Vogel des Jahres 2010: der Kormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

knoesel hat geschrieben:Frage an Herrn meyer:

Schon mal Kormoran-Brüstchen probiert - mit Gemüse nach Ayurveda-Art?
:spass: :wink:
Einfach Kopf abbeißen, schmeckt auch gut...Hat der Meister zumindest letzte Woche gesagt :s+3:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeK. »

Zitat aus der heutigen Märkischen Allgemeinen:

"Vor allem Waschbären könnten die Kormorane künftig stark dezimieren, befürchtet Nabu-Mann Mädlow. Am Gülper See im Nordwesten des Havellands gab es bis vor kurzem eine der größten Kormoran-Kolonien. Dann haben nach Brandenburg eingewanderte Waschbären die Nester geplündert und Jungvögel gefressen. „Der Waschbär hat die ganze Kolonie ausgelöscht“, so Mädlow."

Ich finde das macht Hoffnung. Also: support your local waschbär!:grin: :grin: :oops

Mike
www.fineflyrods.com

Fehler mach ich am liebsten, da kann man nicht viel falsch machen...
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Seeadler besetzen!!!
habe Fotos gesehen wie einer an der Elbe ein Kormoran ertränkt und gefressen hat auch sonnst dezimiert der die Kormorane auf ein erträgliches maß . Nur deshalb fangen die kleingeister schon an den Abschuss des Seeadlers zum Schutz von Kormoranen zu fordern.
Das währe de rCoup des Jahres :
Fisch des Jahres 2010 ist der Seeadler weil er vom NABU bedroht wird.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Tante Torge hat geschrieben: Einfach Kopf abbeißen, schmeckt auch gut...Hat der Meister zumindest letzte Woche gesagt :s+3:
Genau so :+++: Ich nenne das mal den "Nabu-Snickers".

Und zum eigentlichen Thema halte ich besser die Klappe. Wegen dem Blutdruck.....
Nicht ganz dicht...!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich sehe das wie Wassermann und Vossi. Die Verteufelung von einem Lebewesen - als nächstes kommt der Fischreiher, etc. - ist absolut daneben und m.E. haben wir den größten Anteil daran, Zuchtteiche, Besatzmassnahmen und "Begradigung" von Gewässern und Beseitigung von Unterständen, die es dem Kormoran einfach machen Beute zu finden. An den Gewässern, wo ich fische, empfinde ich das nicht als Problem und auch an der Ostsee sind mir bisher keine "Massen" aufgefallen.
Gruß
Fjorden
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dr.Sprotte »

Moin,

ich meine mich an Zeiten zu erinnern, da war die Sichtung von Kormoranen beim Angeln ein außergewöhnliches Naturerlebnis...
Nun sind es Europaweit 1.8 Millionen Tiere und in Deutschland 24.000 Brutpaare (Quelle: SZ vom 10.10.09). Das sind jetzt keine Zahlen, die mich besonders beeindrucken würden. (Aber ich gehöre ja auch nicht zur gefährdeten Art der Fischwirte.)
Grüße, Malte

:wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
ich sehe das wie Wassermann und Vossi. Die Verteufelung von einem Lebewesen - als nächstes kommt der Fischreiher, etc. - ist absolut daneben und m.E. haben wir den größten Anteil daran, Zuchtteiche, Besatzmassnahmen und "Begradigung" von Gewässern und Beseitigung von Unterständen, die es dem Kormoran einfach machen Beute zu finden. An den Gewässern, wo ich fische, empfinde ich das nicht als Problem und auch an der Ostsee sind mir bisher keine "Massen" aufgefallen.
Gruß
Fjorden
Man könnte ja noch viel schreiben , aber zu den Massen an der Ostsee
kann ich ein Erlebnis beisteuern . Bin vo einigen Jahren auf Samsoe
im Oktober gewesen . Aneinem abend kurz vor der Dämmerung
flogen mehrere große Schwärme von Komoranen in Abständen von einigen Minuten an mir vorbei . Alle Vögel immer in die gleiche Richtung.
Wollten wohl zu Ihrer kolonie . Konnte sie ja schlecht zählen ,aber jedesmal ca um die 100 Vögel . :o Soviel dazu . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
erik
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2009, 13:04
Wohnort: Hagen i. W.

Beitrag von erik »

Leben und leben lassen, aber "Vogel des Jahres" ist vielleicht ein bisschen viel des Guten. Hab´ich vorher noch garnicht mitgekriegt :oops .
Bei uns im Münsterland ist das Kormoran-Problem bis jetzt vernachlässigbar. Wäre auch ´ne Katastrophe, da unser Verein regelmässig fangfähige Fische besetzt. Das da Vereine im Sauerland und anderswo schwer anfangen zu halsen ist nachvollziehbar!
Das der schwarze Geselle kulinarisch verwertbar sein soll hab´ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Und einen schönen Kormoran-Balg... :grin:
Dann noch die Knochen an den Hund verfüttern und schon ist das Federvieh perdü :p
Trotz des emotionsgeladenen Themas bleibt die Diskussion hier sachlich und auch nicht humorlos :+++: :+++: :+++:
Schönen Sonntag noch
Erik
Rettet die Würmer, fischt mit der Fliege
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Es zeigt schon erste Erfolge, wie ich gerade aus einem regionalen Forum erfahren habe.
Das Kölner Verwaltungsgericht hat den Abschuss von Kormoranen untersagt. Der Rhein-Sieg-Kreis hatte diesen im Vorhinein auf Antrag der Sieg-Fischerei-Genossenschaft gestattet, woraufhin der BUND Beschwerde einlegte.

Vielleicht sollte die Anglerschaft als Antwort ab 2011 Alternativen küren:
den Galgenvogel,
den Pleitegeier,
den Schluckspecht,
die Bordsteinschwalbe
- oder worauf mich ein Bekannter hinwies,
unser aller Lieblingsvogel:

den Zapfhahn. :grin: .

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Harald aus LEV hat geschrieben:Es zeigt schon erste Erfolge, wie ich gerade aus einem regionalen Forum erfahren habe.
Das Kölner Verwaltungsgericht hat den Abschuss von Kormoranen untersagt. Der Rhein-Sieg-Kreis hatte diesen im Vorhinein auf Antrag der Sieg-Fischerei-Genossenschaft gestattet, woraufhin der BUND Beschwerde einlegte.
Nanana... nun wollen wir hier aber nicht die Fakten mundgerecht verdrehen! ;)

Das Urteil gibt es schon deutlich länger. Und außerdem ging es hier um die Bejagung in einem Naturschutzgebiet!!! Hier wurde von einer Behörde ein Abschuß in einem Gebiet genehmigt, den sie gar nicht hätten genehmigen dürfen - daher war die Beschwerde vollkommen gerechtfertigt und hatte absolut nichts mit dem Kormoran zu tun!
Eine Bejagung von Kaninchen, Füchsen, Elchen oder Bären wäre dort genauso unzulässig gewesen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

FoolishFarmer hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben:Es zeigt schon erste Erfolge, wie ich gerade aus einem regionalen Forum erfahren habe.
Das Kölner Verwaltungsgericht hat den Abschuss von Kormoranen untersagt. Der Rhein-Sieg-Kreis hatte diesen im Vorhinein auf Antrag der Sieg-Fischerei-Genossenschaft gestattet, woraufhin der BUND Beschwerde einlegte.
Nanana... nun wollen wir hier aber nicht die Fakten mundgerecht verdrehen! ;)

Das Urteil gibt es schon deutlich länger. Und außerdem ging es hier um die Bejagung in einem Naturschutzgebiet!!! Hier wurde von einer Behörde ein Abschuß in einem Gebiet genehmigt, den sie gar nicht hätten genehmigen dürfen - daher war die Beschwerde vollkommen gerechtfertigt und hatte absolut nichts mit dem Kormoran zu tun!
Eine Bejagung von Kaninchen, Füchsen, Elchen oder Bären wäre dort genauso unzulässig gewesen.
Hallo FoolishFarmer,

das ist, was ich gerade in einem regionalen Forum gelesen habe.
Falls das eine Fehlinfo war, sorry.
Ich werde das dort zu Sprache bringen. Mal sehen, welche Antwort(en) es gibt.


Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gardenfly hat geschrieben:Seeadler besetzen!!!
...
Fisch des Jahres 2010 ist der Seeadler...
Ich bin dafür. :+roll:

Und für den Zapfhahn.

Der Kormoran ist ein Tier wie jedes andere und verdient einen entsprechenden Umgang. Wie schon angesprochen wurde, denke ich auch, dass der Mensch zuerst am Schwinden der Bestände beteiligt war und nun für deren Wachstum die Hauptursachen eingebracht hat.

Der Weg sollte sein, ein Gleichgewicht herzustellen. Seeadler, Waschbär, meinetwegen auch gratinierte Kormoranbrüstchen, aber auch der Kormoran braucht einen Lebensraum, meine Meinung.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Keine Sorge, die Fynesier haben letzte Woche all ihre Flak aufgeboten, sind mit kleinen Booten raus und haben die Schwärme bis zum Teil weit über 60 Vögel ganz arg dezimiert - "Ghillie" war die ganze Zeit bei den Schüssen nur auf Habacht-Stellung und wollte Enten apportieren. :oops

Ätzend waren nur die dutzende Kadaver am Strand mit ihrem Fäulnis-Geruch...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

am liebsten sehe ich den Kormoran immer noch so.......

Bild
---------------------------
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich hab auf dem Plöner See mal einen Schwarm von ca 1000 Kormoranen beim Rauben beobachten dürfen (müssen). Was danach an verletzten oder toten Weißfischen an der Oberfläche trieb möchte ich lieber nicht erzählen. Der Seeadler jedenfalls hat sich gefreut und die einfache Beute einfach abgeschöpft. :c

Solche Schwärme kann kaum ein Gewässer verkraften. Sieht man nun zu und wartet, dass sich der Bestand von Kormoranen auf Grund von Nahrungsknappheit selbst reguliert, oder greift man regulierend ein?
Ich würde mich freuen, wenn auch die Fischbestände bei der Meinungsfindung berücksichtigt würden!
Antworten