Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

Hallo Petri-Jünger,

KW 29/30 geht´s zum ersten Mal nach Norwegen. Die erste Woche starten wir in Südnorwegen und arbeiten uns mit PKW und Ruten bis zu unserer Hütte in der Nähe von Trondheim hoch.

Auf dem Weg dorthin und später auch bei Trondheim möchten wir gerne auch in einigen Flüssen auf Salmoniden angeln. Die erste Orientierung ist gefühlt sehr schwierig. Im Süden habe ich mir für einen Abstecher die Flüsse Bjerkraimselva und Mandalselva ausgeguckt, bei Trondheim die Orkla. Ich habe bereits ein wenig im WWW recherchiert, nicht alle Informationen sind aktuell und so fällt es mir schwer, grundsätzliche und verlässliche Infos zu finden.

Ich hoffe hier einige Hinweise, Tipps und Links zu erhalten:

- wo finde ich eine Übersicht zu den Flussabschnitten (Karten, Statistiken, Preise, Adressen für Lizenzen, aktuelles zum Fluss- bzw. -abschnitt, gängige Spots)?
- Lizenzen bekommt man scheinbar an Tankstellen, Campingplätzen, etc. Einige im Netz angegebene Campingplätze existieren schon nicht mehr. Gibt es hier offizielle Links/Übersichten?
- Ist es notwendig Tageslizenzen bereits jetzt zu kaufen oder empfiehlt es sich, diese vor Ort zu erwerben, sofern dann noch Kontigente vorhanden?

Ich habe stichwortartig im Forum gesucht, leider nur sehr wenig gefunden. Ich hoffe hier auf eure Unterstützung eines Norwegen-Neulings auf dem Weg nach Norwegen und zu einem hoffentlich begeisterten Lachsfischer.

Danke für eure Unterstützung!
TP
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Dornhai »

http://www.inatur.no
Gib mal was in die Suchmaske ein,da bekommst Du einige Infos.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von piscator »

Moin, infor für Orkla findst du hier: http://www.orklaguide.com. Guter Anlaufpunkt -- Angelladen in Löcken oder Vormstad Camping.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
krosve
Küstenfuchs
...
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2009, 10:56
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von krosve »

http://www.mandalselva.no

Viel Spass!! Ich bin auch in der Zeit dort.......
Gruß Sven
Mit den Fischen ist es wie mit den Frauen>>>Ich hätte sie alle haben können>>>>>wenn ich nur gewollt hätte*g
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Matthias »

Hallo TP,

ausser den o.g. Quellen vielleicht auch nochmal im Fliegenfischer Forum schauen. Da gibt es z.B. einen Teilnehmer, der direkt an der Orkla wohnt.

Ich kenne die Flüsse leider nicht.

Viel Spaß

Matthias
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von bone »

Hi,

dieses Buch bietet eine gute Übersicht über die Norwegischen Lachsflüsse;

http://www.salmoverlag.de/unserebuecher ... uflage.php

Auf dem Weg nach Trondheim würde ich am Bondalselva, Vikedalselva, Suldalslagen, Etneelva, Stryn oder am "König der Lachsflüsse" Laerdalselva vorbei fahren....

Viel Spass, ich habe diese Tour schon einmal gemacht (nur gegenläufig)!

bone
"skitt fiske"
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

bone hat geschrieben:Hi,

dieses Buch bietet eine gute Übersicht über die Norwegischen Lachsflüsse;

http://www.salmoverlag.de/unserebuecher ... uflage.php

Auf dem Weg nach Trondheim würde ich am Bondalselva, Vikedalselva, Suldalslagen, Etneelva, Stryn oder am "König der Lachsflüsse" Laerdalselva vorbei fahren....

Viel Spass, ich habe diese Tour schon einmal gemacht (nur gegenläufig)!

bone
Offen gestanden, finde ich empfohlene Lektüre nicht wirklich ergiebig. Ich hatte die neuste Auflage in der Hand, die Flüsse werden mit wenig Informationen auf zwei, drei Seiten abgehandelt. Da reicht mir auch die Seite des Autors im Netz.

Dennoch vielen Dank für die Empfehlung.
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

piscator hat geschrieben:Moin, infor für Orkla findst du hier: http://www.orklaguide.com. Guter Anlaufpunkt -- Angelladen in Löcken oder Vormstad Camping.
So wie ich das verstehe, handelt es sich um einen relativ kleinen Flussabschnitt in der Nähe des Fjordes. Die Preise sind okay. Die Frage ist, sind diese 'Zonen' auch zu empfehlen? Ich gebe lieber ein paar Groschen mehr aus und verbringe einen schönen Tag in der schönen Natur mit guten (theoretischen) Chancen auf einen Lachsfang. Ich würde gar ein Guiding in Betracht ziehen, nach dem Motto: 'wenn ich schon mal da bin,...'

Gibt es dazu weitere Tipps/Empfehlungen?
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

Dornhai hat geschrieben:http://www.inatur.no
Gib mal was in die Suchmaske ein,da bekommst Du einige Infos.
Ich glaube, auf der Seite bekomme ich, wonach ich suche. Das einzige Problem ist - ich spreche kein norwegisch. :q:
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von seatrout80 »

Da gibts noch einen Übersetzer , der kann dir helfen .

Vormstad Camping hat der Spinler / CH übernommen, hier kannst du auch buchen ,
Guiding und Fischerrei :wink:
Desweiteren gibt es auch noch Strecken wo es Tageslicencen gibt .

Gruss und Petri

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von piscator »

Moin TP,
keine Ahnung wie du darauf kommst --- im Orklaguide sind diverse Strecken mit aktuellen Adr. und es gibt die Fangstatistik für sehr viele Strecken entlang der Orkla -vom Unterlauf bis Rennebu. Keine Ahnung was du hier erwartest wenn dies nicht ausreicht.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

piscator hat geschrieben:Moin TP,
keine Ahnung wie du darauf kommst --- im Orklaguide sind diverse Strecken mit aktuellen Adr. und es gibt die Fangstatistik für sehr viele Strecken entlang der Orkla -vom Unterlauf bis Rennebu. Keine Ahnung was du hier erwartest wenn dies nicht ausreicht.
Das reicht sogar wunderbar aus, niemand hat etwas anderes behauptet. Ich wusel mich grad durch die Seite. Hast Du Erfahrung an einem der Flussabschnitte bzw. Guiding?

Vom Spinnler habe ich mir bereits eine Preisliste schicken lassen - wow! Ich bin noch weit davon entfernt, mir eine Woche Guiding all inclusive zu gönnen. Sollte mich der Virus packen, komme ich bestimmt wieder. Dieses Jahr heißt es erstmal, reinschnuppern und 1 Tag mit Guide am Wasser verbringen.

Cheers
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von Top-Predator »

P.S.
Beste Grüße in die Heimat. Ich hoffe ihr kümmert euch gut um meine Meerforellen? Mitte Februar komme ich sie besuchen. :grin:

Cheers
TP
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von bone »

Hi,

alternativ könntest Du auch Karl Maerk (http://www.orklaguiden.no) kontaktieren.

Sehr netter Typ, hat mich immer gut mit Strecken,(haupsächlich im Mittel- und Oberlauf) versorgt-auch tageweise!

Preislich ok.

Tl,

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen 2014 - mein erstes Mal

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

bone hat geschrieben: alternativ könntest Du auch Karl Maerk (http://www.orklaguiden.no) kontaktieren. Sehr netter Typ, hat mich immer gut mit Strecken (haupsächlich im Mittel- und Oberlauf) versorgt - auch tageweise!
Wie lange ist das her, oder ist Karl Olav Mærk wieder involviert?

Karten gibt es aber immer noch > Laksefiske

TL
Klaus
Antworten