.
Es gibt auch ganz gute Literatur zum Lachsfischen mit der EH , zB Fliegenfischen… der perfekte Wurf im skandinavischen Stil von Dænen Henrik Mortensen, sogar auf deutsch verøffentlicht.

Was hast du denn an Gewicht geworfen als du dort mit Blinker unterwegs warst?
Also hier wo die Blechfraktion mit 35 bis 50g Møresild unterwegs ist reicht mit zB S3 , egal ob DH Scandi Kopf oder eine EH Vollschnur.
Das die Fischlein auf Grund von Temperatur bzw Energieersparnis zeitweise tief stehen bzw wandern, muss hier nicht weiter diskutiert weden.
Ich will aber nochmal darauf verweisen das viele Fischer zu schwer/tief fischen und das viel zu lange wo der steigende Fisch længst im Mittelwasser oder kurz unter der Oberflæche unterwegs ist. Aber wie bereits geschrieben, das ændert sich nicht nur jæhrlich wegen dem Klima oder Flussverlagerungen, nee auch witterungs/tagesbedingt.
Du befischt keinen Strom mit 3 oder 4 m tiefen Pools, bei 1 oder 1,5m muss du nur die Fliege ins Mittelwasser bekommen denn dein Zielobjekt ist kein gruendelnder Karpfen.
Aber du hast ja die besten Beziehungen vor Ort, bekommst sicher Ratschlæge und eine Sinkrate an der DH geht genau so schnell unter wie an der EH.
Ob DH, Switch oder EH ist also sch...egal, das hat was mit Schnurfuehrung zu tun oder halt Platzverhæltnissen.

Mach dir nichts draus wenn einige dumm gucken, ging mir fueher auch so als die Switch aufkamen.
Die letzten Jahre waren sogar in den grossen Fluessen auf Grund von Wassermangel sehr oft nur EH im Einsatz. Und ich kann dir versichern, die die da ueber die Zahnstocher lachten waren zum Tagesende meist sehr traurig, hahaha.
Gerade bei wenig Wasser legst du die Tube mit der EH fast ohne Geræusch ab, keine Schnur die das Wasser durchpeitscht wie bei den Unterhandwuerfen mit der DH. Und genauso sehe ich das mit langen gezogenen Vorfæchern. Plumskøpfe mit Poly ist was bei tiefen Pools und schnell strømenden Partien wo man keine Geræusche vermeiden muss.
Damit du flexibel bist wuerde ich mir eine Schnur mit 3 Wechselpitzen besorgen. Ob du die bei GL, Mortensen oder wo auch immer kaufst ist vøllig wurst, sie muss vom WG zu deiner Rute passen. In dieser Klasse bzw um 20g gibt es reichlich Auswahl.

Na dann viel Spass,
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Hendrik,

na klar – sammen = zusammen, darauf hätte ich auch kommen können. Hatte so an Zusammenschluss (aufgrund der Zonenbeschreibung 3 u. 4, wo die Kartenbesitzer der Vereine VSF und GSF ein paar Strecken gemeinsam fischen) gedacht.

Nun, obwohl ich ja schon etliche Jahre nach Dänemark fahre, sind meine Kenntnisse der Dänischen Sprache ausgesprochen miserabel. Deshalb bin ich auch bei der Versammlung nicht vor Ort, informiere mich jedoch online. Kontakt zu Vereinsmitgliedern entsteht somit eigentlich zufällig am Wasser. Von Vorteil ist natürlich das viele Dänen Deutsch verstehen und auch sprechen können.

Gefischt habe ich hauptsächlich Spinnköder (Spinner, Spinnfliegen, FC´s, Wobbler) bis max. 23g.
Wenn du die Videos angesehen hast, konntest du sicherlich erkennen das die Fließgeschwindigkeit doch relativ moderat ist (natürlich Wetter bedingt).

Ob da nun Leutchen dumm gucken o. lästern, ist mir sowas von schnuppe und werde deshalb nicht in tiefe Depression fallen. Vielleicht gönne ich mir aber nach dem Fischen eine Gammeldansk-Infusion.

Dein Vorschlag eine Schnur mit 3 Wechselspitzen in Erwägung zu ziehen bedarf doch einer Erklärung, da ich davon nur als SK-Ausführung gehört habe und nicht als Vollschnur.
Hast du einen Vorschlag/Link wo ich mir die Schnur mal ansehen kann ?
Abgesehen davon - ein 0,35er Monovorfach sollte doch reichen, oder ?
Gern auch per PN

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von wofi »

Dein Vorschlag eine Schnur mit 3 Wechselspitzen in Erwägung zu ziehen bedarf doch einer Erklärung, da ich davon nur als SK-Ausführung gehört habe und nicht als Vollschnur.

Hallo Klaus, ich denke da kann dir Robby weiterhellfen den der fischt so was mit Begeisterung von Vision. Gruß Wofi
Alles ein Sache der Perspektiefe
Antworten