Vogel des Jahres 2010: der Kormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Karstein

Beitrag von Karstein »

gnilftz hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn auch die Fischbestände bei der Meinungsfindung berücksichtigt würden!
Wir wollten die Forellen ja auf Fünen dazu befragen, aber die hatten keinen Bock auf Interview - wahrscheinlich schon alle vertilgt... :cry:

Aber Recht haste.

Ich fand das schon interessant auf Fünen, so viel Schrot in unmittelbarer Nähe hatten wir noch nie krachen gehört - und Gänse waren noch nicht darunter! 8)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Mir sind die von FoolishFarmer gemachten Einwände zu meinem Einganspost zwischenzeitlich bestätigt worden.

@Mods: bitte meinen Beitrag löschen.
Ich will hier kein Zerrbild erstellen.

Sorry, dass ich da einer Fehlinformation aufgesessen bin.
...und somit ist doch alles gut und nichts muß gelöscht werden *Popeye*
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Jajaaa....Der Kormoran...Haben gestern vor Hohenfelde nen Schwarm von mehreren hundert Tieren im Vorbeiflug beobachten dürfen...Sind doch echt schöne Tiere....Erstrecht, wenn sie in so großer Anzahl anzutreffen sind.... :+++:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

...er ist auch mein vogel des jahres! dank seines auftretens dürfen wir unseren
bach, die orpe, wieder mit neuen, nicht so ängstlichen forellen besetzen :+++:

dabei haben wir auch waschbären.....
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Kormoran und Reiher,leeren Fluß und Weiher :!:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wieso...die meisten Fische fängt immer noch der Mensch. Ich habe gerade in einem anderen Forum, wo es viel hitziger "gegen den Kormoran" zugeht einen schönen Link gefunden, zum Schmunzeln mit viel Tiefgang:
http://www.youtube.com/watch?v=Bx9Ew-E1 ... r_embedded
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Mir ist der Typ zwar etwas zu bayrisch, aber recht witzig ist das schon! :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Polt ist einfach ein Traum und ein Original was seines gleichen sucht.
"Aber das was die Leute intressiert, dass bringen sie nicht im Fernsehen"
Saugeil
Gruss Schweini
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Ich empfinde den Kormoran als Kollegen wenn ich ihn sehe.
Wir sind beide Jäger nach der gleichen Beute und das macht ihn für mich sympatisch.
Ich glaube nicht, daß ich durch ihn auch nur einen Fisch weniger fange und wenn doch dann ist das mehr als in Ordnung.

Mann sollte sich lieber über die Grundnetzfischerei Gedanken machen, die den Meeresgrund nach Plattfisch abkratzt und dabei alles umpflügt was mehr als 15 cm hoch ist.
Die Tatsache, daß dabei bis zu 70% Beifang entsteht der nachher sterbend wie Müll über Bord gekippt wird sollte für uns unertäglich sein.
Wenn Scholle, dann nur noch geangelt.
http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Karstein hat geschrieben:Keine Sorge, die Fynesier haben letzte Woche all ihre Flak aufgeboten, sind mit kleinen Booten raus und haben die Schwärme bis zum Teil weit über 60 Vögel ganz arg dezimiert - "Ghillie" war die ganze Zeit bei den Schüssen nur auf Habacht-Stellung und wollte Enten apportieren. :oops

Ätzend waren nur die dutzende Kadaver am Strand mit ihrem Fäulnis-Geruch...

Jo, das konnten wir auf Langeland vor zwei Wochen ebenfalls beobachten: weißgewandete Dänen im Kleinboot zwischen den Schaumkämmen und ab und zu ein Schwarzhühnchen im plötzlichen Sturzflug :+++:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

Hi Leute :+++:
Danke Buba für dein Diagramm. Es sagt eigendlich alles aus. Wer aber so etwas in der Praxis sehen möchte, kann gerne mal nach Plön odr Ascheberg fahren und sich unsere Inseln und den Wald am Plöne See ansehen. Das weiße auf den entlaubten Bäumen ist nicht Schnee sondern Kot der Kormorane. Die effektiven Beutezüge der schwarzen Gesellen habe ich auf Video. Der abendliche Zug zu ihren Schlafplätzen ist auch sehr beeindruckend.
Ich rede bzw. schreibe nicht von 10 oder 100 Kormoranen sondern ein paar mehr sind es schon !!. Sehen und staunen.
Jede Art hat Ihren rechtmäßigen Platz, aber das Gleichgewicht der Arten untereinander und zur Natur muss gewahrt bleiben. Wir als Menschen sind hier auch eingebunden und müssen uns mit Augenmaß unserer Verantwortung nicht nur den Kormoranen gegenüber, sondern auch allen anderen Arten gegenüber stellen.
Gruss u. petri
- peter :D
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Auch an der Hohenfelder Mühlenau brüteten 2 Pärchen, sowie auch am Selenter See.
Dort sind Brutplätze vom "Mühlenauverein" in Zusammenarbeit mit dem NABU-Plön entstanden, welche nach Jahren angenommen wurden.
Nette Informationen findet ihr auch unter:
Seeadler haben Kormorane zum Fressen gern

Der Seeadler hat es seit 1971 noch nicht geschafft als Vogel des Jahres zu gelten, wohl aber die schwarzen Fischräuber. Ein Hoch auf den NABU.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Seit gestern gibt es eine Stellungnahme des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein e.V.
Guckst du hier
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
SchneiderHH
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2009, 20:53
Wohnort: Kassel

Beitrag von SchneiderHH »

Meiner Meinung eine sehr gelungene Stellungnahme... Nur am Begriff Komoran Managment störe ich mich ein wenig... Mann kann ruhig ausprechen was es ist, eine Bestandregulierung. Wenn die Natur das durch das fehlen natürlicher Fressfeinde ( das Leider auch durch den Menschen) nicht selbst hinbekommt muss eben etwas nachgeholfen werden. Der Komoran soll ja nicht komplett wieder ausgerottet werden.
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Ich gebe dir Recht. Der Begriff "Kormoran-Managementplan" stammt jedoch aus dem EU-Bericht.
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Antworten