Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Hawk »

Läuft !
War heute mit nem Kumpel den ganzen Tag an der Seeve unterwegs.
Morgens erstmal einen Abschnitt im unteren bereich unserer Strecke abgefischt, da tat sich aber nichts, dann etwas weiter oben probiert, da konnte mein Kumpel dann eine 37er und eine 38er Bafo landen und bei mir stieg in einer Rausche die er ne viertel Stunde zuvor befischt hatte beim ersten Rollwurf mit dem ich eigentlich nur die Schnur abziehen wollte dise Mefo Dame ein :
Bild
Danach gabs erstmal nurnoch Bisse von kleinen Bachforellen sowie vereinzelt Fische von 30cm+ die aber größtenteils nciht hängen blieben.

Nachmittags hat mein Kumpel dann einen sehr großen Gumpen abgefischt, nach so 7 oder 8 Minuten hab ich mich dann mal daneben gestellt und meine Schnur im gespräch einfach nur rausgeschlenzt. irgendwann hing sie dann fest und es kam Bewegung in den Hänger. So richtig hab ich das ganze erst mitbekommen als der Fisch vor uns vorbeischwamm und richtig Gas gegeben hat.
Auch diesen Fisch konnte ich trotz des verpennten Anhiebs sicher landen, ein schöner Milchner:
Bild

2 Minuten später hat mein Kumpel dann im selben Gumpen noch einen richtig heftigen Biss vergeigt.
Haben es ein paar Stunden später nochmal versucht, aber die wollte nichtmehr...

Den ersten Fisch gabs auf ne kleine Rot/Schwarze Tube an der Sinkschnur,leider ist mir bei nem hänger die Schlaufe vom Schusskopf gerissen deshalb musste ich danach auf die Schwimmschnur und schwerere Fliegen umsteigen. Die zweite hing dann an ner recht großen schweren Tubenfliege (Eumer Conehead).
Bin also was das betrifft nciht wirklich schlauer, scheint beides zu funktionieren. :grin:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Lutz »

ich war von 16.30 Uhr bis kurz vor 21.00 Uhr an der Oertze, leider ohne jeden Erfolg,
ich war nun seit Anfang Juni nicht mehr vor Ort,
war überrascht wie wenig Wasser im Fluß war,wie unnormal klar das Wasser
war und wie furchtbar verkrautet einige Hot-Spots waren,
hätte mal ne 4er Rute zum Trockenfliegenfischen mitnehmen sollen
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Hawk »

Bei uns wars heute etwas eingetrübt.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Stephen »

:wink: petri,
worüber machst du dir eigentlich noch gedanken? bei dem lauf den du da gerade hast, machst du doch offensichtlich alles richtig.
schau' dir mal "das große fliegenlexikon" von ingo karwath an.
da findest du alle muster, die du für mefo im fluß brauchst.wenn du die dann noch in größe und farbe variierst, bist du den winter über gut beschäftigt.
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Hawk »

Stimmt immoment scheint es zu laufen fast egal was ich mache :grin:
Aber man kann ja trotzdem weiter versuchen das ganze zu verbessern.
Ich fand z.B. die Fischerei mit der #7er Rute und Sinkschnur deutlich angenehmer als Schwimmschnur + stark beschwerte Fliegen.
Allerdings ließ sich die Vollsinker recht schlecht menden um en Streamer exakt an Unterständen vorbeizuführen.

Denke mal eine gute Verbesserung für die nächste Saison wäre die Anschaffung einer Sinktip Schnur mit ca. 4m langen Sinkteil, die hätte dann wohl die Vorteile des angenehmeren Werfens, aber auch das einfachere Handling im Wasser einer Schwimmschnur.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Jelle »

ich würde ne intermediate oder schwimmschnur um 2-3 gr. a an der keule einkürzen und dann zu verschiedenen polyleadern greifen bei wassertiefen bis 1 m und nicht großen erforderlichen wurfweiten - da kann man dann recht schnell je nach bedingungen und kumpen wecheln. die sink7 zpey gehen schon ganz schön runter :wink:
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von flostyles »

Bei uns im unteren Seeveabschnitt scheint die Saison beendet. Aus den Statistiken der Vorjahre ist zu sehen dass die letzten Fische immer Mitte August gekommen sind. War jetzt auch noch mal zwei Tage los, hab mit ein paar Kollegen gesprochen und keiner hatte was. Naja dafür gehts ja an der Küste wieder los und ich freu mich schon auf die nächste Fluss-Saison. Dir noch viel Erfolg bei der Jagd auf die Standortfische ;-)
Gruß Flo
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich fische zwar nicht auf Meerforellen habe aber ein ähnliches Problem beim Streamern: Ich muß ganz nah an die Unterstände und dass bei häufig wechselnden Wassertiefen.
Meine langjährig erprobte Lösung sind verschieden lange Sinkspitzen die ich jenach Situation einschlaufe. Das Einschlaufen ist recht lästig, aber mit dem Erfolg nimmt man sich die Zeit. Meine ersten Sinker war eine deep & down in 200 Grain, mittlerweile fische ich Tungstensinker in T7 oder T8 von Troutcontrol an meiner 5er Rute. Bei mir bewährt haben sich Längen zwischen 1,5 und 4m. Unterschiedliche Sinkgeschwindikkeiten haben sich nicht bewährt. Die Sinktiefe definiere ich über die Länge des Sinkers bzw. meiner Einholgeschwindigkeit. Ein großer Vorteil sind die unbeschwerten Streamer. Sie bleiben deutlich seltener hängen und lassen sich super aus Ästen befreien, weil sie sich mangels Gewicht mit dem Vorfach nur selten um den Ast wickeln. Wichtig für die Werferei ist auch die Spitze der Schwimmleine zu kürzen.

Tschüß, Kurt

P.S. Bei den Schlaufen bin ich am besten mit den Geflechtschlaufen gefahren. mit Edding eingefärbt, einer dünnen Geflechtschnur abgebunden und mit Aquaseal überzogen
Fischersfritz
...
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2014, 12:48

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Fischersfritz »

flostyles hat geschrieben:Bei uns im unteren Seeveabschnitt scheint die Saison beendet. Aus den Statistiken der Vorjahre ist zu sehen dass die letzten Fische immer Mitte August gekommen sind. War jetzt auch noch mal zwei Tage los, hab mit ein paar Kollegen gesprochen und keiner hatte was. Naja dafür gehts ja an der Küste wieder los und ich freu mich schon auf die nächste Fluss-Saison. Dir noch viel Erfolg bei der Jagd auf die Standortfische ;-)
Ist dies noch der tiedeabhängige Bereich? Es soll ja jeder Fluss anders sein - hat jemand ähnliche Erfahrungen auch in anderen Zuflüssen der Nordsee gemacht?
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von flostyles »

Ne das ist nicht mehr der tideabhängige Bereich. Aber bei uns gibt es weder geeignete Laichhabitate noch sonderlich gute Unterstände. Deshalb wird die Stecke meist relativ schnell passiert. Mich wundert es auch etwas, dass die Saison schon so früh vorbei ist. Vielleicht fangen die Fische, die wissen dass sie einen weiten Aufstiegsweg haben als ihre Kollegen in der Ostsee einfach früher an?!?! Ich hab jedenfalls keine plausible Erklärung dafür.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Ace »

Hi Flo,

Ich denke nicht das es schon vorbei ist.
In welchem Bereich fischt du denn ??
Gerade jetzt bis Oktober kommt eigentlich der Großteil der Fische ...

Das bestätigen gerade die Fänge bei E-Fischen früher im Unteren Bereich(Horster Mühle abwärts)
Ich habe am Sonntag Abend in der oberen Seeve viele Fische gesehen aber mit dem beissen hatten sie es nicht so. ;)
Eine sehr gute Bachforelle hat mir dann den Tag gerettet.

Ich denke es wird eher immer schwieriger jetzt die Fische anzusprechen ...
Wenn frische Fische kommen sollte es auch wieder funktionieren.

Erfahrungsgemäß sind aber die Monate Juni/Juli eher die besten.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von flostyles »

iIch fische vom Rangierbahnhof Maschen hoch bis zur Autobahnbrücke BAB 1. Der definitiv beste Monat ist bei uns auch der Juli! Die Vermutung mit dem Hauptaufstieg im Sep/Okt bei den Fischen hatte ich auch, allerdings wurde in den letzten 5 Jahren keine einzige Mefo in unserem Bereich nach dem 22.08. gefangen. Und es gibt bei uns schon einige Leute die sehr gezielt losgehen und wissen was sie machen. Horstermühle abwärts ist aber von der Strukturvielfalt auch noch mal was ganz anderes als bei uns. Naja aber vielleicht probier ichs einfach noch mal!
Gruß Flo
Fischersfritz
...
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2014, 12:48

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Fischersfritz »

Gestern Abend war ich zum Fischen mit tubenfliegen am tiedeabhängigen Bereich der Wümme. Um halb zehn schoss etwas explosionsartig an die Fliege, nach kurzem aber intensivem Drill war der Haken ab. Ich vermute dass es ein Hecht war. Wie löst ihr das Problem, Stahlvorfach? Möchte natürlich keine Hechte verangeln, hab nicht damit gerechnet dass in der Dunkelheit einer an meine Fliege geht. Stören sich Mefos an Stahl?
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Hawk »

Was für Haken fischst du denn ?
bei uns sind wiederhakenlose Einzelhaken Pflicht, und selbst wenn das nicht so wäre würde ich wohl ncihts anderes verwenden.
Da wäre es mir dann relativ egal wenn in seltenen Fällen mal ein Hecht abgeht weil er den haken eh schnell wieder loswird.

Würd eher nicht riskieren das sich eine der wenigen Forellen am Stahl stört.

Wenns garnicht anders geht würde ich dünnes einfädiges Titan empfehlen, zumindest bei trübem Wasser oder wenig Licht sollte das unauffällig genug sein.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fischen auf Mefo im kleinem Fluss ?

Beitrag von Stephen »

moin, fischersfritz!
hechte halte ich auch für ein marginales probelm beim (meer) forellenfischen im fluß. kann mich überhaupt nur an zwei erinnern und die waren so spitz gehakt, daß ich sie landen und den haken lösen konnte.
ansonsten : siehe hawk, oder du bindest sunray shadows auf 20 cm alu-tubes und fixierst den haken... :grin:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten