Frage zu Mörrum

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Frage zu Mörrum

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen ,
hab heut mal ne etwas vielleicht blöde Frage, also bitte nicht lachen, wenn die Idee komplett schwachsinnig ist!
Folgendes:
Abfahrt der Fähre auf unserer Rückreise von Gotland wurde um 2,5 h nach hinten verschoben.
Da kam mir so der Gedanke --- Angeln Mörrum---! Hätten ca.7-8 h Zeit dort die Fliegenrute oder Spinnrute oder was auch immer zu schwingen.Wäre das möglich oder ist das totaler Bockmist??? Und wenn das geht , welche Stelle und wo gibts Karten?
Oder habt ihr eine andere Idee für Sightseeing oder Angeln oder was anderes auf der Strecke Oskarshamn-Trelleborg?
Hilfe!!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Dagmar N.,

landschaftlich ist die Gegend um die Mörrum schön anzusehen, aber das Fischen dort ist nicht Jedermanns Sache oder sagen wir mal, das es eher eine Geschmackssache ist. Die Karten bekommst Du direkt im Ort; in der Hauptsaison sollte man eher Karten vorbestellen. Es gibt Abschnitte. die man mit der Einhand befischen kann, wobei das Zweihandfischen von Vorteil ist, aber es gibt auch Strecken für Spinnfischer (Strecken sind in Pools eingeteilt).

Die beste Zeit ist vielleicht der Monat Mai, wo i.d.R. ein großteil an Blanklachsen aufsteigt, die Angelkarten für diese Zeit sind meißt vergriffen. Das Wasser ist eisenhaltig, zwar klar, aber rostfarbend, Fische die schon länger im Fluss sind schmecken auch so, desweiteren hat der Fluss so einen Put & Take Karakter, was nicht Jeder mag, trotzallem können kapitale Fische an der Tagesordnung sein.

Wer die Mörrum nicht kennt, sollte einfach mal vorbei fahren und sich selber ein Bild machen.

Gruss Rudi :wink:

Nachtrag: Falls ihr ABU Angelgerät habt, das vielleicht defekt ist, oder vielleicht fehlt nur ein Ersatzteil - oberhalb des Ortes Mörrum ist der Ort Svängsta - hier hat ABU sein Hauptwerk. In der ABU Service Station kann man sein ABU Gerät abgeben und Ersatzteile bekommen, egal wie alt die Geräte sind. Häufig werden die Geräte sofort repariert oder nach Vereinbahrung, Kaffee gibts auch, die Preise dafür sind human. ;)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 10.04.2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von outang »

moin
http://www.sveaskog.se/de/morrum/

da kanns zu den stosszeiten schon mal etwas voller sein,
weil alle wollen die dicken u boote.
tageskarten sind aktuell noch reichlich - keine roten tage im kalender

an den haken hüpfen die da aber auch nicht.....
und meines wissens wurde die einteilung spinn - fliege gekippt.
demnach kann jetzt überall fliege - spinne gefischt werden.
money talks.....

ich find vittsköfle klasse
tl
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von ostseelicht »

Wenn es um die Mörrum geht: Den Heiländer kontaktieren. Oder halt vorbeifahren, liegt ja quasi auffem Weg.
TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Andreas Schumacher
...
Beiträge: 38
Registriert: 31.12.2005, 11:44
Wohnort: Süderbrarup

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von Andreas Schumacher »

Moin, moin,
selber bin ich viele Jahre an die Mörrum gefahren. Wenn die Mefo der Fisch der 1000 Würfe ist, so ist der Lachs an der Mörrum der Fisch der 3500 Würfe. Der erste Wurf kann aber schon den Fisch bringen. So wie das immer ist. Seit 6 Jahren bin ich aus Zeitmangel nicht mehr dort gewesen, aber ich liebe die Mörrum :+++: . Klasse Fluß und Natur!
Die Stunden würde ich nutzen, um mal selber dort vorbei zu fahren, ins Laxhus zu gehen und das Mueum besuchen.
Lars hat den ultimativen Angelshop vor Ort und soll jetzt auch in dem Haus seinen Laden haben. Bernie ist gleich oberhalb von Pool 1 und hat auch seine Stammkunden.
Ein Spaziergang entlang des Flusses gibt Dir selber einen Eindruck. Nehme eine Poolkarte, auf der die Parkplätze eingezeichnet sind und erkunde den Fluss. Die meisten Angler sind sehr kooperativ und man findet alle Nationalitäten.

Wenn Du unbedingt selber fischen möchtest, dann kannst Du das natülich machen. Beachte aber die Öffnungszeten vom Lachshaus. Vorbestellen und bezahlen ist besser und einen Tag vorher anrufen. Dann gibt man Dir die Nummer von einem Schließfach, welches sich direkt am Eingang befindet. Dort werden die Karten hinterlegt.
Den Kommentar von oben kann ich nur bestätigen. Zweihandrute im Mai, da das Durchschnittsgewicht der Lachse 10 Kg beträgt. Übrigens mein Avatar zeigt mich mit so einem schönen Fisch vor Bernies Angelladen :grin: :grin: :grin:

Wenn Du schöne Forellen in einem Bach mit der Fliege angeln möchtest, so findest Du in der Nähe die Anlage "Harasjomala". einfach Mr.Google fragen. Den Flugströmen kann ich nur empfehlen, muss aber vorbestellt werden, da nur einige Angler an der Strecke zugelassen sind!!!

Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach posten, oder wende Dich direkt an den Highländer.
Dann viel Glück und tight lines
Andreas
Schneider, als Beruf ist das OK...
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Dagmar,

Eigentlich ist hier schon alles geschrieben worden.
Wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche "Problem " wie Du. Etwas über einen halben Tag zeit...
Wir sind an die Mörum gefahren und haben mit den Augen gefischt....
Und das war zumindest für uns ausreichend. Dort gibt es eine Menge zu sehen und bei mehr Zeit hätten wir dort bestimmt auch gefischt aber so war es echt ok :+++:

....Zum Abschluss dann noch ein Stück frischen Räucherfisch aus der örtlichen Räucherei, so kann ein Urlaub dann langsam ausklingen :l:

Viel Spaß dort im schönen Schweden wünsche ich Dir :+++:


PS:
Das ABU Museum ist klasse :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von outang »

moin nochmal
für die mörrum gibts auch halbtageskarten-
und ansonsten den abu shop in svengsta- da gibts gern mal schöne schnäppchen-
lars hat den shop verkauft.
läuft jetzt unter anderer regie.
und bei meinem letzten besuch hatte die räucherei dicht - dauerhaft.
restaurant war offen - mörrum river lodge
https://www.google.de/maps/place/M%C3%B ... d32ee80b79
und irgendwo hier oder im fff hab ich gelesen, daß der kollege seine in der mörrum gefangenen fische räuchern lassen wollte .
und zwar in karlshamn
https://www.google.de/maps/place/W%C3%A ... a2d94233a2
2 fische geben und 1 geräuchert bekommen - allerdings wollte der räuchermeister die fische nicht haben, nachdem er hörte, daß die aus der mörrum sind...
und dort vor ort gibts meist auch nur zuchtlax geräuchert- :oops

wenn schon mal da - unbedingt machen !
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von Cowie »

Sorry,

aber das hört sich alles nicht gut, sondern schwer nach Nepp an,

wie hier bei uns "Phantasialand" oder bei Euch oben im Norden "Hansapark" in Sierksdorf...

Die wollen alle nur noch richtig Moos machen, auf neudeutsch nennt man das "Abzocke"... :cry: :x :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von outang »

abzocke würd ich das jetzt nicht nennen-
man / frau weiss ja was man für seine euronen bekommt -
und es gibt dort wirklich fette teile im fluss-
die fischzeiten wurden deutlich später in die nacht verlegt - wg der richtig dicken mefos.......
ist natürlich weltweit bekannt und beliebt-
und die von sveaskog geben ja auch nur ein gewisses kontingent täglich an karten raus -
mir gehts dies jahr ev. beinah ähnlich.
nach 2 wochen norwegen gehts ev. auf dem landweg nach haus - mit zwischenstop an der mörrum.
noch mal 2 tage vor ort anfang july.

:+++:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen,
Danke für Eure Tipps und Einschätzungen. Danach und was ich so noch finden konnte werden wir einen schönen Tag mit ohne Angel an der Mörrum verbringen. Ich meine diese Angelei ist so gar nix für uns . ( haben auch keine Zweihand)
Am Freitag Abend gehts los Richtung Schweden und ich bin super aufgeregt und kanns kaum noch erwarten.
Wenns interresiert werde ich den ein oder anderen Tag direkt mal berichten.
Liebe Grüße
Dagmar :wink:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von ostseelicht »

Das wäre schon klasse mit paar aktuellen Berichten und Bildern.

Bestimmt schön da und wundervolle Erfahrungen beim Fischen. Und viel Erfolg natürlich.
Ach so. Ich meine natürlich dann auf Gotland.
TL
Werner
Zuletzt geändert von ostseelicht am 11.04.2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von outang »

werden wir einen schönen Tag mit ohne Angel an der Mörrum verbringen. Ich meine diese Angelei ist so gar nix für uns . ( haben auch keine Zweihand)

mit ner 1hand würd ich mich da auch nicht hinstellen wollen.....
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von Cowie »

Dagmar N. hat geschrieben: Am Freitag Abend gehts los Richtung Schweden und ich bin super aufgeregt und kanns kaum noch erwarten.
Wenns interresiert werde ich den ein oder anderen Tag direkt mal berichten.
Liebe Grüße
Dagmar :wink:
PETRI Dagmar und über einen Bericht und Fotos würden wir uns natürlich freuen :oops :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von orkdaling »

@ Lutze
" Zitat" hast du vergessen!
Dachte schon du hast etwas vorgefeiert! :x
Und auch mit der EH fængt man 9kg Lachse, ok dauerte etwas længer und das Handgelenk benøtigte die gelbe aus der Apotheke.
Bring mal 7 oder 8er EH mit!!!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Frage zu Mörrum

Beitrag von outang »

moin
hab nur ne 9 #7/8

und klar - viel spass bei den elchen !!!!
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Antworten