Borstenpass

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Borstenpass

Beitrag von medo »

Hallo zusammmen,

ich hab da mal eine Frage an unsere Fischweg-kenner.

Wir haben gerade eine Machbarkeitsstudie für einen Fischweg in Auftrag gegeben und haben bislang nur gutes von einem Borstenpass gehört.

Anderorts sind meiner Kenntnis nach nicht so gute Erfahrungen gesammelt worden, ich hörte etwas von der Schwentine, diese Informationen könnte ich gerne etwas definierter gebrauchen.

@jürgen/piscator
hast Du nicht ein paar Informationen, die ich verinnerlichen könnte?

Vielen Dank im vorraus.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Jörg,
ich musste erst mal googeln, da ich diesen Ausdruck noch nie gehört hatte.
Schau mal :arrow: :arrow: und/oder gebe mal "Fischaufstiegshilfen" ein. :wink:
Dateianhänge
Fischaufstiegshilfen.pdf
(1.55 MiB) 1357-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Danke Klaus,

die Seite kannte ich zwar schon, aber fein dass Du Dich einbringst.

Es geht mir nicht so sehr um die technische Ausführung (die ist mir bereits bekannt) sondern um Erfahrungsberichte von Betreibern oder Betreuern.

Wir haben einen Höhenunterschied von knapp 4m. zu überwinden.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Medo,
mir leid, da weis ich nix drüber, hab die Borsten in der Schwentinemündung gesehen und mich gewundert was das sein soll. Aber da hat das von Klaus eingestellte PDF mich erhellt. Ich glaube wir haben hier auch jemand vom Schwentine-Angelverein im Forum -- vielleicht gibts da ja Insidererkenntnisse. Jedenfalls machen solche Fairings die Turbulenz platt, das sollte dann eine gute Aufstiegshilfe sein.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Hei Medo !
Wer ist eigentlich wir ? Kann dir selber nix dazu sagen, weiß nur dass die Stadt Osnabrück das irgendwo schon durchgeführt hat (0541/323-0).
:wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Megger hat geschrieben:Hei Medo !
Wer ist eigentlich wir ?
:wink:
Das sind die Mitglieder und Sachverständigen in einem Ausschuss unserer Gemeinde.
Ansonsten bin ich auch wegen einer Verbesserung der Hohenfelder Fischtreppe (Schlitzpass) auf der Suche nach neuen Erkenntnissen.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Medo,

habe heute von Eurem Borstenpass gehört, aber kenne auch keine Langzeitstudien.

Mal ne andere Frage zum geplanten Fischpass am Serrahn. Wenn der denn mal überhaupt Mefotauglich ist. Leitfischart ist hier der Brassen und der wird laut wikipedia nur max. 80 cm groß und unsere Mefo ja ein bißchen größer.... Ich befürchte, dass es ein paar Leute gibt die glauben, wenn die Mefo erst mal wieder in der Oberen Bille ist, dann fressen die die ganzen Fische weg ;) - oder weshalb wurde der Brassen gewählt?

Weiß Du zufällig, ob die Meerforelle in der Bille heimisch war? Wenn ja, dann könnte die Leitfischart von Brassen in Mefo geändert werden- was ja viel sinnvoller wäre...

Gruß

Waldmeister.
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Moin Waldmeister,
Waldmeister hat geschrieben:Wenn ja, dann könnte die Leitfischart von Brassen in Mefo geändert werden- was ja viel sinnvoller wäre...
Interessante Idee, aber so einfach ist das nicht: Diese Einteilung nach Leitfischarten rührt her von der wissenschaftlich gängigen Einteilung, der sog. Zonierung der Fließgewässer, nach ökologischen Charakteristika. Und da stehen vom Ober- in Richtung Unterlauf folgende 5 Regionen zur Auswahl (die sich z.T. wiederum aufsplitten lassen):

-Forellenregion
-Äschenregion
-Barbenregion
-Brassenregion
-Kaulbarsch- /Flunderregion oder auch Brackwasserregion

So einfach mal Umbennen ist da nicht. ;)
Gruß
Sascha
Antworten