Mandalselva 2014

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Mandalselva 2014

Beitrag von Thorbi »

Hallo ihr Mandal-Verrückten!
War schon jemand von dieses Jahr oben oder fährt noch hin?
Ich werde im August wieder 8 Tage dort fischen, werde hinterher berichten...

TL Thorbi
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Matthias »

Hallo Thorbi,

ich weiss nicht, wann im August Du fahren willst aber zur Info wollte ich durchgeben, dass weiter im Norden (Tröndelag) gerade die Lachssaison um 2 Wochen verkürzt wurde, weil so wenig Lachse aufsteigen. Andere Provinzen wollen sich in der nächsten Woche überlegen, ob die Saison verkürzt werden soll bzw. muss.

Ich hoffe, dass Du nicht davon betroffen wirst.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Thorbi »

Hallo Matthias!

Danke für die Info. Am Mandalsfluss ist der Aufstieg bis jetzt stabil und die Saison wurde die letzten Jahre eh schon um 15 Tage verkürzt. Ich glaube, wir werden davon nicht betroffen sein.

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von winny »

Moin Thorbi !
Ich weiß ja nicht was Du unter stabilen aufstieg verstehst , :o 2012 waren es bis jetzt um 700 Fische ,2013um 400 Fische bis jetzt . Dieses Jahr um 300 Fische . Momentan in dieser Woche erst 10 gemeldet . In Zone 3 noch fast nichts . ;)
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Thorbi »

Moin Winny!
Da verzählst du dich aber etwas. 2013 sind bis zum jetzigen Zeitpunkt etwa 200 Fische gemeldet worden. 2012 um die 450 Fische.
Du darfst nie vergessen, dass viele eine Wochen- oder Jahreskarte haben, daher verschiebt sich die Statistik eh immer noch sehr stark. Zone 3 hat dieses Jahr sehr spät begonnen, das kann aber auch immer sehr stark mit dem Wasserstand zu tun haben.
Erstmal abwarten, wie das Jahr so wird. Letztes Jahr wurden sehr wenig Lachse gefangen. In den 8 Tagen hatte ich allerdings bei 3 Std täglicher Angelzeit 3 Lachse und noch ein paar Aussteiger. Der Fluss war voll mit Lachsen. Es waren allerdings sehr, sehr wenig Angler in der Woche dort, daher das schlechte Fangergebnis.
Willst du dieses Jahr wieder hin, Winny?

Schöne Grüße
Thorben
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von JochenG »

hab auf mandalselva.no gelesen, dass der Wasserstand am 25.06. aufgrund eines Fehlers des Kraftwerkes in kurzer Zeit von ca. 40 auf 11 m3/s gesunken ist. Dabei sollen viele Fische gestrandet sein. Weiss jemand mehr?
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von OnnY »

Moin....

Als wir am 19.06. an der Orkla entlang fuhren , lag diese fast trocken.... :o
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Thorbi »

Moin moin!
War jemand in letzter Zeit vor Ort und kann seine Eindrücke mitteilen. Ich werde nächste Woche starten und hinterher berichten.

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Broder »

winny hat geschrieben:Moin Thorbi !
Ich weiß ja nicht was Du unter stabilen aufstieg verstehst , :o 2012 waren es bis jetzt um 700 Fische ,2013um 400 Fische bis jetzt . Dieses Jahr um 300 Fische . Momentan in dieser Woche erst 10 gemeldet . In Zone 3 noch fast nichts . ;)
Ich versteh das so, dass hier Fische gezählt wurden und nicht gefangen ;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Kupferblinker »

Moin Moin,

ich war in den mittleren beiden Juliwochen vor Ort.

Bis auf einen Tag mit etwas Regen hatten wir fast tropisch anmutende Temperaturen bis über 30 Grad und selbst in den Nächten um 20 Grad, auch in Südnorwegen eine eher seltene Erfahrung. Dazu für die Verhältnisse recht hohes Wasser aus den Stauseen im oberen Einzugsgebiet die aufgrund heftiger Schneefälle im April noch sehr gut gefüllt waren (so zumindest die Aussage der Locals).

Auch wenn ich erfolgreich war: Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl dass sich kaum Fische im Fluss befinden und dementsprechend schlecht wurde in der Zeit gefangen. Gesehen habe ich kaum Fische und diese fast nur an besonders tiefen Plätzen.

Nun haben sich die Verhältnisse geändert, der Hochsommer hat sich verabschiedet und der Fluss führt nach heftigen Regenfällen extrem viel Wasser...

Kann also noch viel passieren!

Gruss Lars
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Thorbi »

Ja schauen wir mal.
Ich hatte grundsätzlich immer den Eindruck, dass sich der Fluss im August besser fischt, weil deutlich mehr Fische da sind.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird...

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Salmonking »

Wir hatten 250 m3, ich hätte mir beim waten in 1m tiefen Wasser bald die Wathose in den Brombeersträucher zerstört.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von piscator »

Hast du wenigstens ein paar Pilze gefangen? Wenn so schön viel Wasser kommt ist doch eigentlich der Bjerkreim gut?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von Salmonking »

Pilze standen auch unter Wasser :x
Hab einen Norweger in der Räucherei getroffen, er brachte 10 Lachse die er in der Otra gefangen hat ( 10 kg Klasse) er sagte, wie der Regen kam haben die dort bombig gefangen.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mandalselva 2014

Beitrag von knoesel »

An der Otra habe ich auch schon ohne Ergebnisse gefischt (ist aber schon längere Zeit her),
während die Einheimischen gefangen haben.
Sie kennen die Nebenflüsse und deren Einmündungen und verraten diese Stellen nicht.
Die Otra-Fischerei ist außerdem stark vom Wasserstand abhängig, d.h. braucht Regenwetter.
Im Oberlauf angelt man am besten mit kleinen Würmchen auf die sehr kleinen Forellen im Fluss.
Aber die Gegend ist natürlich wunderschön (und Steinpilze gibt es massig - neben Beeren) ;)
Klaus
Antworten