Dosenpfand / Leserbrief

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Dosenpfand / Leserbrief

Beitrag von medo »

Moin alle zusammen!

Wir "die Kystefiskers" sind ein Club von leidenschaftlichen Anglern, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben der Natur nicht nur etwas zu nehmen (die Kreatur-Fisch) sondern auch etwas zu geben.

Dazu haben wir diverse Projekte angekurbelt, sowie das altbekannte Thema "Müll am Angelplatz" wieder versucht neu anzukurbeln.

Mit unserem Projekt "Dosenpfand" möchten wir nochmals auf die Problematik eingehen.

Hier befindet sich ein Leserbrief, welchen wir an Zeischriften und Händler gesendet haben, um allen Anglern nochmals die Dringlichkeit des Umganges mit der Natur nahezulegen.

Der Umwelt zu liebe;
von Anglern für Angler
die "Kystefiskers"
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Sehr Lobenswerte Idee mit sicherlich schwieriger Umsetzung!

Beitrag von Alex »

Hallo an die Kystefiskers - hallo @ all:
Grundsätzlich eine wirklich gute Idee! Wen hat es nicht schon einmal genervt, daß er plötzlich offensichtliche Köderverpackungen oder auch anderen Müll von irgendwelchen Sportsfreunden an einem Gewässer entdeckt hat. :c
Irgendwie fühlt man sich da gleich ein wenig mitschuldig, da man ja selbst auch ein Sportfischer ist und es in den Augen der sonstigen Öffentlichkeit nur Angler gibt und die sind natürlich alle gleich. :roll:
Ein weiterer Aspekt ist natürlich die Umwelt selbst. Sie würde es uns sicherlich danken, wenn ein bischen weniger Müll in ihr hinterlassen würde. Gar keine Frage!!! Und auch die Tierwelt hat dann ein paar Fallen weniger, die ihr zum Verhängnis werden können. :!:

Da eine flächendeckende Maßnahme angestrebt ist, bin ich mal gespannt, wie die Sache anläuft. Ich muß zugeben - ich bin skeptisch! :!:
Nicht wegen des Zwecks, sondern wegen der Umsetzung! :!:
Gerade Händler verhalten sich ja strategisch und was zählt ist zumindest zum Großteil die Lautstärke der Kassenklingel. ;)

Obwohl eines läßt mich doch an die Sache glauben:
Bei uns im kleinen Dörfchen Wankendorf gab es jahrelang keinen vernünftigen Dealer. Auch im näheren Umkreis nicht. Was wir aber haben, sind zahlreiche Seen und natürlich auch Angelmöglichkeiten.
So war es damals - vor ca. 15 Jahren so, daß der 1. Vorsitzende des ortsansässigen Angelvereins einen kleinen Shop in seinem Keller einrichtete. Dort gab es stets frische Köder und was soll ich sagen - er hat sie nur in richtigen Maden- und Wurmdosen verkauft, die er auch zurücknahm. Einwegverpackungen gab es gar nicht. Wer Köder wollte, der mußte entweder seine Dose mitbringen, oder eine richtig edle bei ihm kaufen. Einzelne Ansätze hat es damals schon gegeben und das Resultat war, daß es bei den Arbeitsdiensten an den Seeufern fast nie vorkam, daß man alte Köderverpackungen wegsammeln mußte und auch sonst war kaum was von den Dingern zu sehen. :+++:

Somit kann wohl davon ausgegangen werden, daß solch eine Maßnahme ziehen würde, - wenn alle an einem Strang ziehen! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

:--+: good posting :!:

aber wie es mir erscheint, haben hier im lmf viele ihre eigene meinung.
ich/wir sind der meinung, es sollte doch ein wenig mehr beteiligung bei solch einer diskusion heraus kommen.

es geht ja nicht um irgendwas, sondern um unsere natur!

ist sie ersteinmal zerstört, sind wir es auch :!:

gruss medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

selbsverständlich

Beitrag von oh-nemo »

Für mich ist es selbstverständlich das ich meinen Müll den ich produziere auch wieder mit nach Hause/bzw. in die näxte Mülltonne schleppe.
Es ist vorbildlich das hier so ein Thema angesprochen wird.
Richtig sauer werd ich wenn man expliziet "Anglermüll" am Beach findet,Schnur,Vorfächer,Köderbehältnisse usw.
Das wirft immer ein mieses Bild auf uns Sportfischer.
Ob wir was gegen die "Vermüllung" machen können bezweifel ich
da bei den Verursachern der Hebel im Kopf noch nicht umgelegt ist.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Bringt nix !

Beitrag von Kystefisker »

@ oh-nemo :

Wobei wir wieder bei'nem anderen Thema wären, sollte man dann diese Bezeichnung
Sportfischer
überhaupt verwenden... :q:
Ob wir was gegen die "Vermüllung" machen können bezweifel ich
da bei den Verursachern der Hebel im Kopf noch nicht umgelegt ist.
....genau, es ist bei einigen für'n Ar.... sich den Mund fusselig zu Reden denn wo das Verständniss nicht da ist wird auch nix Verstanden.... :c

Also tut unsereins was man kann und bei dem Rest is Hopfen & Malz verloren, mehr geht nicht... :!:

Und hab kein Problem damit, auch mal Müll der nicht von mir is mit zum Eimer am "P" zu nehmen oder anderweitig Ordnungsgemäß zu Entsorgen.

Wenn das jeder (vernünftige) macht is schon viel getan.....!

Der Rest ist Hoffnunglos :c ............"KF"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

medo hat geschrieben::--+: good posting :!:

aber wie es mir erscheint, haben hier im lmf viele ihre eigene meinung.
ich/wir sind der meinung, es sollte doch ein wenig mehr beteiligung bei solch einer diskusion heraus kommen.

es geht ja nicht um irgendwas, sondern um unsere natur!

ist sie ersteinmal zerstört, sind wir es auch :!:

gruss medo
Moin medo

die Idee mit dem Dosenpfand finde ich grundsätzlich gut.
Wurde z.B. von einigen Hamburger Angelgerätehändlern schon vor Jahren gemacht, ob das immer noch der Fall ist kann ich nicht sagen...

Ich möchte zu dem Satz
aber wie es mir erscheint, haben hier im lmf viele ihre eigene meinung.
ich/wir sind der meinung, es sollte doch ein wenig mehr beteiligung bei solch einer diskusion heraus kommen.
folgendes bemerken.
Es handelt sich um eines Eurer Projekte die Ihr ins Leben rufen wollt.
Das finde ich i.O. aber erwarte doch nicht, dass hier alle im Moment die gleiche Motivation wie Ihr an den Tag legt ;) Also nicht drängeln...

Ansonsten schließe ich mich oh-nemo an, für mich sind diese Dinge selbstverständlich.
Wenn ich eine Angelstelle verlasse ist diese in der Regel sauberer als vorher.

Linus
TL
Linus
Broesel

Beitrag von Broesel »

Jupps...ich finde es auch Prima, dass auf diese Problematik hingewiesen wird... :+++:

Nur es stimmt mich auf der anderen Seite sehr traurig, bzw. sehr nachdenklich, dass überhaupt auf die "Angel-Müll-Problematik" hingewiesen werden muß, sollte es doch für einen Petri-Jünger eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, den eigenen Unrat...und auch anderen...zu beseitigen... :q:

Ein anderer Weg wäre vielleicht wesentli"ch mehr Öffentlichkeitsarbeit.."Angler wieder am Müllsammeln.." oder Renataurierung" etc...alle möglichen kleinen "Umweltvereine" sind in der Presse...und wenn nur ein "Fußballfeld" von ein paar Papierfetzen gereinigt wird...aber speziell Angler...is nüscht... :cry:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Unverbesserliche !!!

Beitrag von Kystefisker »

sollte es doch für einen Petri-Jünger eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, den eigenen Unrat...und auch anderen...zu beseitigen...
...sollte , is aber nicht so und wird sich ( auch bei noch so vielen Aufrufen, ob öffentlich oder nicht, ...) nie ändern denn es gibt wie bei allem immer diese unverbesserlichen Ignoranten..... :evil:


Also weiter den eigenen Müll und den anderer mitnehmen und den Rest als Gegeben hinnehmen, so schwer's auch fällt :!:

"KF"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Re: Unverbesserliche !!!

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:
sollte es doch für einen Petri-Jünger eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, den eigenen Unrat...und auch anderen...zu beseitigen...
Ist es leider nicht - da überwiegt ja eher eine faule Versorgungsmentalität.

...sollte , is aber nicht so und wird sich ( auch bei noch so vielen Aufrufen, ob öffentlich oder nicht, ...) nie ändern denn es gibt wie bei allem immer diese unverbesserlichen Ignoranten..... :evil:

... das sehe ich ganz anders - nur wenn es Menschen gibt die immer wieder auf solche Dinge aufmerksam machen und aktiv sind wird sich auch was ändern.
Brösel hat es schon geschrieben, jede kleine IG kommt in die Presse wenn sie aktiv sind.Kann es sein, das wir Angler immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben.


Also weiter den eigenen Müll und den anderer mitnehmen und den Rest als Gegeben hinnehmen, so schwer's auch fällt :!:

So halte ich es schon seit Jahren !!!

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ stegar :
... das sehe ich ganz anders - nur wenn es Menschen gibt die immer wieder auf solche Dinge aufmerksam machen und aktiv sind wird sich auch was ändern.
Brösel hat es schon geschrieben, jede kleine IG kommt in die Presse wenn sie aktiv sind.Kann es sein, das wir Angler immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben.
...versuchen das bei unseren Verbandsgewässern regelmäßig mit Reinigungsaktionen an Flüssen und See'n und es ist auch ab und an die Presse vor Ort und Artikel erscheinen auch und wie sieht's nach einem WE an den Gewässern aus.....???

Da kämpft man gegen Windmühlen und das Vermüllen und Beschädigen der Umwelt ( so ähnl. steht's auch auf den Scheinen...) wird unter Androhung von Entzug der Fischereierlaubniss munter weiter betrieben !

Und bei uns wird mind. jeden 2.ten Tag kontrolliert, hilft alles nix wenn es immer wieder "schlechte Vorbilder" gibt.....!


Aber ich werd weiterhin Müll der rumliegt mitnehmen......"KF"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, vielleicht ist das der Weg was zu ändern.

Tut bestimmt weh, aber ich glaube nur so geht es.

"Jeden Tag eine gute Tat" ; alter Pfadfinderspruch!!!

auf jeden Fall schön, zu wissen das es auch in Kassel "Pfadfinder" gibt !!!
:grin: :wink: :+++:

Gruss Stephan
Antworten