Gudenau

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Gudenau

Beitrag von IdEfIx »

Ist zwar schon lange her, aber damals als ich noch total MeFo-Verrückt war und noch Motorrad fuhr sind wir zu dritt (3 Motorräder) mit Minimal Gepäck & Ausrüstung für 3~4 Wochen Dänemark rechts rauf und links wieder runter, einfach nur mal nur alles gesehen oder angetestet zu haben, davon stand die UGGERBY Å auch aufm Zettel, übrigens ein sehr schönes Fliesgewässer. Desweiteren muß ich noch hinzufügen, das es zu diesem Zeitpunkt noch kein Internet gab, alle Infos stammten aus mündl. & schriftl. Berichten aus diversen dän. & deut. Angelzeitschriften.

UGGERBY Å Fang Statistik von 2011 - 2016 einsehbar: http://www.uggerbyaa.dk/list_reports_2016.php


Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Gudenau

Beitrag von malte »

Moin.
Ich werde wahrscheinlich am Wochenende an die Gudenåen fahren. Werde dann zwischen ulstrup und bjerringbro angeln.mit welchen uferbedinungen muß ich mich einstellen gummiStiefel oder eher wathose.
Wo sind dort hot spots.würde gerne Tipps in Anspruch nehmen.danke und petri
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Gudenau

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
bei Betrachtung der Fangbilder, finde ich es schon paradox, dass richtigerweise! an der Küste gefärbte Fische geschont sind und kaum erreichen sie den Fluß / Bach werden sie gefangen und getötet. M.E. sollte es zur Bestandssicherung auch eine Schonzeit für laichende Meerforellen, wie sie bei jeder anderen Fischart eingerichtet ist, geben. Und Fische mit Laich außerhalb der Zeit sind zurück zu setzen.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gudenau

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
oder Fjorden, Mefo im Fluss (die ja zu laichen drin sind) ganzjæhrig schonen und im Meer erlauben wo die Ueberspringer bleiben.
Und wer einen noch gefærbten Absteiger , egal ob Forelle oder Lachs, entnimmt ist selber schuld.
Ich finde die Regeln mit den Schutzzonen vor den Muendungen ausserhalb der Saison auch sehr sinnvoll.
Hier sind es nur 100m beidseitig, Bornholm zB 500m.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Gudenau

Beitrag von Fynn_sh »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
bei Betrachtung der Fangbilder, finde ich es schon paradox, dass richtigerweise! an der Küste gefärbte Fische geschont sind und kaum erreichen sie den Fluß / Bach werden sie gefangen und getötet. M.E. sollte es zur Bestandssicherung auch eine Schonzeit für laichende Meerforellen, wie sie bei jeder anderen Fischart eingerichtet ist, geben. Und Fische mit Laich außerhalb der Zeit sind zurück zu setzen.
Gruß
Fjorden
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Mir ist kein dänischer Fluss mit einem nennenswerten Bestand an Wandersalmoniden bekannt, der keine Schonzeit hat?!
Ebenfalls ist mir nicht bekannt, dass gefärbte Fische an der Küste grundsätzlich geschont sind.
Die Dänen gehen sogar noch ein Stück weiter und machen die Flüsse in der Laichzeit komplett dicht, sodass dort gar nicht geangelt wird.
Was Bestandssicherung angeht, brauchen die sich mit Sicherheit nichts bei uns in Deutschland abgucken ;)

VG
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Gudenau

Beitrag von malte »

Tacho!
Ich hatte eigentlich andere Antworten erwartet.
So denn
Antworten