Stoppt den Havelausbau

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Stoppt den Havelausbau

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

wer sich bez. des geplanten weiteren Ausbaus von Havel und Spree informieren und den Protest dagegen unterstützen möchte => http://www.stopp-havelausbau.de/

Danke & Gruß, Matthias
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

dabei ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Matze,
... nüscht gegen den Hinweis.

... aber mal wieder ein gutes Beispiel für die folgende Hypothese:
Micha hat geschrieben: ... und für nicht-angelnde "Tierschützer" hört halt zu 99% der Tierschutz unter der der Wasseroberfläche auf
... wenn man die Internetseiten überfliegt, taucht ein Bild eines "typischen" Havelfisches auf ... Plötze, Rotfeder, Barsch, Zander ??!?!
... nein, ein Lachssmolt :roll:
... die Lebenswelt "Fisch" wird mal wieder nur rudimentär (sprich gar nicht) behandelt :roll:
... am Schluß gibt es dann Schutzzonen für Kormorane
-->guck mal wer da spricht
..............--> Warum Ausbaustopp und dann
..............--> 5. Flüsse gehören uns allen, nicht nur der Wirtschaft!

Gruß
Micha :wink:

PS: für den Flughafen Tempelhof und gegen den (schon längst verpennten) Ausbau von Schönefelds zum Großflughafen :grin:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Super, Jörg :+++:

@Micha:
Ich verstehe nicht so richtig, worauf Du hinaus willst :q: ... ich denke, wir sollten die Natur in diesem Zusammenhang als Ganzes sehen und wenn da ein animierter Biber über den Bildschirm wackelt, gibt es daran doch erstmal nichts auszusetzen, oder?! Wenn der Biber seinen Lebensraum behält, sieht es auch für die Bewohner unter Wasser ganz gut aus und darum geht es doch.
Micha hat geschrieben:PS: für den Flughafen Tempelhof und gegen den (schon längst verpennten) Ausbau von Schönefelds zum Großflughafen :grin:
Darüber kann man endlos diskutieren ... ich fand es jedenfalls erschreckend, wie das Thema an vielen Fakten vorbei zum Wahlkampfobjekt hochstilisiert wurde :roll:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:... ich denke, wir sollten die Natur in diesem Zusammenhang als Ganzes sehen
... uneingeschränkte Zustimmung
Mattes36 hat geschrieben:... Ich verstehe nicht so richtig, worauf Du hinaus willst :q:
... hmm, ich auch nicht mehr ganz :cry:
... wünschenswert wäre es, dass sich die Angelverbände (z.b. DAV)/Angelvereine mehr in solche Initiativen einklinken und
dieses Feld nicht alleine den (häufig anglerfeindlichen) Naturschutzbünden zu überlassen :roll:

... die Annahmen bzgl. des Transportaufkommens sind sicherlich inzwischen überholt seit der Nachwendezeit
(aber auch darüber ließe sich trefflich streiten ... Ölpreis, Lkw-Aufkommen u.s.w.)

... aber so ist das Leben: komplex und voller Zielkonflikten mit unterschiedlichsten Interessenslagen ... ansonsten wäre es ja auch zu einfach :grin:

Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Micha,
Micha hat geschrieben:... wünschenswert wäre es, dass sich die Angelverbände (z.b. DAV)/Angelvereine mehr in solche Initiativen einklinken und
dieses Feld nicht alleine den (häufig anglerfeindlichen) Naturschutzbünden zu überlassen :roll:
das sehe ich auch so. Die Natur würde auf jeden Fall davon profitieren, wenn die Interessengruppen mehr miteinander zusammen arbeiten würden. Und einen ersten Schritt kann man ja mit Unterstützung des Protestes gegen den Havelausbau tun ;)

Andererseits ist es auch nicht verwunderlich, daß Angler bei einigen Naturschutzbünden vielleicht nicht gerade das beste Image haben, so wie sich einige "Sportsfreunde" am Wasser benehmen.

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Andererseits ist es auch nicht verwunderlich, daß Angler bei einigen Naturschutzbünden vielleicht nicht gerade das beste Image haben, so wie sich einige "Sportsfreunde" am Wasser benehmen.
... jupp, da ist der Hund begraben ... rest dazu verkneiffe ich mir ;)
Wünsche Dir ein schönes Wochenende (hoffentlich mit der ersten schönen Bachforelle der Saison ... an der selbstaufgebauten Rute)
Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Micha,

vielen Dank und Dir auch ein schönes Wochenende! Eingeangelt ist die Rute schon, aber die Maifliegenzeit ist ja immer ein ganz großes Highlight im Fliegenfischer-Jahr ;)

Viele Grüße, Matthias
Karstein

Beitrag von Karstein »

Noch zwei Gegner mehr eingetragen. ;)
Antworten