Mörrum Mai 2015

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Mörrum Mai 2015

Beitrag von cozmo »

Hey Hey liebe Forumsgemeinde.... nun ist es bei mir auch endlich soweit...

Der kleine Cozmo hat das komplette Jahr 2015 darauf zugeschnitten seinen ersten Lachs mit der Fliegenrute zu fangen...

Es geht im April mit der Jahreskarte für die Skjern los, geht dann im Mai für 4 Tage an der Mörrum weiter und dann im Juni für 14 Tage den Mandal und den Bjerkreim zu fischen....

Nun meine Frage. Kann mir jemand Tipps für Muster besonders für die Mörrum zu geben! Ich bin da komplett neu auf dem Gebiet und es gefühlt 1 Million nullhundert 8 Fliegen gibt und ich ich völlig erschlagen bin von dem Angebot...

Vielleicht habt ihr ja mal Bilder von Mustern....

Danke schonmal!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von Charly_Brown »

Wenn du hier nicht fündig wirst, dann könntest du dich ja mal direkt an Ulf Sill oder Michael Zemann wenden. Die sollten es eigentlich wissen.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von piscator »

Moin Cozmo,
Mörrum im Mai ist ganz schweres Pflaster, bist du zu früh gibts keine Fische, bist du richtig, findst du keinen Angelplatz -- aber nur die Harten.
Mit den Mücken hast du Glück, da du genau 3 Flüsse rausgesucht hast, deren Grundfarbe ähnlich ist -- rostbraun. In solchen Gewässern gehen Fliegen mit Gelb-orange-rot-braun-schwarz immer gut. Merke, kein Grün,kein Blau und eher gold als silber usw. Tubes sind angesagt;
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von cozmo »

Vielen Dank Jürgen, bei dir weiß man immer das brauchbare Infos kommen....

Und an Charly ! Ja ich denke Ulf Sil hat auch nichts anderes zu tun als mir ne Nachricht zu schreiben!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von seatrout80 »

Es gibt einen Gerätehändler der hat einige Muster von Ulf Sill auf Lager , auch die
Farben die Jürgen beschrieben hat .

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
benwoodz
...
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 08:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von benwoodz »

Ullsocken geht immer :)
That's why they call it fishing and not catching!
Benutzeravatar
benwoodz
...
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 08:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von benwoodz »

P.S. Bei dem Programm wirst Du sicher die ein oder andere Begegnung mit einem Lachs haben, diese Saison. tight lines!!!
That's why they call it fishing and not catching!
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von Charly_Brown »

cozmo hat geschrieben:Vielen Dank Jürgen, bei dir weiß man immer das brauchbare Infos kommen....

Und an Charly ! Ja ich denke Ulf Sil hat auch nichts anderes zu tun als mir ne Nachricht zu schreiben!
Wer nicht will, der hat schon... Ich hab eine Antwort bekommen...
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von mario.s »

Hallo Cosmo,
für die Mörrum würde ich dir auch erstmal die Ullsocken vorschlagen. Ist seid vielen Jahren "die Fliege" an der Mörrum. Leicht zu binden und auf Drilling in verschiedenen Größen und den schon erwähnten Farbkombis. Ansonsten würde ich dir raten bei deiner Ankunft bei FiskeShopen und Bringsens vorbei zu schauen. Dort bekommst du die aktuellen Infos zu den gängigen Fliegen, Schnüren etc. im Bezug auf die herschende Wasserführung/Temperatur. Dann kannst du noch reagieren und passende Fliegen dazukaufen.
Bei mir wird es dieses Jahr leider nichts mit der Lachserei aber ich wünsche dir viel Spaß uns Erfolg.
TL, Mario
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von Gert »

Hallo
Leider kann ich die Aussagen mit einigen nicht ganz so Teilen aber jeder macht auch immer seine eigenen Erfahrungen.
Ich war nun schon diverse male am Bjerkreim da ich dort oben Familie habe die am Fluss wohnen. Gerade die Farbe blau/Schwarz hat MIR schon so manchen Fisch gebracht.
Wenn man auf die Bjerkreimseite geht gibt es einen link zur Bjerkreimsflue. Auch diese ist mit blau gebunden. Letztes Jahr war ich mit 4 guten Freunden im Juni bei historischen Wassertiefstand am Bjerkreim :cry:
Mein Kumpel Henrik konnte am letzten Tag doch noch einen Lachs überreden mit zu kommen. Auch hier war es eine kleine blau/schwarze Tubenfliege die der Lachs genommen hat.
ICH habe am Bjerkreim die Erfahrung gemacht, das kleine Fliegen dort effektiver fischen als gößere. Schwarz ist auch immer eine gute Wahl.
Gruß Gert
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von piscator »

Moin, hier ging es ja um Mailachs in der Mörrum,und da sind kleine Fliegen gerade nicht so angesagt -- egal was dann im Sommer geht (da kommt dann Uldsocken und ähnliche Mücken ins Spiel).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von Schillerlocke »

Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Mörrum Mai 2015

Beitrag von Aalexzander »

Hallo,

was lernebn wir aus all den Antworten?

Auch scheinbar nicht gemochte Mücken fangen, wenn man den Fisch damit findet und richtig ärgert.

:+++:

Topp!
Die Watte quillt.

TL @ all Mückenbinder.

Aalexz.
Antworten