Eigentlich "nur mal so" zum Schauen los

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Naturmensch
...
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2010, 21:29
Wohnort: Elmshorn

Eigentlich "nur mal so" zum Schauen los

Beitrag von Naturmensch »

Moin,

eigentlich wollt ich gestern nur mal einen gewissen Abschnitt, an einem Fließgewässer in der Nähe anschauen. Die Spinnrute war im Gepäck, obwohl ich mir keine allzu großen Hoffnungen gemacht habe - vllt. ein paar Barsche, oder der ein oder andere Hecht :q:
Die letzten Tage hat es hier ein wenig geregnet, jedoch nach meinem Dafürhalten, weit unter einem wirklich "fischigen" Maß. Aber ich sollte eines Besseren belehrt werden.
Am Bach angekommen fiel mir gleich das etwas angestaubte Wasser ins Auge - o.k. ganz so aussichtslos wie ich es mir gedacht habe ist es vllt. doch nicht? Darüber hinaus "roch" es förmlich nach Fisch, und das war nicht mein Kescher am Rucksack! :grin:
Wie erwartet gab`s den einen oder anderen Barsch und auch vereinzelte Hechte (allerdings eher die Kinderstube). An dem ursprünglich "angepeilten" Flussabschnitt angekommen ist ein etwas besserer Fisch eingestiegen. Nach dem ersten Salto war klar mit wem ich es zu tun hatte - also vorsichtig drillen!
Zum Vorschein kam eine kleine frische Mefo (roch noch sehr deutlich nach Nordsee!) 52cm, 1,3kg, und das bei zeitweise strahlendem Sonnenschein :l:
Gut motiviert gings weiter, und was soll ich sagen, ich hatte noch zwei weitere Kontakte, wovon ich den Ersten nicht verwandeln konnte, und die Zweite hat sich durch einen Sprung verabschiedet :roll:

Warum habe ich nur das Talent meist ausgerechnet an solchen Tagen mit der Spinn- und nicht Fliegenrute am Wasser zu sein???

So kann es laufen, unter perfekten Bedingungen läuft länger nichts, und fangen tut man bei eher suboptimalen Bedingungen.
Insgesamt mal wieder ein schöner Tag am Bach!

Ich habe es schon häufiger erlebt, dass unter guten Bedingungen eher wenig geht, dafür dann aber die Fische unter eher nicht so optimalen Bedingungen häufig regelrecht "durchdrehen" - haben die anderen Auenfischer ähnliche Erfahrungen gemacht, und evtl. einen Ansatz der Erklärung?

Fast vergessen: Wasserstandsänderung war nahezu nicht vorhanden, wenn dann max. 5-10cm. Erfahrungsgemäß braucht es aber doch mehr um Bewegung in den Fluss zu bringen!?

Meine Kamera hatte ich leider nicht dabei, von daher gibts leider auch keine Fotos - sollte ich mir mal wieder angewöhnen sie einzupacken!
Gruß
Kai

Folge nicht den Fußspuren der Meister,
suche was sie gesucht haben!
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Eigentlich "nur mal so" zum Schauen los

Beitrag von malte »

Moin!
Petri, :+++: hört sich gut an ,mal sehn wann ich mal wieder anne Au komme
so denn
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich "nur mal so" zum Schauen los

Beitrag von Tang-Loppe »

Ja dann mal Petri :+++:

Liest sich interessant...ich musste diese Erfahrung auch schon machen...
Bei relativ guten Bedingungen hab ich gleich beim ersten Anlauf, müsste auch so zu dieser zeit gewesen sein, einen guten Fisch an die Fliege bekommen. Leider ist er kurze zeit später wieder ausgestiegen.. Da war ich dann natürlich genaus so bedient wie heiß... ;)
Ich bin dann bestimmt 10 Tage in folge am Fluss gewesen, zu sämtlichen Uhrzeiten und Wetterverhältnissen und es waren reichlich Fische da :o hab mich übelst reingesteigert und mir gesagt: ich zieh das hetzt durch bist du eine hast..
...und.....gefangen hab sie dann endlich......mittags, bei Sonne pur an einer stelle, die ich sonst gern auslasse...
Antworten