Aktion des LSFV SH 'Freunde der Meerforelle'

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

na also.......

dann lass uns die Sache anpacken.....Jeder so wie er kann.....
Und der Verband tut das Seinige dazu.....

wir sehen uns am Wasser :wink:
---------------------------
Bild
MacMikel

Beitrag von MacMikel »

Danke für die Intervention Vossi. Gut gelöst!

Wir bleiben in Kontakt...

Viele Grüße :wink:
Michael
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Ich bin leider nicht in der Lage diesen Thread zu trennen.

Ich denke man sollte das ganze objektiv sehen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Ich kann alle Meinungen irgendwo verstehen, muss aber sagen, ich würde das ganze aber lieber sachlich vollziehen und jetzt nicht irgendwie aus dem Bauch heraus irgendwas aus der Schublade ziehen.

@MacMikel

ich persönlich finde es gut das Du hier ne Stellung beziehst.

Da ich Dich nicht persönlich kenne bilde ich mir kein Urteil über Dich, da ein geschriebenes Wort auf der Plattform-Forum-Internet schneller falsch zu verstehen ist als ein persönliches Wort.

Schade jedoch finde ich es, dass Eure Organisation nunmehr 1 Jahr nervtödende Anrufe und Emails von User aus verschiedenen, befreundeten Foren einfach ignoriert hat.
Es gab diverse Anfragen alleine von mir an den Vorstand der Orga und keine wurde mit einer Antwort versehen...wie dem auch sei.

Schön währe es auch, wenn man wieder nen Backround selbst in Eurem Forum finden würde, um wieder eine Linie finden zu können oder ein Informationsaustausch auf persönlicher Ebene zwischen den Forum-Admins-Mods.

Ich selber habe mich Organisiert und in kurzer Zeit allerhand erreicht, was nur als Gemeinschaft zu schaffen ist, der auch Stephan angehört.
Ich bin dankbar solch einen Mitstreiter gefunden zu haben, der sich ausserordentlich für die Umwelt und speziell für die Meerforelle einsetzt und seine ohnehin knappe Freizeit dafür opfert.

Der Faktor "Persönlich".....

was sollte man persönlich nehmen?

Ich für meine Person nehme alles persönlich, was mit meinem Namen oder einem Zitat von mir in verbindung gebracht wird.
Zu Persönlich wird es meines Erachtens, wenn sich gezielt auf eine Person eingeschossen wird, deren Person man garnicht Leibhaftig kennt und er einen Titel verliehen bekommt.


ist Stephan ein schwieriger Mensch?

Ich hoffe ja!!
Aber wem steht das zu dies zu beurteilen!?
Es gibt genug Leute die sich wie eine Fahne im Wind drehen oder die kein Rückrad haben, davon brauchen wir keine mehr.
Diese ebend genannten Personen sind ... einfache Menschen, denn sie sind manipulierbar!

Ich selber zähle mich auch zu den schwierigen Menschen, da ich zwar umzustimmen bin (was bei passenden Argumenten ja nicht falsch ist oder?) aber einen eigenen Gedanken pflege.
Das mag nicht jedem recht sein... aber das ist gut so.


Ich würde diesen Thread gerne teilen um das eigendliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren.
"Jeder nach seinem Gusto und alle für die Meerforelle."
denn nur gemeinsam sind wir stark.

Gruss Jörg
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Hallo Spender

Beitrag von Broder »

Also

Zum Thema Sportfisch Nr. - 1
;)

lieber Landesverband - die Zahl der Meerforellenangler ist extrem hoch und es werden immer mehr von Jahr zu Jahr - ich wage zu behaupten das es schon fast soviele sind wie die Brandungsangler bzw viele fahren auch Zweigleisig ich sage das mal so aus der Erfahrung meiner - Spaziergänge und Mefotripps heraus.

Das die Gelder veruntreut werden habe ich von Anfang an für Quatsch gehalten und ich entschuldige mich mal hiermit beim Landesverband für diese dreisten Vorwürfe - das ist peinlich Leuten die wirklich Einsatz für die Meerforelle leisten soetwas zu unterstellen!

lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg mit der Wiedereinbürgerung der Ostsee -!!!!!!! Meerforelle



;) ;) ;) ;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Hallo Spender

Beitrag von Schweißsocke »

:q: Leute, kaum bin ich mal 10 Tage mit meinen Kiddies auf Klassenfahrt, fangt ihr das streiten an, kann ja wohl nicht sein.
Broder hat geschrieben:diese dreisten Vorwürfe - das ist peinlich Leuten die wirklich Einsatz für die Meerforelle leisten soetwas zu unterstellen!
Genau, der "Verband" ist ja nicht nur eine anonyme Organisation, sondern besteht aus einer Vielzahl von engagierten Anglern, die sich häufig seit Jahrzehnten für den Erhalt der Meerforellenstämme in den schleswig-holsteinischen Auen einsetzen. Unser alter Gewässerwart hat wesentlich mehr Zeit beim Beobachten der Laichbäche, E-Fischen und Besetzen der Jungfische verbracht als beim Angeln! Diese Arbeit war nur möglich, weil uns der Landesverband immer finanziell oder durch Zurverfügungstellung von Know-How bzw. durch Zuweisung von Besatzfischen unterstützt hat. Ohne den jahrelangen Einsatz wären die Meerforellen aus vielen Gewässern inzwischen verschwunden, da durch die Gewässerverbauung das natürliche Jungfischaufkommen viel zu klein ist, um den Bestand und damit auch den die für jedes einzelne dieser Gewässer speziellen Genpool zu erhalten.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mefoangler,
ich bin doch ein wenig überrascht wie die Aktionen des LSFV hier eingeschätzt/ bewertet werden.

1. Schweißsocke schrieb: Genau, der "Verband" ist ja nicht nur eine anonyme Organisation, sondern besteht aus einer Vielzahl von engagierten Anglern,die sich häufig seit Jahrzehnten für den Erhalt der Meerforellenstämme in den schleswig-holsteinischen Auen einsetzen.

... außer H.Hahn fällt mir vom Verband keiner ein.Was haben andere Mitglieder des LV für die Mefo getan?
Engagiert ??? ... bitte belegen in Wort und Bild !!!


2.Unser alter Gewässerwart hat wesentlich mehr Zeit beim Beobachten der Laichbäche, E-Fischen und Besetzen der Jungfische verbracht als beim Angeln! Diese Arbeit war nur möglich, weil uns der Landesverband immer finanziell oder durch Zurverfügungstellung von Know-How bzw. durch Zuweisung von Besatzfischen unterstützt hat.

Da muß ja wohl eher dem Gewässerwart als dem LV gedankt werden.
Welches "Kwow - how" welche Beträge und welche Fische hat der Verband bereitgestellt.
Wurde das Fischarten - Kataster berücksichtigt ?
Entsprach der Besatz den Regularien der FFH - Gebiete oder war dies nicht erforderlich?

Ohne den jahrelangen Einsatz wären die Meerforellen aus vielen Gewässern inzwischen verschwunden, da durch die Gewässerverbauung das natürliche Jungfischaufkommen viel zu klein ist, um den Bestand und damit auch den die für jedes einzelne dieser Gewässer speziellen Genpool zu erhalten.

Woher hast du diese Infos? und welchen Einsatz meinst du ?
Ich hätte jetzt gerne mal eine fundierte Aufstellung von Massnahmen!


Exkurs:

Ich habe vor ca. 2 Wochen den LV S.H. darüber informiert, das
die temporären Schonzeittafeln zumindest im Bereich der Hohenfelder Mühlenau fehlen bzw. demontiert worden sind.Ich habe daraufhin meine Mitarbeit im Bereich Trave bis Kiel "kostenneutral" angeboten und habe bis zum heutigen Tage keine Antwort auf meine Anfrage.

Ich lasse mich gerne durch Argumente überzeugen -
aber bitte, es geht um die Mefo und nicht um pers. Befindlichkeiten!!!

Gruss Stephan
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Danke nochmal an den LVSH für den Besatz von mehreren Tausend Meerforellenjungfischen durch Fischermeister Helmut Schwarten
in die Malenter Au.
Hab davon in einem Heft gelesen das bei einem Gerätehändler in Eutin auslag.

@Michael Kuhr,kannst Du hierzu noch paar Info´s reinschreiben?

Man muß doch auch mal die Sachen sehen die durch den Verband ins rollen kommen.
Positive Grüsse :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

ich denke zwar, es ist langsam Zeit für einen neuen Tread unter einem anderen Titel, aber egal.

@Jörg
Wer organisiert den solche Arbeiten ? Ich denke das tun engagierte Angler, wie der von "Schweißsocke" genannte Gewässerwart.
Was bleibt denn über von den Spenden und Einnahmen des Verbandes, wenn diese erst einmal durch die Maschinerie der Verwaltung gegangen sind ? Ich hab keine Ahnung. Deswegen geht es doch um Transparenz. Warum ist es so schwierig, schnelle und präzise Aussagen zum Verbleib von Geldern zu machen ?

Gruß Christian
"Der, der Paul Watson mag."
Nicht ganz dicht...!
MacMikel

Beitrag von MacMikel »

Ich finde es wirklich erschreckend, wie schlecht Du als Meerforellenfreund informiert bist, Stefan. Eigentlich wollte ich mich auf diesem Thread nun wirklich nicht mehr zu Wort melden, weil zum Thema bereits alles gesagt ist. Aber das, was Du hier schreibst, das schreit förmlich nach einer Antwort.

Danke OH-Nemo für den Hinweis auf die Malenter Au. Da hat Fischwirtschaftsmeister Helmut Schwarten gemeinsam mit dem Angelverein Malente mehrere tausend Meerforellenbrütlinge in die Malenter Au eingesetzt. Die Fische kamen vom LSFV. Das stand im neuen LSFV-Forum, das sich jeder kostenlos aus dem Downloadbereich des LSFV herunterladen kann.

Nur ein paar Meter von Scharbeutz entfernt, da fließt sie Kremper Au. Dort ist ein ausgesprochen rühriger Neustädter Angelverein mit dem Vorsitzenden Peter Klüver ansässig, der als Mitglied im LSFV dort Jahr für Jahr im Winter laichbereite Meerforellen abstreift und die befruchteten Eier auch im LSFV-Bruthaus in Aukrug-Homfeld ausbrüten lässt. Es sind sogar schon Laichbetten eingebaut worden.

Südlich von Scharbeutz, da fließt die Trave mit einem aktiven Schwartauer Angelverein mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Kröner, der sich sehr intensiv um die Wiedereinbürgerung der Meerforellen in die Trave einsetzt.

Losgelöst von den ausgesprochen wichtigen Maßnahmen unseres LSFV-Referenten Hartwig Hahn, der eine ganz wichtige Arbeit für uns alle sehr engagiert leistet, sind noch andere Angelvereine ausgesprochen aktiv. So der Meldorfer Angelverein, der in der Miele für die Wiedereinbürgerung der Meerforellen sorgt. Weiter nach Nordfriesland. Der Kreisverband unter dem vorsitz von Otto Schmidt macht dort in der Bordelumer Heide viel für den Naturschutz. Auch dort in den Zuflüssen zur Nordsee wird einiges für die Wiedereinbürgerung der Meerforellen gemacht. Nicht zu vergessen der LSFV-Kreisverband Steinburg mit Hartwig Lentfer an der Spitze, der die Stör bei Itzehoe mit Meerforellenbrütlingen besetzt hat. Erste Erfolge sind dort sogar schon "erangelt" worden.

Man muss einfach der Sache mal auf den Grund gehen, bevor man leichtfertig etwas in einen Thread schreibt. Ich habe hiermit sicherlich eindrucksvoll belegt, dass die im LSFV vertretenen Vereine und Verbände mit Unterstützung des LSFV und damit auch der Freunde der Meerforelle in seinem Bruthaus einiges für die Wiedereinbürgerung der Meerforellen machen.

Man muss nur etwas genauer hinschauen, Stefan, und nicht gleich alles so schlecht schreiben....

Viele Grüße
Michael

[/list]
Gast

Beitrag von Gast »

MacMikel hat geschrieben:Ich finde es wirklich erschreckend, wie schlecht Du als Meerforellenfreund informiert bist, Stefan. Eigentlich wollte ich mich auf diesem Thread nun wirklich nicht mehr zu Wort melden, weil zum Thema bereits alles gesagt ist. Aber das, was Du hier schreibst, das schreit förmlich nach einer Antwort.

Danke OH-Nemo für den Hinweis auf die Malenter Au. Da hat Fischwirtschaftsmeister Helmut Schwarten gemeinsam mit dem Angelverein Malente mehrere tausend Meerforellenbrütlinge in die Malenter Au eingesetzt. Die Fische kamen vom LSFV. Das stand im neuen LSFV-Forum, das sich jeder kostenlos aus dem Downloadbereich des LSFV herunterladen kann.

Nur ein paar Meter von Scharbeutz entfernt, da fließt sie Kremper Au. Dort ist ein ausgesprochen rühriger Neustädter Angelverein mit dem Vorsitzenden Peter Klüver ansässig, der als Mitglied im LSFV dort Jahr für Jahr im Winter laichbereite Meerforellen abstreift und die befruchteten Eier auch im LSFV-Bruthaus in Aukrug-Homfeld ausbrüten lässt. Es sind sogar schon Laichbetten eingebaut worden.

Südlich von Scharbeutz, da fließt die Trave mit einem aktiven Schwartauer Angelverein mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Kröner, der sich sehr intensiv um die Wiedereinbürgerung der Meerforellen in die Trave einsetzt.

Losgelöst von den ausgesprochen wichtigen Maßnahmen unseres LSFV-Referenten Hartwig Hahn, der eine ganz wichtige Arbeit für uns alle sehr engagiert leistet, sind noch andere Angelvereine ausgesprochen aktiv. So der Meldorfer Angelverein, der in der Miele für die Wiedereinbürgerung der Meerforellen sorgt. Weiter nach Nordfriesland. Der Kreisverband unter dem vorsitz von Otto Schmidt macht dort in der Bordelumer Heide viel für den Naturschutz. Auch dort in den Zuflüssen zur Nordsee wird einiges für die Wiedereinbürgerung der Meerforellen gemacht. Nicht zu vergessen der LSFV-Kreisverband Steinburg mit Hartwig Lentfer an der Spitze, der die Stör bei Itzehoe mit Meerforellenbrütlingen besetzt hat. Erste Erfolge sind dort sogar schon "erangelt" worden.

Man muss einfach der Sache mal auf den Grund gehen, bevor man leichtfertig etwas in einen Thread schreibt. Ich habe hiermit sicherlich eindrucksvoll belegt, dass die im LSFV vertretenen Vereine und Verbände mit Unterstützung des LSFV und damit auch der Freunde der Meerforelle in seinem Bruthaus einiges für die Wiedereinbürgerung der Meerforellen machen.

Man muss nur etwas genauer hinschauen, Stefan, und nicht gleich alles so schlecht schreiben....

Viele Grüße
Michael

[/list]
O.K.-

wo soll ich deiner Meinung nach genauer hinschauen???

Sicherlich ist dir der Inhalt meiner Mail bekannt und ich habe bis heute keine Antwort erhalten!!!

Es mag sein, das wir das gleiche Ziel verfolgen - aber der LV ist m. E. sehr unbeweglich.

Ich kenne eine Menge Mefo - Angler die aktiv was "machen möchten" und denen einfach keine Gelegenheit geboten wird sich einzubringen.

Nun los: biete mal was an!!!

Übriegens: ich schreibe mich mit "ph" und nicht mit "F"

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Eigentlich ging alles damit los, daß jemand nur wissen wollte, was mit den Spendengeldern passiert. :-q:
Hätte es seitens des Verbandes relativ zeitnahe Antworten auf offensichtlich mehrfache Anfragen gegeben, wäre es 1. wahrscheinlich zu der einen oder anderen Spende mehr gekommen, 2. der Verband hätte seine Transparenz bewiesen und 3. es hätte keinen Anlaß für Streit gegeben.
Wenn die Antwort auf Fragen bis zum letzten Posting immer nur lautet: "Ihr müßt nachschauen, man muß nur genau hinschauen", dann ist es wirklich nicht hilfreich.
Also danke Michael für deine letzten, endlich etwas konkreteren Hinweise, was mit den Spenden passiert.

Broder schreibt:
Das die Gelder veruntreut werden habe ich von Anfang an für Quatsch gehalten und ich entschuldige mich mal hiermit beim Landesverband für diese dreisten Vorwürfe - das ist peinlich Leuten die wirklich Einsatz für die Meerforelle leisten soetwas zu unterstellen!

Also Broder, von Vertreuung habe ich noch nichts gelesen und glaube auch nicht, daß es darum geht. Ich glaube, es geht hier vielmehr um mangelnde Transparenz und Flexibilität, die dieses Theater erst haben aufkommen lassen. :x
Ich denke, es gibt hier niemanden, der die aufopfernde Arbeit der vielen Ehrenamtlichen in irgendeiner Form in Zweifel zieht. Hut ab vor all diesen Leuten.
Doch gerade auch zur Ehre dieser, sollte ein Verband doch wohl in der Lage sein, relativ zeitnah genau über deren Arbeit zu berichten.

Und wenn sich die Gemüter erhitzen, dann ist das doch eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß alle Beteiligten offensichtlich engagiert sind.

Peace


Lutz
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Hallo liebe Gemeinde!

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde! :l:

Nun ja -???? :cry:

OffTopic ON
Bin wieder von der Küste zurück! :c
Ich muß sagen - ich bin erschüttert. :o
Sobald ich mal ein paar Tage abwesend bin, geht hier gleich der Punk ab. Zur Erinnerung: als ich zu Ostern 5 Tage weg war, da war von den Beiträgen eines bestimmten Mitgliedes lediglich xyz übrig geblieben. ;)
Off Topic OFF


Aber zurück zum eigentlichen Knackpunkt!
Den Emotionen wurde offensichtlich richtig freien Lauf gelassen. Teils zurecht, teils Ansichtsache und ein paar "reine Sticheleien" habe ich da - glaube ich - auch bemerken können. :!:

Was sehr erfreulich mit einigen Zusagen und auch prompter Reaktion von Michael begann, ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. :arrow:

Dabei möchte ich eines klarstellen! Von Veruntreuung war hier nie die Rede und eine solche Anschuldigung wurde auch niemals erhoben (Rüffel an Broder für die Benutzung dieses Wortes ;) )! Bemängelt wurde lediglich der ungenügende Informationsfluss, der darüber Auskunft geben sollte was mit den Geldern letztlich gutes geschaffen, erschaffen, gefördert und/oder erreicht wurde. :!:

Dabei ging es auch nicht um richtig oder falsch und/oder darum, wer es am besten macht/kann/tut, sondern darum, daß es umfangreiche breit gestreute und überall verfügbare Spendenaufrufe gab, denen viele gefolgt sind und dann - und das wissen wir seit der Stellungnahme von Michael - recht eingeschränkt (subjektiv) darüber berichtet wurde. Aber ich glaube da wiederhole ich mich. :arrow:

Gut der Unmut war da, allerdings auch einige Zusagen den Informationsfluss zu verbessern. Da auf einem einzelnen, auf einem Verband oder sonstwem herumzuhacken, weil in der Vergangenheit nicht alles zur Zufriedenheit aller gelaufen ist, ist wohl mehr als unnötig und alles andere als produktiv wenn man bedenkt, daß Verbesserungen angesagt wurden. Gut Ding will Weile haben ..... :+++:

Was einige Reaktionen betrifft habe ich immer wieder auf die Regeln verwiesen. Dort steht: denkt daran, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Auf der anderen seite habe ich allerdings auch immer darauf hingewiesen, daß man dieses Forum bzw. einige doch sehr harsche Beiträge in diesem Forum nicht zu persönlich nehmen sollte.
Gut manchmal geht es dann mit einem durch und es wird leider unschön. Zum Glück ist dies eher die Ausnahme. Im übrigen finde ich daß es auch ein Zeichen von Stärke ist, wenn man mal eine ernsthafte Entschuldigung rüberwachsen läßt, wenn man mal übertrieben hat oder zumindest selbst empfindet daß man übertrieben hat.

O.K. - dann war da noch die AB-Diskussion! Typisches Beispiel. Nein Niveaunterschiede bei den Meerforellenanglern der beiden Foren gibt es nicht! Der eine beschreibt einen Umstand der wirklich vorherscht und ein eingefleischtes AB-Mitglied geht an die Decke. Ein typisches Beispiel für ein vorprogrammiertes Mißverständnis, wie es in den Regeln steht. :arrow:

Ein Erklärungsversuch:
LMF mit rund 250 Mitliedern auf der einen Seite. Gefunden von den Mitgliedern durch gezielte Suche im Netz oder durch Gespräche mit anderen Meerforellenspezies.
AB 70.000 Mitglieder aller Sparten. Im Meerforellenforum posten allerdings nicht nur die Meerforellenspezies, sondern auch Angler, die überwiegend auf andere Zielfische ansitzen. Natürlich auch eine Menge Semi-Profis und 3 oder 4 Vollprofis.
So kommt es natürlich dazu, daß im Meerforellenforum des Anglerboards viele Member posten, die eventuell noch nie oder ein einziges Mal auf Meerforelle geangelt haben. So kommt es zu (für uns) lapidaren Fragen bzw. Anfängerfragen, die im LMF nicht gestellt würden, weil sich die entsprechenden Member gar nicht anmelden würden und/oder sich nicht trauen Fragen zu stellen. Logisch - ein langjähriges Mitglied des ABs mit 1.000 Beiträgen im Karpfenforum stellt ein Grundsatzfrage natürlich im Meerforellenbereich des ABs und meldet sich nicht im LMF an. Was die Antworten betrifft ist das Niveau sicherlich absolut identisch! Es sind ja auch viele EX-Member und auch aktuelle Member des AB hier anwesend, die im AB posten. Ich denke man sollte da nicht von Niveauunterschieden schreiben oder sich zumindest nicht darüber streiten. Dieses Forum hier und das AB sind gar nicht vergleichbar! Was im AB meines erachtens etwas nachteilig ist, sind einige Spaßposter, die einem gelgentlich den Spaß an der Sache verderben und nerven. :!:

Ich glaube ich habe meinen Senf nun genug abgelassen. :oops
Wenn ich was vegessen habe dann war es wohl nicht zu wichtig. Da der Beitrag durch die letzten Vorposter wieder in die richtige Bahn gelenkt wurde, denke ich, daß irgendwelche disziplinarischen Maßnahmen derzeit überflüssig sind. :roll:

Frage ist natürlich, ob ich einige Beiträge der Übersichtlichkeit wegen abtrenne, Vorteil: sie sind unter einem eigenen Thema zu finden - Nachteil: Zusammenhänge einiger gemischter Posts gehen total verloren. :c

Fischt und postet mit Liebe zur Meerforelle! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

ähmm ...

... wird jetzt vielleicht von dem einen oder anderen User als "unpassend" empfunden aber geht das hier noch weiter???

Hier wurde zwar sehr hitzig bzw. engagiert diskutiert und da nehme ich mich gar nicht aus!!! - aber es gab noch immer keine nüchternen Zahlen !

Aus meinem "Dunstkreis" ist mir bekannt, das alle Spender die ich pers. kenne, wissen, das ein gewisser Anteil der Spenden für die Verwaltung draufgehen - O.K. ist halt so und bei einer so grossen Vereinigung wie dem LV. nicht ungewöhnlich.

Aber für mich wäre es doch interessant zu erfahren:

Wie hoch ist die Summe der bisher eingegangenen Spenden?
... und welche Projekte wurden konkret (die Summe) unterstützt?
und warum?
Wer legt die Kreterien fest, die eine Förderung ermöglichen.

Wie hoch ist der Verwaltungsanteil konkret ?

Ich konnte auf der HP vom LSFV S.H. nichts darüber finden.

Bitte M.Kuhr : Schreib doch mal was dazu; und gibt es aktuelle Projekte, wo zumindest die User von Forum LM aktiv mit Geld, - Sachmitteln oder aktiver Mitarbeit behilflich sein können.

"Echte" freundliche Grüsse

Stephan Gartz
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

dass "mein" Thread solche Diskussionen hervorruft- hatte ich nicht erwartet. Es zeigt aber, dass das Thema von nicht geringem Interesse ist.

Es wäre schade, wenn der eingeschlagene Weg (Ziel: besserer Informationsversorgung über das Projekt mit der Folge der Spendenanhäufung für die Mefo-Entwicklung) nicht weiter verfolgt werden würde.
Ich hoffe nicht, dass einige potenzielle Spender durch die Diskussionen verschreckt werden. Vielmehr appelliere ich, wohl wie die übrigen Member auch, an den Verband, das Thema aus eigener Initiative aktuell zu halten und die Küstenfischer zu informieren ;) .

Meines Erachtens stellt die Offenlegung der inneren Strukturen samt Finanzierung eine Pflicht des Verbandes für seine Mitglieder dar. Denn was wäre der Verband ohne die Mitglieder :q:
Durch eine bessere Transparenz würden Gerüchte gleich im Ansatz verfliegen.

Auf Langzeitsicht kann man so einiges erreichen, finde ich :+++: .

In der Hoffnung auf ein gutes Miteinander und weitere Posts, insbesondere vom Verband.. :wink:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
MacMikel

Bin Euch noch eine Antwort schuldig gewesen

Beitrag von MacMikel »

Liebe Freunde der Meerforellen,

erst einmal vielen Dank für Eure Geduld. Ich bin Euch noch etwas schuldig geblieben, ;) was ich hier nachholen möchte. Die LSFV-Geschäftsstelle hat mir nun die offiziellen Zahlen von Spendeneingängen für "Freunde der Meerforelle" angezeigt. Den Artikel, den ich darüber unter www.lsfv-sh.de geschrieben habe und auch im Angel-Forum veröffentlichen werde, hier für Euch schon mal vorab:

"Kiel – Insgesamt sind in diesem Jahr 2005 bisher 387 Euro an Spenden für die LSFV-Aktion "Freunde der Meerforellen" eingegangen. Einige Einzelspender waren mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden. Ihnen ist hier wie allen anderen nicht genannten Unterstützern sehr gedankt.

Hier die Namen der Spender, die ihre Namen nennen lassen wollten:
Peter Drechsel (HH), 10.-
Behnck (KI), 5.-
Staedtler (HH), 20.-
Ignasiak (Kerpen), 10.-
Jaath (KI), 10.-
Bolz (Lüneburg), 10.-
Schickeisen (Prerow), 25.-
Mettlein (KI), 50.-
Negd (Norderstedt), 50.-
Jähde, 10.-

Wie die Geschäftsführung des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein mitteilte, sind von dem Geld Geräte, die im LSFV-Bruthaus in Aukrug-Homfeld für die Meerforellenerbrütung fehlten, gekauft worden. Für den LSFV dankte Präsident Ernst Labbow allen Spendern sehr herzlich!"

Viele Grüße und auf weiterhin gute Zusammenarbeit :+++:

Michael Kuhr, Eutin
LSFV-Pressesprecher
Antworten