Aktion des LSFV SH 'Freunde der Meerforelle'

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Aktion des LSFV SH 'Freunde der Meerforelle'

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo :wink: ,

seit längerem gibt es ja bereits die Aktion "Freunde der Meerforelle", die durch den Landesverband ins Leben gerufen wurde.

http://www.lsfv-sh.de/fdm.php

Leider hört man nicht mehr sehr viel über Aktivitäten. Man findet eigentlich nur sehr spärliche Infos über Verwendung und Entwicklung des Projekts :roll: .

Ich habe mir mal einen Aufnäher gekauft und würde auch einen Betrag spenden.

Finde, die Aktion eigentlich sehr gut. Sie müsste vielleicht mal wieder belebt werden, oder?

Was meint ihr zu dem Thema, wo kann man weitere Infos erhalten ?

Gruß Mefo-Sucher
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ja - so eine Sache mit Projekt FdM. :-q:

Das lief irgendwann (2002???) mal ganz gut an und es wurde dann darüber berichtet, daß ein Anhänger angeschafft wurde etc. und vielerorts wurden dann Spendenaufrufe getätigt z.B. hier, in der Angelwoche, Blinker, Anglerboard, ..... und meines Wissens sind auch einige diesem Aufruf gefolgt und letztendlich hat man dann nie wieder etwas davon gehört. :c

Ich glaube Vossi und der Mario Schreiber haben sich dann noch ernsthaft mit dem Thema befaßt und mal bei dem Initiator dieser Aktion nachgehakt, aber die Informationen waren eher spärlich bis nicht vorhanden. Ich habe auf meine letzte Anfrage in der Richtung bis heute keine Antwort erhalten. :-no:

Wo die Spenden letztendlich geblieben sind --- keine Ahnung. Was mir zuletzt aufgefallen ist ist, daß die Einnahmen vom Tag der Meerforelle in diesem Jahr nicht an die Aktion FdM gegangen sind. :q:
Jelle, Medo ..... und die anderen Jungens, die vor Ort gewesen sind haben doch im Forum darüber berichtet, daß der Stand vom LSFV mit der FdM-Aktion in diesem Jahr nicht mal vor Ort war. :o
Was könnte der Grund dafür sein? :-q:
Fragen nach dem Verbleib der Spenden? :oops
Keine Ahnung? :-no:

Ich werde aber bei Gelegenheit mal nochmal nachhaken und persönlich da aufschlagen. Eine e-mail kann man ja mal ignorieren oder versehentlich im Nirvana der endlosen Bits und Bytes verschwinden lassen, aber wenn ich da in der Geschäftsstelle stehe, dürfte das wohl schwierig sein. :s+3:

Schauen wir mal? Vielleicht haben die das Geld ja auch gut angelegt und dann schlicht und einfach vergessen darüber zu berichten oder hatten auch einfach keine Lust darüber zu berichten oder haben darüber berichtet und alle haben es verpaßt. :+no:

Oder hat mal jemand was gehört?
Zuletzt geändert von Alex am 16.08.2005, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

jups...hab ich...

ich habe mit dem herrn vollborn darüber gesprochen und siehe da....

nicht mal ne notdürftige erklärung.... nur die nummer mit dem anhänger...

die nummer ist ja wohl nen bißchen abgedroschen!!!


vergesst es irgendwelche gelder in irgendwelche undurchsichtige aktionen zu stecken und macht selber was.... selbst ne stunde/woche aufgerechnet ist viel mehr wert als so manche kohle.

herr vollborn ist von beruf rechtsanwalt und wird vom lsfv bestimmt nicht schlecht entlohnt :oops z.b. ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Soweit ich weiß, ist der LSFV wohl eine gemeinnützige Organgisation. Ist es nicht so, daß er dann auch vor allem bei Spendenaufrufen - und ein solcher ist ja wohl die FDM-Kampangne- Rechenschaft ablegen muß über eingegangene Spenden und die damit finanzierten Projekte :?: :?: :!: :!:

Auch ich wollte mich dort beteiligen, hab es aber gelassen, weil ich nicht gefunden habe, was man bisher mit den Geldern gemacht hat.
Zu meiner Schande muß ich natürlich gestehen, daß ich nicht viel Energie aufgebracht habe, das herauszufinden. :oops :oops
Allerdings meine ich, daß gerade das ja wohl die beste Werbung für eine solche Sache ist.
Alles sehr undurchsichtig :!: :!: :!:

Schade, der Ansatz war gut. :cry: :cry:

Gruß Lutz
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

ich habe die letzten beiden Jahre gespendet - aber in Anbetracht der Tatsache, dass sich tatsächlich niemand herablässt, mal irgendeine Info über den Verbleib Spendengelder zu veröffentlich werde ich es mit Sicherheit nicht wieder tun :evil:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

..dann lag ich mit meiner Vermutung wohl gar nicht mal so schlecht.
Im Mitteilungsblatt ist davon auch nix mehr zu lesen.

So etwas ist wirklich ärgerlich.

Ich hatte auch mal im Anglerboard einen Thread gestartet, in dem es darum ging aktive Hilfe (also Arbeit an Auen usw.) ging.
Es fanden sich ne Menge Mefo-Angler, die auch Lust hatten, etwas zu tun.

Mehrere Anfragen beim Landesverband blieben aber erfolglos :cry: :evil: .

Mehr als Anbieten kann man sich ja nicht.

Ein Grund sind vielleicht auch die Vereine an den jeweiligen Gewässern, die keine "Fremden" dort haben möchten :q: .

Schade, ich dachte man kann ähnlich wie in DK Besatzmaßnahmen usw. verstärken.

Gruß Mefo-Sucher
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

In der aktuellen R&R gibt es einen Leserbrief von Ernst Labbow (Präsident des LSV-SH e.V.) zum "Tag der Meerforelle"

Ich Zitire mal:

Wir haben am 28. April 2005 von R&R einen Spendenbeitrag in Höhe von 1004,17 Euro erhalten.....


...Wie sie wissen, werden diese Finanzmittel in vollem Umfang in unser Bruthaus in Aukrug beziehungsweise in die erbrütung der dort angelieferten Meer- und Bachforellen- sowie Lachseier fliessen.

...In diesem Sinne können wie mitteilen, dass im Frühjahr 2005 insgesamt 1.775.000 Meerforellen- und 542.000 Bachforellenbrütlinge....in die zahlreichen Zuflüsse ausgebracht werden konnten.

Als Abschlussinformation möchte ich hinzufügen, dass allein diese beiden Arten in diesem Jahr mit rund 37.350 Euro aus den Mitteln der Fischereiabgabe gefördert wurden.

In meinen Augen eine immernoch unzureichende Information! Wieviel Geld wurde denn nun insgesammt durch Spenden eingenommen? Wieviel blieb davon im Verwaltungsapparat stecken?
Ich meine auch das der LSV-SH verpflichtet ist Zahlen zu veröffentlichen! Nur wo kann man die einsehen ?
Bild
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. dann wird ja anscheinend wenigstens ein bisschen gespendet und weitergeleitet. Solche recht hohen Beträge werden aber wohl eher die Ausnahme sein, oder?

Ehrlich gesagt würde ich aber momentan bei der Informationspolitik auch nix spenden.
Eine klare Offenlegung kann doch nicht so schwer sein (wenn sie gewollt ist). :o

Wäre interessant, ob auf Anfrage Daten offengelegt werden :+q: .

MfG
Mefo-Sucher
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

mit der offenlegung von irgendwelchen daten kannst du lange warten...
sie sind dazu ja auch nicht verpflichtet.

da sie aber in ihrem anzeigeblatt und der verbandzeitschrift auch nicht davon berichten fühle ich mich in meiner person hintergangen, da ich auch zu den spendern gehöre wie auch viele andere ab und lmf-user.

mein fazit daraus.... eigeninitiative.... da weiß man was man davon hat.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
McTrout

Beitrag von McTrout »

moin,
evtl. einfach mal ganz verstärkt im forum des lsfv-sh nachfragen.
http://forum.lsfv-sh.de/
bestimmt hat hr. vollborn da zeit für eine antwort ;-)
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

ich hab da noch einmal nachgehakt und warte auf eine antwort des lsfv.

vielleicht kommt da ja mal was aus hartnäckigkeit rüber :q:

gruss jörg
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich spende indirekt, wenn ich mir in dänemark ne jahreskarte hole. das die kohle sinnvoll angelegt wird, merke ich daran, das es in der rute kracht. :+++:

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
MacMikel

Der LSFV ist gar nicht weit weg...

Beitrag von MacMikel »

Liebe verbandskritischen Freunde der Meerforelle,

beim Surfen im Intenet bin ich auf Eure Seite gestoßen. Echt prima. Dabei habe ich natürlich auch die Kritik am LSFV aufgenommen und will hier versuchen, etwas Licht in das offensichtliche Dunkel zu bringen. Zunächst einmal möchte ich mich im Namen des LSFV für Eure bisherige Unterstützung unserer Aktion bedanken. Auch Euer Geld ist wirklich gut angelegt und es bedarf keiner Angst, es sei in den Schlingen der Verbandsverwaltung verschwunden.

In diesem Wissen verstehe ich natürlich die Unruhe und Skepsis nicht.
Der LSFV hat in seinen Publikationen und Newslettern Zahlen über die Einnahmen und deren Verwendung zum Thema "Freunde der Meerforelle" bekannt gegeben. Der kostenlose Newsletter muss nur von den Anglern abonniert werden – übrigens: zurzeit sind es über 1.600 Bezieher des Newsletters. Wahrscheinlich ist keiner der Meerforellenfreunde dabei. Das kann allerdings jederzeit unter www.lsfv-sh.de nachgeholt werden. Ich lade Euch dazu hier gern ein.

Ich nenne auch unsere leider "ausgestorbene" Verbandszeitschrift "Jäger & Fischer". Dort stand alles lückenlos drin. Nur, wenn die Angler schon diese Zeitschrift nicht lesen (wollen), dann können sie doch heute dem LSFV nicht den Vorwurf machen, nicht informiert zu werden oder worden zu sein. Zahlen der "Freunde der Meerforelle" hat unser Präsident auch auf einer Jahreshauptversammlung genannt. Nur wenn da die Angler fehlen, die heute die Informationen anmahnen, dann finde ich das nicht ganz fair.

Aus der Aktion "Freunde der Meerforelle" kommen im Jahr etwa zwischen 1000 und 1500 Euro zusammen – also nicht unbedingt Reichtümer. Die Einnahmen aus der Aktion "Freunde der Meerforelle" verwendet der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein – www.lsfv-sh.de – für die Aufzucht von Meerforellen in seinem Bruthaus in Aukrug-Homfeld. Dort haben die dem LSFV angeschlossenen Angelvereine die Möglichkeit, die von ihnen in ihren Gewässern von Meerforellen abgestreiften und befruchteten Meerforellen-Eier fachgerecht und unter hohen Anforderungen ausbrüten zu lassen. Und dafür ist so mancher Euro erforderlich – damit wir auch in Zukunft weiterhin Meerforellen in unseren Angelgewässern oder dem Meer fangen. Das Geld ist damit, so finde ich, sehr sinnvoll angelegt – auch wenn ein Anhänger zum Transport von Meerforellen-Brütlingen angeschafft worden ist.

Das Geld wird auch ausgegeben für neue Wasserbehälter oder auch Pumpen im Bruthaus. Wer unser Bruthaus kennt, der weiß, dass die Quelle, die das wichtige frische Wasser zum Umspülen der Eier liefert, sehr eisenhaltig ist. Da die Eier jedoch hohe Qualitätsansprüche an das Wasser stellen, muss das Wasser aufwändig vom Eisen befreit werden - auch das kostet Geld. Die Angler können sicher sein, dass das Geld aus den Einnahmen der "Freunde der Meerforelle" auch für Meerforellen ausgegeben wird. Wir brauchen dafür wirklich jeden Euro.

Deshalb hoffe ich auf Euer Verständnis und weitere Spenden für den guten Zweck – damit wir alle auch morgen noch auf Mefos in unseren schönen Gewässern angeln können. Ich lade Euch ein, das Thema "Meerforellen" in unserem LSFV-Forum zu thematisieren und zu diskutieren.

Viele Grüße und Petri Heil
Michael Kuhr
LSFV Schleswig-Holstein
- Pressesprecher -
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Danke Michael!!!

Schade das erst jetzt nach ...weiß nicht wie vielen Anfragen..... eine Antwort aus Euren reihen gekommen ist.

Man hätte viele Spekulationen und eventuelle jetzt fehlende Gelder vermeiden können ;)

Schön währe es auch, wenn Ihr Euch in anderen Foren auch zu Wort melden würdet, damit Eurem Projekt besserer Zuspruch zukommt. :oops

Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen :wink:

Gruss Medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
MacMikel

Beitrag von MacMikel »

Danke Medo, ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Nur noch eine kurze Anmerkung: Der LSFV kann wirklich nicht überall sein. Ihr seid herzlich eingeladen, Eure Fragen an den LSFV auch auf seiner Homepage www.lsfv-sh.de zu stellen und auch darüber zu diskutieren. Es gibt im www so viele Foren, die man wirklich nicht alle "im Auge" behalten kann.

Viele Grüße
Michael Kuhr
LSFV-Pressesprecher
Antworten