Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin,

wenn ich das dänisch unter http://www.skjernaasam.dk/richtig interpretiert habe, wurde in der Skjern Au das Mindestmaß für Lachs auf 40cm und für Hecht auf 60cm korrigiert. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von flostyles »

Ja das hast du soweit ganz richtig gelesen! Da wurde auch schon in anderen Foren heiß drüber diskutiert. Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass das der richtige Weg ist. Auch wenn die Population stabil ist.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Flo,

da das Mindestmaß für Lachs von 60 cm auf 40 cm reduziert und vom Hecht von 40 cm auf 60 cm erhöht wurde könnte das stimmen. Die Fangzahlen für Lachs aus dem letzten und wahrscheinlich auch aus diesem Jahr sprechen jedoch dagegen. Obwohl der Rückgang wohl den harten Wintern vor 3 und 4 Jahren und dem großen schwarzen Vogel zu verdanken ist. Daher wohl auch die Schonzeit für die Äsche bis 2017.

Ralf
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von NautiChris »

So bekommt man aber auch die Quote schneller voll.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Uecki »

Truttenflüsterer hat geschrieben:Moin,

wenn ich das dänisch unter http://www.skjernaasam.dk/richtig interpretiert habe, wurde in der Skjern Au das Mindestmaß für Lachs auf 40cm und für Hecht auf 60cm korrigiert. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Gruß

Ralf
Das haben die doch bestimmt vertauscht :o
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Mefosüchti »

Was das denn fürn voll schwachsinn ???
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Truttenflüsterer »

Ich dachte auch zuerst an einen Aprilscherz.

An einer 40er Meerforelle ist schon nichts dran, an einem 40er Lachs schon garnicht. Habe schon 50er gefangen, die will man
nicht wirklich in der Küche haben.

Und dann noch im gleichen Atemzug das Maß für die Smoltfresser raufsetzen.

Ralf
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Uecki »

Truttenflüsterer hat geschrieben:Ich dachte auch zuerst an einen Aprilscherz.

An einer 40er Meerforelle ist schon nichts dran, an einem 40er Lachs schon garnicht. Habe schon 50er gefangen, die will man
nicht wirklich in der Küche haben.

Und dann noch im gleichen Atemzug das Maß für die Smoltfresser raufsetzen.

Ralf
Und ich habe da noch hingeschrieben die sollen das maß auf 70zig setzen ;)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Ammaluschi »

Änderung der Schonmasse für Hecht und Lachs

Das Schonmass für Äschen ist zur Zeit ausgesetzt, denn eine geschützte Art braucht kein Schonmass. Ein neues Schonmass wird dann bis 2017 neu festgelegt.

Für Hechte hat sich das neue Schonmass von 40 cm auf 60 cm erhöht !!

Für Lachse im Süsswasser wurde das Mindestmass von 60 cm auf 40 cm reduziert. Damit werden die kleinen Lachse mit besonders niedrigen Zuwachsgewichten und möglicherweise schlechten Genen, nicht länger geschützt. Ausserdem will man damit die Verwechslung mit der Meerforelle und die damit verbundene unfreiwillige Gesetzesübertretung vermeiden.

Für Lachse im Salzwasser gilt aber nach wie vor das alte Mass von 60 cm.


Von der Seite “ go-flyfishing.de“
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1476
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Matthias »

......gibt es überhaupt so kleine aus dem Meer aufgestiegene Lachse in der Skjern? Aus Island weiss ich, dass es dort Grilse im 40er Bereich gibt aber ich selbst habe noch keinen Fisch unter 50cm gesehen.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von Truttenflüsterer »

In den Fangmeldungen der letzten Jahre sind wenige in den 40ern aber doch einige in den 50ern vermerkt.

Im Gegensatz zu Deutschland ist in Dänemark C&R erlaubt und auch gern gesehen. Daher werden wohl kaum

Lachse in den o.g. Größen entnommen werden.


Ralf
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Mindestmaß für Lachs in der Skjern Au auf 40cm gesenkt

Beitrag von jens_hh »

Verwechslung vorbeugen durch volksverdummung.? Also wer Fischarten nicht unterscheiden kann sollte auch nicht ans Wasser Punkt.
Antworten