Varde A

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Varde A

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
wenn die mitlesen gibts ein Rueffel!
Wichtig erscheint mir noch der Hinweis zur den Haken, also Abstand Hakenspitze zum Schaft.
Wer da seine gewohnten Hechtblinker mit den (Enter)Haken dran verwendet, der ist schnell drueber !
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Varde A

Beitrag von jens_hh »

Moin und nochmal Danke für die Resonanz.
Beim Mefo fischen sind meine Wiederhaken eh immer angekniffen, aber reicht das oder muss ich noch neue Haken ohne Wiederhaken besorgen? Und wie verhält sich das mit der Relation Hakengrösse und Biegung was Hendrik angesprochen hat? Hätte jetzt nicht vor die Haken nachzumessen.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Varde A

Beitrag von Wolfi 090361 »

Widerhaken andrücken ist schon o.K.,Hakengröße #6 oder max-#4 gehen.
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Varde A

Beitrag von Kiel_Trout »

Warst du erfolgreich Jens?
Ich war in der letzten Woche auch 3 Tage an der Varde A, es wurden 2 Fische in der gesamten Au gefangen. Habe in Zone 1 gefischt, Spinner, Fliege und Wurm, jedoch ohne Erfolg. Sehr wenig Wasser und Temperaturen von 25 Grad waren nicht gerade die besten Bedingungen. Dementsprechend wenige Angler habe ich angetroffen, die meiste Zeit hatte ich alle Strecken für mich allein.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Varde A

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hallo Jens, hab ich ueberlesen. Also du findest bei den Regeln, egal ob DK, S, N, Angaben zu den zulæssigen Haken.
Mancherorts sind Widerhaken verboten, wo anders wieder Drillinge usw. Muss man halt immer nachlesen.
Selbst bei der verwendung von Einzelhaken ist der Abstand vom Schaft zur Hakenspitze festgelegt.
Lach/Mefofluesse i.d.R. Zwilling/Drilling 13mm / Einzelhaken 15mm
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Varde A

Beitrag von jens_hh »

Leider kann ich vom letzten Samstag keinen Fang melden.
Um 6:00 am Parkplatz in der Zone 2 angekommen konnte die Vorfreude auf eine neue Erfahrung wohl kaum größer sein und dazu war ich der einzige vor Ort. Schnell noch den ersten Hunger gestillt und den Koffeinspeicher aufgefüllt wurde prompt aufgetakelt.
Die Temperaturen waren mit 4,5 grad noch echt frisch aber das sollte sich schnell ändern denn früh morgens schien noch die Sonne welche im Tagesverlauf zwischenzeitlich hinter Wolken verschwinden sollte. Das Angeln an der Au werde ich in sehr schöner Erinnerung behalten. Es war einfach herrlich. Der Fluss, auch wenn ich nur ein 50-60cm Nachläufer einer Forelle/Lax?? hatte, war voller Leben und Nahrung wie ich es in Heimischen Gewässern noch nicht gesehen habe.
Es wurde an dem Tag in der Zone 2 ein Lax gefangen den ich aber nicht gesehen haben nur in den Fangmeldungen gelesen.

Jedenfalls habe ich im Hinterkopf schon den nächsten Trip geplant, auch wenn dieser erst im Herbst sein wird wenn die Chancen besser aussehen etwas großes zu fangen. Einen Kollegen hab ich auch schon angefixt.
Dateianhänge
BDAB4779-846F-4BD8-AA29-089ECAFCF047.jpeg.jpg
BDAB4779-846F-4BD8-AA29-089ECAFCF047.jpeg.jpg (103.4 KiB) 7705 mal betrachtet
35344B17-3866-4DB6-93ED-E3B8DB9A146B.jpeg.jpg
35344B17-3866-4DB6-93ED-E3B8DB9A146B.jpeg.jpg (96.05 KiB) 7705 mal betrachtet
9D0808D9-0E9A-471B-9CEE-C40B0F9F6CAF.jpeg.jpg
9D0808D9-0E9A-471B-9CEE-C40B0F9F6CAF.jpeg.jpg (70.19 KiB) 7705 mal betrachtet
672265BF-FA97-4335-8B06-A34D194B5B68.jpeg.jpg
672265BF-FA97-4335-8B06-A34D194B5B68.jpeg.jpg (66.03 KiB) 7705 mal betrachtet
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Varde A

Beitrag von jens_hh »

Hallo, kann vielleicht ein Mod die Bilder bitte drehen, ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Danke
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Varde A

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jens,
das musst du machen bevor du die hochlädst. Bild bearbeiten, drehen, speichern...
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Varde A

Beitrag von Kiel_Trout »

Moin zusammen,

ich habe mir vorgenommen im April für einen Tagestrip an die Varde Au zu fahren. War jemand in den letzten Jahren mal zur Saisoneröffnung bzw. die Tage kurz danach dort? Ist es auch so überlaufen wie an der Skjern oder Mörrum? Dass man auf andere Angler trifft ist mir klar, wenn es aber so überlaufen ist, dass man eine Nummer ziehen muss bleibe ich lieber zuhause : :lol:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Varde A

Beitrag von Zandermichi »

Da wo ich mal war nicht ;)
Aber da darf man auch nicht angeln :wink:
Fahr einfach hin und mach Dein Ding ! Besser als andere Stellen denke ich ist es auf jeden Fall :+++:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Varde A

Beitrag von jens_hh »

War zwar noch nicht zu Saisonbeginn vor Ort, aber angesichts der Masse an Fangberichten in den ersten Tagen würde ich ein wenig Trubel in Kauf nehmen. Kann mir aber auch ganz gut vorstellen das sie die Ausgabe der Tageskarten ( die in den ersten Tagen doppelt so viel kosten wie normal) begrenzen.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Varde A

Beitrag von Thomas. »

Ich hatte mir letztes Jahr am 19.4. während meiner Skjern-Woche, die Zone 2+4 angesehen, und nicht mehr als 6 Fischer gesehen. Nach Durchsicht der Fangstatistig war klar, der Rahm war abgeschöpft. Fangmeldungen:
16.4. - 44
17.4. - 6
18.4. - 8
19.4. - 1
20.4. - 0
21.4. - 1
Könnte also eine streßfreie Fischerei werden.

Ich bleibe lieber an der Skjern. Gibt genügend Bereiche wo man zu viert gemütlich fischen kann,
Skj-1.jpg
wenn nicht gerade Hochwasser die Platzwahl einschränkt.
SJ-1.jpg
Ich hoffe, dass der Wasserstand (http://www.hydrometri.dk/hyd/) weiter fällt und der April nicht zu feucht wird.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Varde A

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
nun ja, wie auch hierzulande „strömen“ die Angler nach der langen Schonzeit wie Bienen aus, um endlich wieder dem geliebten Zielfisch nachzustellen.
Da auch ich regelmäßig die Fangstatistiken an dem System verfolge, meide ich grundsächlich den Besuch dort zum Saisonstart und bin deshalb lieber auf Alsen unterwegs. Der Rückgang der Fangzahlen liegt m.M.n. nicht an der Quantität der Fische, sondern daran das diese innerhalb kürzester Zeit lernen das die „Ruhezeit“ im/am Wasser vorbei ist und deshalb vorsichtiger sind.
Das Varde-Flußsystem ist nicht gerade winzig, aber es gibt auch etliche Strecken die gesperrt sind (fiskeri forbud – unbedingt vorher informieren). Deshalb konzentrieren sich die „Ansammlungen“ dann garantiert an den freien Stellen und erst recht an den „Hot Spots“.
Ist mir eine Strecke zu überlaufen weiche ich auf eine andere Zone aus.
Dieses Jahr fällt der Saisonstart auch noch in die Osterferien und in DK ist der Donnerstag vor dem Karfreitag auch ein Feiertag.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Varde A

Beitrag von Kiel_Trout »

Also ich denke auch, dass sich die Fangstatistik u.a. so begründen lässt bzw. dass der Andrang am 16.04. wohl am höchsten ist und dadurch auch die Fangzahlen.
Wie ist die Wasserstandskurve denn zu deuten? Ist 1 Meter der "Normalstand"?
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Varde A

Beitrag von Thomas. »

Da gibt es leider keine Angaben zu. Der Wasserstand Anfang März war ca. Normal.
Das Bild ist Gjaldbæk Bro am 17.9.17 bei ca. 1,4m.
Albæk Bro am 16.3.19 https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/ ... e=5D182432

@Klaus
Ist mir eine Strecke zu überlaufen weiche ich auf eine andere Zone aus.
Als Mitglied kein Problem, aber Tageskarten sind nur je einer Zone gültig.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Bild
Antworten