Lachsfischen in Norwegen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von marasso »

Hallo liebe LMFler,

wenn man keine Ahnung hat lohnt es sich doch immer Leute zu fragen, die sie haben.
Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen die nächsten Sommerferien mal in Norwegen zu verbringen.
Zeitraum: Ende Juli bis Mitte August.
Und ich will verdammt sein, wenn ich dabei nicht einige Tage auf Lachs fischen werde.
Nachteil: Hab ich noch nie gemacht, bin also der totale Volldepp was das angeht. Im Moment eigne ich mir Zweihandtechnik an, ich möchte ja nicht Werfen üben wenn ich das erste Mal an einem Lachsfluss stehe. ( Ja, ich weiss, die meiste Zeit wird das so sein )
Nach längerer Internet-Recherche habe ich aber immer noch keine Ahnung an welchem Fluss ich fischen sollte, wie man Karten reservieren kann und wie ich zumindest mal für einen Tag an einen Guide komme. Offensichtlich bin ich zu blöd das im Netz rauszufinden.

Daher meine Frage an alle, die über Erfahrungen verfügen: Wer kann einem Rookie wie mir zu etwas raten was die Auswahl von Flüssen angeht? Wer kann mir evtl. Tipps geben wie man sich Karten reservieren kann, ich habe etwas Bammel davor in Norge anzukommen und dann gibt´s keine Karten mehr oder nur für einen Tag etc.....

Also wie ihr seht bin ich völlig ahnungslos und schon im Voraus dankbar über Hilfe. :--+:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich kann Dir zwar Null helfen, aber Glückwunsch zu der Freundin und dem Vorhaben :+++:

Pass auf, irgendwann wachsen Dir noch Flossen :lol:

Mit der Bitte um Bericht und venlige hilsener,

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von IdEfIx »

Hiho,

zum Thema Norwegen haben wir doch orkdaling im Forum, er wäre doch sicherlich prädestiniert dazu etwas zu sagen, schließlich wohnt er dort, oder? :+++:
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

auf welcher Höhe wollt ihr denn in Norge urlauben?
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von marasso »

@ Felix: Danke, Du hast natürlich ( wie immer ) Recht: Freundin & Vorhaben sind super !
@ Idefix: Das wäre natürlich toll von so einem erfahrenen Local ein paar Tipps zu kriegen....
@ T.v.d.3Larsen: Ich würde gerne nicht sooooo weit in den Norden, also nicht viel weiter als bis zum Jotunheimen Nasjonalpark wo es dann auch zum Wandern hingehen soll. Aber gerade von einem Kenner der Verhältnisse dort wie Dir würde ich mich über Anregungen sehr freuen!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich war leider schon lange nicht mehr in Norwegen aber Hendrik (aka Orkdaling) wird Dir sicher helfen.

Ansonsten kann ich das Buch von Georg Rosen empfehlen:

http://www.salmoverlag-shop.de/epages/6 ... roducts/03

Viele Grüße

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
eben erst gelesen weil ich im gelobtem Land war und hab Weihnachtseinkæufe gemacht,Schokolade mit Alkoholkirschen drin, haha.
Also die Sorge keine Karten zu bekommen ist absolut unbegruendet. Natuerlich gibt es Fluesse bzw. Abschnitte in diesen wo man schlecht oder nur durch Verlosung an Karten kommt und sogar bei der jæhrlichen Lachsbørse in Oslo ersteigern kann. (Alta)
Aber fuer die anderen Fluesse gibt es genuegend Møglichkeiten. Entweder beim Eigentuemer oder Pæchter wo man auch Uebernachtungen usw buchen kann oder aber bei den ørtlichen Vereinen die alle in norwegischem Landesverband organisiert sind (NJFF).
Man kann Kontakt mit den Ortsverbænden aufnehmen, Infos auf ihren Seiten lesen (auch auf englisch und deutsch bei vielen møglich) oder man kauft sich die Karten vor Ort in den Sporthæusern.
Grundlage ist aber das man die staatliche Abgabe fuers Fischen in Fluessen mit Aufstieg anadromer Fische erworben hat (Lachsschein)
Das macht man auch auf den Seiten der Vereine oder http://www.inatur.no oder http://www.miljodirektoretet.no (248Nkr Erw.Person)
Die Zeit Juli/Aug ist ueberall erlaubt. Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Fluesse vom 1.6. bis 31.8. offen
Also erst mal nachdenken,planen wo es hin geht. Dann schauen was es da fuer Gewæsser,Møglichkeuten gibt. Dann Infos auf den Seiten der Vereine lesen weil man da auch erfæhrt was fuer Fliegen, Ausruestung erforderlich sind.
Die meisten Kommunen haben auch eine deutsche Seite wo man was zu jagen, fischen usw. erfæhrt bzw Links findet.
Und wenn gar nicht hilft - PN schicken.
Gruss Hendrik
Kleiner Nachtrag: Der Dachverband (NJFF - Norwegischer Jæger und Fischerverband) und die Ortsverbænde (bei mir zB OJFF) haben unter anderem die Aufgabe das Fischen auch fuer Kinder und Jugendliche sowie die Allgemeinheit zu ermøglichen die sich keine ersteigerte Karte
fuer mehrere hunderte oder tausende Euro/Tag leisten kønnen. Jagen und Fischen gehørt zur Geschichte Skandinaviens, ist gesellschaftspolitisch notwendig und daher fuer jeden zugænglich.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von orkdaling »

noch ein kleiner Nachtrag
http://lakseelver.no
Region anklicken, Zahl anklicken, usw. Manchmal kommst du sogar bis zu einer deutschen Seite vor.
Und auch eine EH #8 eignet sich an kleinen Fluessen oder eine Switsch. Die "grossen" um 15" 10/11# sind was fuer ebensolche Fluesse mit ordentlich Strom. Wenn ich nur eine Rute zur Auswahl hætte dann wuerde ich mich immer fuer 12,6 bis 13,6" 8/9# weil du mit dieser sowohl an kleinem wie am grossem Fluss mit 2-3 Køpfen fuer das meiste aufgestellt bist.
Ueben immer am Wasser (wassergeborene Wuerfe wegen), Verschleiss usw. und am besten mit`nem Profi und breiter Hutkrempe wenn du die ersten beschwerten Tuben wirfst. :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von marasso »

Danke an Matthias & Hendrik,
Buch ist bestellt, auf die links hin habe ich schon mal auf ein paar Seiten schielen können - das sind ja sauviele Gewässer....
Bin mal gespannt wo ich im Sommer landen werde!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von marasso »

Moin Leute,
die Zielfahne ist sozusagen in die norwegische Landkarte eingerammt: Sunndalsøra.
Da fließt doch gleich um die Ecke die Driva vorbei.....
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und Lust welche weiterzugeben??? ;)
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit,

Hendrik hatte auf anderer Seite - Fliegenfischerforum "Totenstille in der Lachseecke" - die Info eingestellt, dass es an der Driva im nächsten Jahr eine Rotenonbehandlung gibt. Nur die untersten 20km des Flusses sollen nicht betroffen sein.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von marasso »

:o :o
Naja, Eira ist ja auch nicht weit....
Aber scheisse dass ich das nicht wusste, jetzt wird wohl wieder viel in der Gegend rumgekurvt.
Weiss jemand noch von "Ausweichflüssen" in Møre og Romsdal ??
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von schöngeist »

N'abend.

Der Bondalselva ist recht hübsch, finde ich.
Fließt in den Hjörundfjord, der sehr sauberes Wasser hat, landschaftlich sehr reizvoll.. In Saeby kann man Hütten bekommen, Karten usw. Sehr hübscher kleiner Ort! Makrelen vom Ufer, Chance auf Meerforelle (hatte 2), günstig Boot mieten und Seelachse etc. angeln, da geht einiges..
Wie sich der Lachsbestand entwickelt hat, weiß ich nicht. Ich war vor 8 Jahren da.
Fischen kann man auch mit der 1Hand/Switch, Wasserwürfe solltest du einigermaßen drauf haben.

Viel Spaß bei der Planung! :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von BlackZulu »

Das mit der Rotenonbehandlung nächstes Jahr stimmt wohl nicht so ganz.
Die wird erst in ein paar Jahren durchgeführt.
Erstmal wird die Staumauer fertig gestellt, die keinen selbstständigen Aufstieg mehr ermöglicht.

Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsfischen in Norwegen

Beitrag von orkdaling »

Hier mal alles auf deutsch http://www.drivaregionen.no/Information-auf-Deutsch/
hatte ich aber hier im Forum schon eingestellt.
Fuer die Saison ist definitiv Schluss oberhalb der Fischsperre, aber lest selbst oder ruft beim Projektbetreuer der Kommune an die auch aufgefuehrt ist.
Wenn jemand soweit fæhrt dann ist die beste Ausweichmøglichkeit Gaula und Orkla, ist vom Sueden kommend sogar schneller zu erreichen.
Wer dazu Infos braucht folgt nebenan "Totenstille in der Lachsecke" oder ab Fruehjahr "Lachscamp Orkla" bzw sendet eine PN
Gruss Hendrik
Lest bitte Pkt.4 !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten