Meerforellen Nähe Bremen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Fischersfritz
...
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2014, 12:48

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Fischersfritz »

Moin zusammen,

dieser Thread ist zwar schon eine Weile alt, aber aus aktuellem Anlass möchte ich ihn mal wieder aufwärmen. Ich bin seit einiger Zeit Fliegenfischer und habe jetzt das Thema Meerforelle in Angriff genommen. Da ich in Bremen wohne zog es mich nach der Lektüre von "Flussstrategie Meerforelle" an die Wümme östlich von Borgfeld. Es würde mich freuen, Erfahrungen mit anderen Wümmeanglern auszutauschen. Bei den ersten Versuchen bin ich nachts mit schwarzen Tubenfliegen (Ulf Sill Art) losgezogen. Ich hatte auch einmal etwas am Band, aber der Fisch konnte sich losschütteln. Er glänzte silbern, da ich kein Licht aufs Wasser werfen wollte konnte ich aber nicht genau erkennen was es war. Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Wümme aus? Ziehen Mefos auch hier schon ab Juni den Fluss rauf? Welche Gezeiten sind am besten und wie entscheidend sind Regenmengen in diesem Abschnitt? Welche Methode ist am ehesten erfolgversprechend?

Allseits Petri Heil

Lennart
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Hawk »

Wir haben auf alle Fälle mehrere leute aus Bremen in unserem Verein an der Seeve (Nordheide).
ist von Bremen halt auch "nur" eine Stunde Anfahrt und dafür bekommt man ein reines Salmonidengewässer.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von NXP »

Hawk hat geschrieben:Wir haben auf alle Fälle mehrere leute aus Bremen in unserem Verein an der Seeve (Nordheide).
ist von Bremen halt auch "nur" eine Stunde Anfahrt und dafür bekommt man ein reines Salmonidengewässer.
... in dem es in 2 Jahren wohl kaum noch möglich sein wird, Meerforellen zu fangen, da sich die Vereine dazu entschlossen haben, keine weiteren Besatzmaßnahmen durchzuführen. 2013 gab es die letzten Brütlinge.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Hawk »

Wird man sehen wie sich das entwickelt, z.Z. scheint der Meerforellenaufstieg recht gut zu sein und Laichplätze gibt es auch genug, von daher kann ich mir gut vorstellen das sich der Bestand von selbst hält.
Bachforellen besetzen wir schließlich auch nicht, trotzdem haben wir da einen recht guten Bestand, insbesonders in der Schmalen Aue, einem nebenbach der Seeve...
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von NXP »

Hawk hat geschrieben:Wird man sehen wie sich das entwickelt, z.Z. scheint der Meerforellenaufstieg recht gut zu sein und Laichplätze gibt es auch genug, von daher kann ich mir gut vorstellen das sich der Bestand von selbst hält.
Bachforellen besetzen wir schließlich auch nicht, trotzdem haben wir da einen recht guten Bestand, insbesonders in der Schmalen Aue, einem nebenbach der Seeve...
Völliger Quatsch. Schau dir den Fluss mal genau an. Die Laichbetten versanden und verschlammen sofort. Bachforellen werden übrigens von mehreren Vereinen besetzt. Wenn sich tatsächlich einige Meerforellen natürlich reproduzieren sollten, dann wird die Population längst nicht so gut sein, dass es sich lohnt, auf die paar Fische gezielt zu Fischen. Mach dich mal schlau, was da über die Jahre an Besatz vorgenommen worden ist und wie klein die Quote von Fischen ist, die demgegenüber gefangen wird.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Hawk »

In der Seeve kann es gut sein das da von Vereinen weiter oben noch Bachforellen besetzt werden.Das müsste dann aber ziehmlich starker besatz sein wenn ich mir angucke wieviele kleine Bachforellen (oder vielleicht auch kleine Meerforellen ...) bei uns rumschwimmen.
In dem genannten Nebenbach den unser Verein bewirtschaftet wird definitiv seit mehreren jahren NICHT besetzt und ein Hochwandern von ein oder zweisömmrigen Fischen aus der Seeve kann auch aufgrund einiger selbst für große Fische nur schwer überwindbarer Hindernisse ausgeschlossen werden.

Noch was anderes das für selbst reproduzierende Meerforellenbestände spricht:
In unserer Fangstatistik gibt es bei den Forellen einen sehr starken Knick zwischen den 2 sömmrigen und den 3 sömmrigen Fischen.
Daher kann man Schlussfolgern das in dieser Größe viele Fische abwandern.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von NXP »

Hawk hat geschrieben:In der Seeve kann es gut sein das da von Vereinen weiter oben noch Bachforellen besetzt werden.Das müsste dann aber ziehmlich starker besatz sein wenn ich mir angucke wieviele kleine Bachforellen (oder vielleicht auch kleine Meerforellen ...) bei uns rumschwimmen.
In dem genannten Nebenbach den unser Verein bewirtschaftet wird definitiv seit mehreren jahren NICHT besetzt und ein Hochwandern von ein oder zweisömmrigen Fischen aus der Seeve kann auch aufgrund einiger selbst für große Fische nur schwer überwindbarer Hindernisse ausgeschlossen werden.

Noch was anderes das für selbst reproduzierende Meerforellenbestände spricht:
In unserer Fangstatistik gibt es bei den Forellen einen sehr starken Knick zwischen den 2 sömmrigen und den 3 sömmrigen Fischen.
Daher kann man Schlussfolgern das in dieser Größe viele Fische abwandern.
Geh im Winter an den Stammtisch in der Horster Mühle und unterhalte dich mal mit ein paar Menschen, die schon ein paar Jahre länger dabei sind. Vor allem auch mal aus anderen Vereinen. Dann wirst du deine wilden Theorien sicher selbst für absurd einschätzen.

Und überleg dir auch mal, ob es wirklich Sinn macht, dass die anderen Vereine ihre Brütlinge (Mefos und Bafos) jahrelang in die unteren eigenen Strecken gesetzt haben. Dann hätte man diese sicher auch gleich in die Elbe kippen können :wink:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Fischersfritz
...
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2014, 12:48

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Fischersfritz »

Also für mich liegt nunmal die Wümme bei Borgfeld fast vor der Haustür. Daher kann ich auch nach Feierabend mal kurz spontan losziehen, bei einer Stunde anfahrt wäre das so nicht möglich. Und unmöglich kann es nicht sein hier auf die eine oder andere weise eine Mefo zu fangen - jedenfalls wenn man einigen alten Beiträgen hier im Thread Glauben schenkt
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Fliegenjens »

Fischersfritz hat geschrieben:Also für mich liegt nunmal die Wümme bei Borgfeld fast vor der Haustür. Daher kann ich auch nach Feierabend mal kurz spontan losziehen, bei einer Stunde anfahrt wäre das so nicht möglich. Und unmöglich kann es nicht sein hier auf die eine oder andere weise eine Mefo zu fangen - jedenfalls wenn man einigen alten Beiträgen hier im Thread Glauben schenkt
Nö, ganz unmöglich wohl nicht. Zeigt auch der Fang des 91er Lachses den ein Freund von mir vor 14 Tagen beim Zanderfischen im Lilienthaler Bereich gefangen hat.

Im Bereich um Fischerhude werden auch immer mal wieder gezielt über die Saison verteilt ein paar Meerforellen von einem mir gut bekannten Fliegenfischer (Arbeitskollegen) gefangen.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Fischersfritz
...
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2014, 12:48

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Fischersfritz »

Das macht mir Mut, weitere Versuche zu unternehmen - ich bin ja noch Anfänger in Sachen Meerforelle. Welche Gezeiten und Wetterbedingungen hälst Du für erfolgversprechend? Sind die Tiere im September noch im Raum Lilienthal/Borgfeld oder ist es sinnvoller, weiter oben mal anzutesten?
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Fliegenjens »

http://www.wuemme-meerforelle.de/110.html

und

http://books.google.de/books?id=dlHDNCG ... me&f=false


Ich bin nicht so der Wümme Spezi, aber der Autor (Ralf Gerken) des angegebenen Buches ist sehr auskunftsfreudig und ein netter Kerl und quasi der Vater der Wümme und Wörpe-Forellen. Frag den doch einfach mal.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Matthias »

Hallo Hawk und NXP,

wir besetzen weiter oben an der Seeve in der Tat Bachforellen (aber keine Meerforellen). Ich wage zu bezweifeln, dass die in großen Mengen flussab treiben, da dass Wehr in Wiedenhof ein recht große Barriere darstellt.

Wir haben bei uns auf der Strecke auch einige Teichanlagen, aus denen immer Regenbogenforellen in den Bach kleckern. Bis Holm fängt man die regelmäßig, danach wird es schon dünner.

Ich glaube schon, dass sich die Bachforellen in der Seeve einigermaßen selbst halten und fortpflanzen. In einem Bereich, den wir nicht besetzen und der physisch von anderen Strecken durch eine Teichanlage abgetrennt ist, gibt es einen gesunden wilden Bestand an (kleinen) Bachsaiblingen und Bachforellen....trotz des ganzen Sandes.

Bei den Meerforellen bin ich allerdings auch gespannt, wie es weiter geht. Seit 2010 sind die Fänge bei uns im Oberlauf jedenfalls zurückgegangen.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von svener »

Fliegenjens hat geschrieben:
Fischersfritz hat geschrieben:Also für mich liegt nunmal die Wümme bei Borgfeld fast vor der Haustür. Daher kann ich auch nach Feierabend mal kurz spontan losziehen, bei einer Stunde anfahrt wäre das so nicht möglich. Und unmöglich kann es nicht sein hier auf die eine oder andere weise eine Mefo zu fangen - jedenfalls wenn man einigen alten Beiträgen hier im Thread Glauben schenkt
Nö, ganz unmöglich wohl nicht. Zeigt auch der Fang des 91er Lachses den ein Freund von mir vor 14 Tagen beim Zanderfischen im Lilienthaler Bereich gefangen hat.

Im Bereich um Fischerhude werden auch immer mal wieder gezielt über die Saison verteilt ein paar Meerforellen von einem mir gut bekannten Fliegenfischer (Arbeitskollegen) gefangen.
Völlig unmöglich ist es natürlich nicht, schließlich ziehen die Mefos ja auch über Lilienthal um weiter bergauf zu kommen.
Auch wenn man alle Jubeljahre von Einzelfängen hört, scheint es für mich im Bereich Lilienthal immer noch ein wahres Lotteriespiel zu sein.
Ich persönlich angel auch echt viel hier und selbst ein Zufallsfang blieb mir bisher unverwehrt, obwohl ich es eine Zeit lang intensiv mit verschiedensten Mefoködern probiert habe :cry:

Anders sieht es wohl hingegen "weiter oben" in der Wümme aus, wo sich vor allem bei der sommerlichen Nachtangelei, die Ausdauer doch ab und an belohnt zu lohnen scheint.
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Antworten