Vogel des Jahres 2010: der Kormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
SchneiderHH
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2009, 20:53
Wohnort: Kassel

Beitrag von SchneiderHH »

Naja das sind ja auch Politiker, für die ist es immer schwer vll. unpopuläre begriffe in den Mund zu nehemen bzw. auf den Punkt zu kommen :D
SchneiderHH
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2009, 20:53
Wohnort: Kassel

Beitrag von SchneiderHH »

Hier nochmal ein Beitrag des SWR vom Donnerstag zur Wahl des Komoran zum Vogel des Jahres http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuert ... index.html
Zuletzt geändert von SchneiderHH am 20.10.2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Letzten Sonnabend habe ich den Kollegen Kormoran gut im Flug beobachten können. Er hatte ein paar 100 seiner Fischer-Kollegen mitgebracht. Der Schwarm war sicher über 100m lang und bewegte sich als schwarzes, langes Band über die Ki-Förde.
Beeindruckend.
Grüße aus Kiel
Udo
Stereodorsch
...
Beiträge: 330
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Beitrag von Stereodorsch »

Wir konnten letzte Woche beobachten wie auf der insel Als die Burschen vom Boot aus geschossen worden sind und ich muß sagen das mich das ganze nicht sonderlich stört.
Da können ruhig nen paar abgeschossen werden.
Es gab vor etlichen Jahren mal in der Schlei eine Schwaneninsel,da sitzen jetzt nur noch Kormorane und schlagen sich die Bäuche voll.
Von den Bäumen in der Nachbarschaft brauchen wir ja nicht sprechen ,sind ja nur noch tote Stämme.
Also von mir aus können die Jungs in Dk gerne noch nen bischen auf die Jagt gehn und den ein oder anderen Kormoran noch schiessen.




Gruß Stereodorsch
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Diese Kormoransorgen die ihr habt kann ich nicht verstehen.
Ihr singt fast alle schön mit im Chor "tot dem Kormoran". :c Ist so schön einfach. Das finde ich zum... :s+1:
Lasst uns doch auch gleich alle Hechte und größeren Meerforellen verteufeln, die putzen doch auch vielzuviele Fische weg.

Es kommt mir vor wie Futterneid.
Der ist aber nichteinmal in der Tierwelt in so einer Form ausgeprägt wie hier bei vielen Leuten :o .
Es wäre schön wenn der Mensch nicht immer gleich so leichtfertig urteilen, und sich der Masse anpassen würde. Aber dieser niedere Urtrieb ist wohl bei uns allen nur schwer zu unterdrücken. :-no: Das Leben war schon immer schwer, besonders wenn man schwarz ist.
Diese Energie sollten wir lieber für die ökologische Verbesserung der Gewässer aufbringen. Dann gäbe es genug Fisch für alle.
Nur wer mit bekommen hat, daß der Vogel Anfang der 90er sehr selten zu sehen war, kann es jetzt zu schätzen wissen daß er wieder zahlreich ist.
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 12.11.2009, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Beitrag von CRAPO »

Moin,

ich weiß, dass ich mit seeschwalbe da unter den Anglern eine Minderheit darstelle, weil doch die meisten der Hysterie verfallen und den Kormoran wegen seiner Konkurrenz am Wasser verteufeln. Möchte trotzdem mal meine Gedanken dazu aufschreiben:

Der Kormoran isst Fisch, vielleicht auch viel Fisch. Er jagd ihn, und das sehr erfolgreich. Wo Fisch ist, da ist der Kormoran. Wo viel Fisch ist, da sind viele Kormorane. Wo Fisch besetzt wird, wird eben der Kormoran gefüttert. Angeler wollen auch Fisch. Angler dürfen auch Schneider nach Hause gehen. Kormorane dürfen das nicht und sie tun es auch nicht.

Kormorane haben leider kein blau schimmerndes Gefieder, sonst würde jederman rufen "Schau mal ein Kormoran, sieht der nicht hübsch aus?" Der Kormoran hat ein schmuddelig schwarzes Gefieder und sieht mit seiner helleren Kehle aus wie eine Mischung aus Stadtkrähe und Aasgeier. Aber gut ist das, um ihm etwas dunkles unheimliches anzudichten. Uuhuhuu, der Bösewicht fängt Fisch im Übermaß...

Wer ein Gewässer mit tollen naturfernen Fischbeständen haben will, um immer seine Bratpfanne voll zu haben, der spannt wohl besser seinen Hausbach mit Netzen ab, die ihm jeglichen Konkurrenten von Hals halten. Bitte sehr! Aber kann er dann noch den Eisvogel sehen oder den Zwergtaucher? Jo, der Kormoran ist dann weg, aber die Natur auch!

Nee, lass ma! Ich steh voll auf Schneider und habe vielleicht meine Rute gar nicht erst aufgebaut, dafür aber unvergessliche Stunden am Wasser erlebt. Und das mit dem Genuss einen Kormoran beim erfolgreichen Jagen zu beobachten. Denn erfolgreich ist er... der Kormoran.

Die kommende Fisch & Fliege-Ausgabe befasst sich mit dem Kormoran. Ich ahne, dass das Heft sich damit in den Reigen der Kormoran-Hetzer einfügt und versucht, ordentlich Stimmung gegen die Stadtkrähe im Aasgeiergewand zu machen.

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

... also mit dieser Argumentation könnte man auch begründen, dass Wildschweine nicht mehr geschossen werden sollen, auch wenn sie beträchtliche Flurschäden anrichten. Ich glaube hier liegt teilweise ein wenig das Missverständnis vor, dass der Mensch in Konkurrenz zur Natur steht. Wir (zumindest wir Binnenländer) leben aber in einer Kulturlandschaft, die ökologisch auch durchaus vielfältiger ist oder sein kann, als die ursprüngliche Naturlandschaft (war ja nur Wald). Diese bringt es aber mit sich, dass der Mensch in die Gleichgewichte eingreift, auch durch Bejagung von "schädlichen" Arten. Das ist nicht per se schlecht, man muss halt nur das richtige Maß finden.

:wink:
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Tja Megger,

da liegt wohl der Hund begraben, NUR WALD ist natürlich ein echter Kurzschluss...deine KULTURLANDSCHAFT gibt nicht annähernd so viel Artenvielfalt wie der Wald her, mal abgesehen von den Pestiziden, Fungiziden usw.. Und die Anzahl Wildschweine zu Kormoranen hinkt auch, ich war heute auf einer Drückjagd, es gibt eine Meeeenge Schweine...
Gruß Stefan :grin:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hallo zusammen,

@Crapo
ich habe mir dein Posting zwei mal durchlesen müssen. Sicherlich ist der Kormoran als Vogel kein hässlicher. Äschen und Forellen sind dies als Fische auch nicht.

Leider gibt es von den Äschen und Forellen in der thüringischen nicht mehr ganz so viele weil der wunderschöne Vogel hunger hatte...

So sehe ich das. Von der Herkunft der Tiere mal ganz abgesehen. ;)
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

@Wassermann: Das mit der Kulturlandschaft habe ich mir nicht ausgedacht und man muss sich dabei nicht eine Landschaft aus Bundesstraßen und Maisäckern vorstellen, sondern eine vielfältig strukturierte Landschaft, wie sie meinetwegen vor 100 Jahre war. Also mit Wald (aber eben nicht nur) und Wiesen, Weiden, Äckern, Knicks usw. Die höhere ökologische Vielfalt entsteht dabei durch die Vielfalt der Lebensräume. So hab ichs mir jedenfalls erklärt (kommt ja wie gesagt nicht von mir).

Was das ganze mit dem Komoran oder Wildschweinen zu tuen hat ? Ging mir nur darum, mal aufzuzeigen, was denn eigentlich das Ziel beim Naturschutz ist. Wildschweine zu schießen widerspricht dem Naturschutz meiner Meinung nach nicht. Komoranbestände zu kontrollieren aber auch nicht, zumindest nicht grundsätzlich.

:wink:
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Moin Megger,

das stimmt natürlich mit dem sogenannten Edge-Effekt. Also viele unterschiedliche Lebensräume, die aneinander grenzen erhöhen selbstverständlich die Artenvielfalt, da es mehr ökologische Nischen gibt. Allerdings ist das halt oft nur theoretisch so, da unsere Kulturlandschaft meist viel zu aufgeräumt, begradigt, maschinenoptimiert usw. ist. Mein Hinweis auf den Wald war natürlich so zu verstehen, dass es in einem naturnahen Wald eine noch höhere Anzahl an Edge-Effekten gibt, da der optimale Wald nicht einschichtig ist sondern stark gestuft mit Lücken, ausgeprägten Traufsäumen usw.. Aber eigentlich ein anderes Thema. Mit den Wildschweinen wollte ich nur mal ganz zart andeuten, dass sich die Jäger, die im Zweifelsfall ja den Kormoran schießen, erst einmal ihre Schalenwildbestände in ein naturverträgliches Maß bringen sollten, bevor sie sich um Flugwild kümmern. Und ich erwarte wie meine beiden Vorredner tatsächlich auch nichts gutes, die Stimmung ist einfach sehr ungünstig für den Kormoran. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass gerade Vogelarten Kernzonen mit höheren Populationsdichten benötigen, um sich von dort erfolgreich ausbreiten zu können. Beim Kormoran selbstverständlich gewässerreiche Gebiete, er muss ja nun mal Fisch zum Leben haben. Bestandeskontrolle durch den Menschen ist immer suboptimal, da er die Prädatoren nicht ersetzen kann. Dazu kommt noch das oft sehr eingeschränkte Bild der Jägerschaft. Aber grundsätzlich kann jagdliche Bestandeskontrolle natürlich auch Sinn machen (Raubwild auf den Halligen, Rehe, Schweine, Damwild immer!). So, bevor ich mich jetzt immer noch mehr verfussel im Thema,

schönen Abend und ein erfolgreiches Angelwochenende!

Gruß Stefan 8)
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Drecksviecher sind das.Alle abknallen.
Schon mal gesehen wenn der Himmel schwarz wird?
Kommt mal nach Ostholstein....
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Mensch Jörgi,
heut ne Sonnenfinsternis gehabt ? :oops

War heut kurz mal Kippen kaufen,
kleiner Supermarkt und im Eingang quatscht mich eine nette junge Frau an :
Hätten sie einen Moment für mich ?
Gleich, sag ich, will nur schnell Zigaretten kaufen.
gesagt, getan...
Wieder zum Ausgang, Mädel steht da immernoch und grinst mich an.
Naja, hast ja gesagt "gleich".
Also gut,
sie stellt sich vor...
Geht mit mir ein Stückchen um die Ecke.
Und da stehe ich...
vor einem Stand mit der Aufschrift NABU. :o

sie erzählte irgendwie weiter, von dem ich aber nichts mehr mitbekam..
Wie in Trance schaue ich immernoch auf den Banner mit dem Schriftzug NABU
Irgendwie muß ich dann aufgewacht sein, denn das einzige was plötzlich aus meinem Atem fiel war:
"Hör mal zu, ich bin Sportfischer und dann glaubst Du, dass ich eine Organisation unterstütze, die den Kormoran zum Vogel des Jahres 2010 kührt ???
Merkst grad selber was, oder ?
Also ich glaube meine Unterschrift ist auf der Liste der Jäger, die zur Ausrottung dieses Geiers sind, besser angebracht."


Während sie nun dort schockiert stand, verließ ich wieder gut gelaunt den Laden, wie ich ihn betrat.

War vielleicht nich die feine Art, aber hat echt als Ventil funktioniert.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Popeye hat geschrieben:Mensch Jörgi,
heut ne Sonnenfinsternis gehabt ? :oops
:lol: Ne Sven,heute nicht.Kannst ja mal im Sommer mit auf´n Trammer oder Schluensee oder Dieksee oder Behler See...Kellersee...Plöner See....
oder......Schon mal 2000 Mistviecher als Wolke gesehen?
Wenn die Dir alle zur gleichen Zeit ins Cabrio schei$$en,ertrinkst Du in Gülle...
Gegen einen gesunden Bestand hätte ich ja nix.Aber die Körnerfresser in Kiel haben vor Jahren beschlossen das diese Unterwasserterroristen eine neue Heimat brauchen.Frag mal die übrig gebliebenen Binnenfischer :oops .....
Ach Svenni,Hut ab :+++: Vorbildliches Verhalten beim Zigarettenkauf :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten