Feste Fangstation

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Feste Fangstation

Beitrag von malte »

Moin Leute !
Wir versuchen zur Zeit eine feste Fischfangstation zu installieren leider bekommen wir das nicht so hin wie gedacht.Hat jemand von euch erfahrungen oder anregungen?
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

moin
wie sieht das denn aus bei euch.?
Wir machen das bei uns mit einem grossen reusenkopf!
Gruss Schweini
Gast

Re: Feste Fangstation

Beitrag von Gast »

malte hat geschrieben:Moin Leute !
Wir versuchen zur Zeit eine feste Fischfangstation zu installieren leider bekommen wir das nicht so hin wie gedacht.Hat jemand von euch erfahrungen oder anregungen?
Hallo Malte,
dass kommt darauf an,was ihr mit dem Ding fangen wollt.

z.B....Abwandernden Smolt,zwecks Zählung?

Laichfisch werdet ihr ja auch per E-Gerät entnehmen.

Schreibe doch mal ein paar Worte über Sinn und Zweck.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Tach
Wir wollen Lachs und Meerforelle Fangen um abzustreifen.Die Falle steht dann von mitte Okt. bis anfang Dez. zirka.
Unser Bach ist sehr schnellfließend.
Die Stelle an der wir sie eigesetzt haben ist ca.5.50 breit .An den Seiten sind Spundwände eingebracht.der eigentliche Fangkorb ist 80 cm breit und 3,50 lang.Im Reusen eingang befindet sich eine Klappe die soll der Fisch dann "aufstoßen"und fällt vom Strömungsdruck wieder zu.Die Rechen an de n Seiten sind leicht schräge geneigt und liegen an Fangkorb und Spundwand auf.Leider werden wir das Wasser nicht los und bastel seit 2 Jahren herrum.Alle 3 Stunden ca. ist dat Ding voll mit Blätter.Warscheinlich werden wir nächstes Jahr den Abstand der Stäbe am rechen etwas erweitern so 35bis 40mm vieleicht .aber ob das hilft wissen wir auch nicht.
Das 2te Problem ist das wenn man meint die Au ist abgesperrt kommen die Fische trozdem irgendwie durch.Anhand der E-befischung deutlich sichtbar.
Nun wollen wir bzw ich einige anregunbgen oder Ideen sammeln.
Solange die Falle nichtr fungsionuggelt fischen wir weiter ab.
so denn
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Ist die Klappe den unbedingt notwendig?
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

Wie wärs oberhalb der Stangen mit einem Netz dann gibt es die "Überspringer" nicht mehr
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

@ schweini.Wir hatten schon mal Fische drinne .die sind aber wieder raus.Hatten wohl angst
@ Bruder Hanny:dann staut sich das Wasser noch mehr haben wir gestern versucht. Wir brauchen den überlauf ansonsten tritt das Wasser über die Spuntwände
so denn
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Wir hatten bei uns das Problem,dass die Fische auf so engem Raum sich stark gegenseitig verletzt haben und dort halt nicht einfach wieder rausschwimmen konnten.
Haben das mit dem Fangkorb dann sein gelassen und haben oberhalb und unterhalb des Bereichs dann jeweils nen Reusenkopf aufgestellt. Denn oben dann natürlich entgegengesetzt.
Das ging gut und die Fische blieben auch ein wenig ruhiger!
henry
...
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2008, 19:35
Wohnort: Schafflund

Beitrag von henry »

Hallo Malte,
du hast mich gefragt, ob ich mich an der Diskussion beteiligen möchte? Gerne. Erst einmal, Ali kommt am Mittwoch und wird die Fischfalle checken. Bei dem starken Regen ist es interresant zu beobachten, wie die Fische uns auf der Nase herumtanzen. Die Konstruktion, die wir am Samstag gemacht haben, war nicht ganz schlecht, also Scheisse. So hab ich mir deinen Uhrgedanken noch einmal zu eigen gemacht. Für alle anderen. Es ist der schnellstfliessende Geestbach in Sl-Hl. Das Wasser kommt aus einer Haarnadelkurve, kann nicht ausweichen, verbreitert sich, jetzt ca. 2 Meter tief, langsam fliessend, um sich dann in einer halben S kurve wieder zu verengen. Jetzt kommt der Punkt, wo wir 80 Tonnen Gestein in das Bachbett eingebracht haben, da wird das Wasser wahnsinnig schnell und bekommt ordentlich Druck von oben, da Steht unsere Falle. Ich nenne sie mal Falle ohne Fisch.
Das Problem ist das Wasser los zu werden, Oberhalb ist extensiv bewirtschaftet, also kann es ruhig einmal überschwemmen, die Blätter los werden sowie Grobteile , Flaschen, Baumstämme etc. Und die Absperrung dicht machen, dass ist das grösste Problem . So dicht, dass es nicht zu einem Aufstau kommt, Grobteile und Blätter abschwimmen und eigentlich das Unwichtigste, dass Fische in die Falle gehen.
Wobei zu bedenken ist, sie dürfen rein aber nicht wieder raus. Warum?
Damit sie den anderen nicht sagen wie blöd wir sind. Das mein ich ernst.
Das ist nämlich der wissentschaftliche Gedanke des kollektiven Gedächnisses. Ihr lacht ? Ich nicht mehr ,weil bei einigen Vereinen die auch an Fischfallen arbeiten, dieses Problem aufgetreten ist. In der letzten PM gab es darüber auch einen Artikel über Affen, die auf einer Insel gelernt hatten mit Werkzeug umzugehen, einen Monat später konnten das auch dieselbe Spezies auf den anderen Inseln, ohne Kontakt.
Also haltet die Viecher nicht für blöd, die sind mit ihrem Instinkt uns rational denkenden Menschen bestimmt was überleben betrifft überlegen.
So Malte, noch einmal zu deinem Uhrgedanken mit den Stäben. Am besten du erklärst den Jungs mal was du damit gemeint hast. Der Gedanke ist absolut geil, er muss nur zur richtigen Anwendung kommen.
Das bespreche ich am Mittwoch mit Ali, dann hört ihr mehr von mir.
Da wir euer >Gedankengut brauchen, wäre jedes wissen, auch aus anderen Ländern, was ihr gesehen habt, für uns wichtig. Vielen Dank für eure Geduld, euer
Henry the salm
Henry the salm
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

moin,

in geesthacht haben sie in der elbe ein fischzählwerk installiert.
ist zwar sehr massiv aber haltbar und effezient.

Bild

Bild
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

Tach Männer,
damit man sich das ganze besser vorstellen und auch Vorschläge geben kann stell ich hier mal ein Foto von heute ein.
Gruß hanny
Dateianhänge
SANY0438a.JPG
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moinsen
Wie wäre es oberhalb mit einer fest verankerten, schräg angelegter Leiste,die ausreichend tief insWasser geht um das grobe Treibgut (Blätter etc) abzulenken?
Zwar bleibt einem das Säubern des Käfigs dann trotzdem nicht ersparrt aber es ist auf jeden Fall eine Verbesserung!
Gruss Schweini
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

ich hab da was ....

wir haben gerade eine machbarkeitsstudie am laufen zwecks einer monitoringstation am lachsbach in neustadt.
bei interesse gerne tel-austausch per pn.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Tach!
so leider muß unse Fanganlage entfert werden da sich anlieger über zu hohes Wasser beschwert haben.
so denn
Antworten