Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

Servus,

Unter der Kontaktadresse habe ich keinen Karl Olav Mærk gefunden. Ich werde mich dennoch an die Herrschaften wenden. Ich vertraue euren Empfehlungen, werde mal für ein Tages-Guiding anfragen. Es juckt schon ordentlich in den Fingern und die Vorfreude auf den Ersten Norwegen Urlaub ist riesig!

Vorher ist ein WE Kurs Fliegenfischen in Kiel geplant. :x

Im Hinblick auf Fly Fishing bin ich völlig unbefleckt und SEHR neugierig, auch wenn ich leidenschaftlich Blech werfe!

An dieser Stelle ein großes Kompliment an das Forum und ein riesiges Dankeschön an die hilfsbereiten und kompetenten User.

Cheers
TP
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von piscator »

Moin TP,
wenn du das kultivieren möchtest -- lern ein wenig Norwegisch -- ist leicht wenn man Platt kann.
Machst du einen Zweihandkurs in Kiel? Das braucht man nämlich für die größeren Lachsflüsse!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

Da bin ich ganz bei Dir. Man sollte sich in Ländern die man bereist, auch in der jeweiligen Landessprache verständigen können - das gebietet der Respekt. Ich hoffe, bis zum Sommer die gängigen Ausdrücke gelernt zu haben, wie zum Beispiel: "Wo finde ich Maßbänder über einen Meter" oder "Misst diese Waage auch fische über 10 kg" :grin:

Zum Thema Fliegenfischen - eigentlich möchte ich viel eher das Einhandwerfen lernen, denn Zweihand. Zum einen, weil ich dann ggf. zukünftig an der Küste oder an dänischen Flüssen Meerforellen/Lachse angeln kann. Andererseits wirken die Zweihandruten so klobig und passen nicht so sehr in mein Verständnis der Ästhetik des Fliegenfischens.

Meinst du ich komme an den großen Lachsflüssen nicht um die Zweihandrute herum?

Tusen takk!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von piscator »

Moin, Obwohl Einhand-Fliegenfischen Spaß macht, ist Lachsfischen an den größerne Lachsbächen nur entspannt mit 2-Händern möglich; z.B. Mandal und Orkla sind mit Einhand nicht sinnvoll zu befischen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten