Alles rund um die Trave

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von dasBo87 »

Nun ist der Bann gebrochen, Petri! :+++:
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Fazer »

Seehr cool :+++: Dickes Petri
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Hansen fight »

Petri schöner Fisch :+++: Mitten am Tage ? Beim 6. Versuch ist doch ein guter Schnitt.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Hansen fight hat geschrieben:Petri schöner Fisch :+++: Mitten am Tage ? Beim 6. Versuch ist doch ein guter Schnitt.
Gruß Christoph
Ja, ich fische nur am Tag, bzw. abends bis in die Dämmerung. Ich kann dem Nachtangeln nichts abgewinnen.
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Luschi »

Petri , geht doch ......... :+++:
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Halli hallo,

ich war mal wieder los und hatte auch wieder Glück. :+++: Ich konnte einen für die Fischerei im Fluss doch sehr kleinen Fisch überlisten. 45cm und 1,2kg schwer. War aber richtig lecker :grin:
Gebissen hat die Trutte wieder bei guten Bedingungen. Durch den vielen Regen ist ausreichenden Wasser im Fluss und es kommen immer wieder neue Fische hoch. Somit hoffe ich, dass noch die ein oder andere Folgen wird.

P.S. Nicht, dass das hier Fragen aufwirft. Eigentlich hätte ich einen Fisch dieser Größe nicht entnommen, sie hatte aber den Lotto bis zum Anschlag inhaliert.
Dateianhänge
Mefo.JPG
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Matthias »

Hallo David,

Glückwunsch zu einem weiteren schönen Fisch!! Läuft doch richtig gut.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von luedeolli »

Das liest sich spannend, fischt du innerstädtisch?
Gruß
Olli
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

luedeolli hat geschrieben:Das liest sich spannend, fischt du innerstädtisch?
Hi Olli,

ich war lange nicht mehr am Fluss :c . Der Krautwuchs und das niedrige Wasser machen eine Fischerei eigentlich nur noch mit der Fliegenrute möglich. Ich wollte heute evtl. ein letztes Mal mein Glück versuchen. Wenn ich fische, fische ich das Stück von der Eisenbahnbrücke hinter der Polizei und dann weiter Flussabwärts. Aber wie gesagt, z. Zt. ist das kaum möglich.
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von luedeolli »

In der Tat. Kraut ist ein Thema. Die Strecke ist in der Tat vielversprechend.
Sag mal wie es war.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Guten Abend.

Ja, wie fange ich an? Wie machen uns ein wenig Sorgen. Es kommen nahezu keine Fische hoch. Die Bedingungen sind eigentlich herausragend gut aber es kommt kein Fisch. Ist das in anderen Flüssen auch so?
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Rhöde »

Ich fische meine Mefos ausschließlich im Meer, sehe aber doch ab und zu beim abendlichen Zanderangeln die eine oder andere, sogar recht große Meerforelle springen. Sicherlich viel zu wenig.
Mit ein bisschen Insiderwissen und auch durch eigene Beobachtung ist denen, die sich mit der Thematik vor Ort auseinandersetzen klar, dass die Meerforellen und Lachse bereits kurz hinter der Travemündung, ganz gewaltig fischereitechnisch einen auf die Mütze kriegen.
Das Ostufer der Trave, beginnend Dassower Wiek, bis nach Schlutup, wird nicht umsonst sehr stark befischt und ist mit Netzen zugepflastert.
Genau dort finden die Meerforellen ideale Freßgründe.
Unter anderem in Gothmund, auch das ist kein Geheimnis, werden sie sinngemäß an der Haustür und sicherlich auch anderswo, als Travelachs teuer verkauft.
Auch andere Fische wie Aal, Barsch und Zander werden intensiv befischt. Der ganze Stadtgraben in Lübeck ist zugepflastert mit Reusen.
Ich denke, jetzt wo die Dorschquote auch noch greift, muss der ein oder andere Fischer auch auf den Flußfisch zugreifen.

Erst ist das Meer dran und jetzt geht es dem Fluß an den Kragen. Irgendwann schwärmen wir nur noch von den alten Zeiten.
Jeder Fischer der aufgibt, ist ein Segen für die Fischwelt und den Bestanderhalt. Meine Meinung !
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Hey Rhöde,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Grundsatz hast du recht. Was ich leider nicht prüfen kann, ist, ob der Befischungsdruck in den Flusssystemen tatsächlich so zugenommen hat. Wir haben dieses Jahr natürlich auch einen außergewöhnlichen Sommer mit unwahrscheinlich viel Regen.
Der Befischungsdruck in der Travemündung und auch in Lübeck, bzw. bis nach Reinfeld (Fischer mit Lizenz zum Elektrofischen :evil: ) war aber schon immer recht hoch. Die Fische haben es aber trotzdem immer wieder geschafft zu uns durchzukommen.
Ich hörte nun, dass unsere Fische von dem gleichen Pilz befallen sind wie die Fische der Mörrum. Das ist natürlich auch ein erhebliches Problem.

Gibt es denn für die Meerforelle in der Ostsee bzw. deren Zuflüssen eine Obergrenze für den Fang? Falls dies nicht der Fall sein sollte, hat man der Meerforelle durch die Herabsetzung der Fangquoten des Dorsches natürlich einen Bärendienst erwiesen.
Antworten