Fisch des Jahres 2010

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Waldmeister »

Moin,
die Karausche wurde zum Fisch des Jahres 2010 gewählt.
Sie ist in einigen Bundesländern gefährdet,sie leidet unter Schadstoffbelastungen sowie verbauten Ufern - so die Begründung der Jury.
Außerdem ist sie nur wenigen bekannt - mal abgesehen von uns Anglern.

Beste Grüsse
Waldmeister
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Moin
Als kinder hatten wir die Karausche oft in den umliegenden Tümpeln beangelt, und an die angelgeschäfte verkauft.
wir fingen mit 30ziger Schnur und einer Mischung aus Mehl u. wasser an die Hundert Fische. Jetzt gibt es nur noch Rotaugen u. kleine Plieten.
Die Karausche ist leicht zu verwechseln mit dem Giebel,der sich besser durchsetzen konnte.
In der Rekord Hitparade stehen fast nur giebel obwohl die Karausche gemeint ist. Jetzt steht die Karausche für einige momente in der öffentlichkeit.
aber was bringt es ?
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Vielleicht überlegen einige Gewässerwarte ihre Strategie jeden Tümpel mit Karpfen zuzuschmeissen, leider wurde nicht erwähnt das die Karrausche auch ein guter Speisefisch ist (bei entsprechender Grösse) und deutlich weniger Gräten hat als Karpfen und Schleie.
Antworten