Unterstützung - Wiederansiedlungsproj. v. Lachs/Meerforelle

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gast

Unterstützung - Wiederansiedlungsproj. v. Lachs/Meerforelle

Beitrag von Gast »

Moinsen,

komme hier auf folgende Überlegung / Vorschlag zurück.

Grundmotivation:
- Förderung von Wiederansiedlungsprojekten von Meerforelle & Lachs
- nicht nur "diskutieren" sondern etwas unternehmen, um den Bestand unserer Lieblingsfische zu sichern
- auch für Leute, die keine Möglichkeit haben, sich vor Ort aktiv einzubringen
- ...

Grundüberlegung für die Umsetzung:

- Das LMF-Forum "nur" als Kommunikationsplattform nutzen
- idealerweise LMF-Mitglieder stellen Projekte vor (s.h. Projektsteckbrief)
- z.B. wird ein Projekt im Rahmen des Forumstreffens im Frühjahr ausgewählt durch Abstimmung (muß aber nicht, könnten auch mehrere sein)
- Projekt sollte hier im LMF regelmäßig (Zeitraum 1 Jahr) berichten (Aufzucht, Besatz, ...)
- Spenden sind individuell und reine Privatsache der Forumsmitglieder (keine Vereinsgründung oder sonstige komplizierte Geschichten)
- das jeweilige Projekt sollte dann Spendensumme und -verwendung transparent machen (und uns mal im Herbst einen Besuch ermöglichen)

Projektsteckbrief (eine Seite - die man hier im Forum vorstellen könnte):

- um welches Projekt geht es genau?
- welcher Verein etc. steckt dahinter?
- was ist in der Vergangenheit gemacht worden?
- was soll zukünftig gemacht werden?
- weshalb würde man sich und wozu über Spenden freuen?
- wie findet bisher eine Finanzierung statt?
- ...

Eine Projektauswahl muß nicht zwingend erfolgen (denke die Anzahl ist eher überschaubar ?!). Jedes Projekt könnte ja für individuelle um Spenden werben. Das hätte auch einen Vorteil. Die Projekte könnten sich ja auch alle im Rahmen des Forumstreffens jeweils vorstellen. Je besser und plausibler ein Projekt vorgestellt wird - desto eher gibt's n'Spende.
Spende muß auch nicht Euros bedeuten - könnte ja tatkräftige Unterstützung vor sein.

Für das LMF-Forum (und die Macher) könnte man dies relativ unkompliziert aufsetzen. Könnte eine interessante Fortentwicklung des Forums sein, die Leidenschaft Meerforelle authentisch im Sinne einer Unterstützung der Bestandspflege abzurunden - ohne große bürokratische Akte.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag, der ja nur mal in Grundzügen skizziert ist? Kann man ja hier in diesem Thread weiterentwickeln.
Ob man ihn so überhaupt umsetzt, kann man ja auch gerne im Rahmen des Frühjahrstreffen diskutieren / koordinieren und beim Herbsttreffen umsetzen.
... oder natürlich auch ad-acta legen.

Gruß
Micha ;)

PS: helfe gerne mit, dann etwas zu organisieren
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hab ja schon geschrieben, dass ich sowas charmant fände! :+++:

Und mit "Projekten" hat der olle Projektmanager auch Erfahrung, ebenso mit Spendensammlung (siehe Norwegentreffen). :grin:

I find´s guat und möchte finanziellen wie arbeitstechnischen Beitrag leisten.

In Deinem Sinne

Karsten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Dabei! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Auch dabei! :+++:

Für so eine Sache würde ich auch gerne mal einen Fischertag sausen lassen, wenn ich es einrichten kann.

Der schnöde Mammon (oder so) ist ja nicht alles und zwei Hände mehr können manchmal besser helfen.

Ausserdem würde ich dann so viele Fische an einem Tag sehen, wie nie zuvor :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Hej Micha,
deine Idee ist wirklich sehr lobenswert, :l:
aber von der Durchführung auch nicht gerade einfach.
Den Raum Hamburg(und weiter südlich) kann ich nicht beurteilen.
Aber hier im Grenzgebiet,mit der Treene und weiteren kleinen Flüssen,halten sich die Verantwortlichen in der Regel sehr bedeckt.
Über weitere tatkräftige Hilfe wären viele nicht einmal erfreut.

Selbst in den Vereinen der Treenegemeinschaft,werden Angebote von freiwilligen Helfern nicht immer positiv aufgenommen.

Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Heiko (Moin übrigens) ;)

Jupp das habe ich schon verstanden:
Heiko hat geschrieben:
Micha hat geschrieben: Zitat "Diese Liste ist nicht vollständig, denn viele Meerforellenangler umgeben sich mit einer Mauer des Schweigens, geben ihre Fänge und Fangorte nicht bekannt und machen nur vage Angaben. Dem Verfasser wurden aus einem Angelbezirk eine regelrechte Autoverfolgungsfahrt bekannt, die neugierige Angler bei einem erfolgreichen Meerforellenangler aufnahmen." :lol:
Mensch Micha,
dass sind ja noch fast aktuelle Geschichten von unseren Flüssen. :lol:
Autoverfolgungen,parkende Fahrzeuge bestimmter Personen suchen,die Leute am Wasser mit dem Fernglas beobachten.
Wer zu faul war,sich die Sommerstandplätze zu erarbeiten,griff auch schon mal zu solchen Mitteln. :oops
Das hat es wirklich gegeben.
Ein Räuber und Gendarm Spiel um den Erfolg. :zoff:
Gruß,Heiko. :wink:
Will hier auch keine "Weltverbesserungs-Initiative" starten und schon gar nicht alle laufenden Projekte "erfassen". Wer weiter im "Verborgenen" agieren - na bitte, viel Spaß. Aber es gibt ja doch den ein oder anderen hier im Forum, der aktiv in solche Vorhaben involviert ist und ggf. so einen Gedanken aufgreift - schauen wir einfach mal was so kommt ...

Gruß
Micha -;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Heiko: kann ich mir gut vorstellen. ;)

Aber tatkräftige Unterstützung sucht zumindest immer der Berliner Fario e.V. (vielleicht kann sich ja auch mal Mario hierzu melden als Präsi?), der an Dosse und Stepenitz regelmäßig aussetzt und Laichbettarbeiten vornimmt. Sollten Berliner und Brandenburger interessiert sein, hinterfrage ich beim Vorstand gerne!
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Ausserdem würde ich dann so viele Fische an einem Tag sehen, wie nie zuvor :grin:
Das lässt sich ja nun ohne weitere Probleme einrichten,Mirko.
Aber dein Anfahrtweg ist ja nicht gerade um die Ecke. :grin:

Auch ich wurde schon von deutscher Seite angesprochen,ob ich Leute aus diesem Forum an unsere dänischen Flüsse schleppe? :grin:
Da geht doch schnell die nackte Angst herum. :lol:

Wenn ihr also richtig was auf die Beine stellen wollt,dann drücke ich die Daumen. :+++:
Ansonsten können bei uns immer ein paar Leute mitkommen.Hier freut man sich über weitere Hilfe und das Umfeld ist sehr angenehm.
Skandinavisch eben. :l:

Gruß,Heiko. :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Anfahrtsweg nicht um die Ecke, noch nicht :grin: wird auch leider noch etwas dauern.

Das "Gäste" nicht so gern willkommen sind, kann ich nachvollziehen. Allerdings würde ich nicht da helfen und mir zwei Tage später eine Tageskarte holen wollen.

Bin aber auch sehr gespannt, was sich hieraus entwickelt.

Ein kleines Danke dem Fisch gegenüber ist für Jeden möglich, auch wenn er nur wenige Tage im Jahr die Salzluft schnuppern kann. Aufklärung am Strand, selbst das Sprechen mit ahnungslosen Urlaubern kann eine Hilfe für einen braunen Fisch sein (nicht kaufen auf dem Markt etc.). Hinweise auf Schongebiete, manchmal auf Mindestmasse, dies sind diese Dinge, die wir täglich machen könnten und sollten.

Aber das wisst Ihr ja :wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

moin micha,

ne klasse idee!
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Oliver

Beitrag von Oliver »

Ich melde mich dann auch mal als aktive Kraft :+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung - Wiederansiedlungsproj. v. Lachs/Meerfore

Beitrag von Pat »

Micha hat geschrieben:Moinsen,

komme hier auf folgende Überlegung / Vorschlag zurück.

Grundmotivation:
- Förderung von Wiederansiedlungsprojekten von Meerforelle & Lachs
- nicht nur "diskutieren" sondern etwas unternehmen, um den Bestand unserer Lieblingsfische zu sichern
- auch für Leute, die keine Möglichkeit haben, sich vor Ort aktiv einzubringen
- ...

Grundüberlegung für die Umsetzung:

- Das LMF-Forum "nur" als Kommunikationsplattform nutzen
- idealerweise LMF-Mitglieder stellen Projekte vor (s.h. Projektsteckbrief)
- z.B. wird ein Projekt im Rahmen des Forumstreffens im Frühjahr ausgewählt durch Abstimmung (muß aber nicht, könnten auch mehrere sein)
- Projekt sollte hier im LMF regelmäßig (Zeitraum 1 Jahr) berichten (Aufzucht, Besatz, ...)
- Spenden sind individuell und reine Privatsache der Forumsmitglieder (keine Vereinsgründung oder sonstige komplizierte Geschichten)
- das jeweilige Projekt sollte dann Spendensumme und -verwendung transparent machen (und uns mal im Herbst einen Besuch ermöglichen)
Finde die Idee auch sehr gut. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ich mal einen Termin organisiere, wo ich unser Projekt (Wiederansiedlung von Meerforelle und Lachs im oberen Wümmesystem) mal genauer Vorstelle und dies mit einem Besuch in unserem Brutanlage, einer E-Befischung und dem Abstreifen der Meerforellen kombiniere (wenn überhaupt Interesse besteht und ihr die doch für viele recht weite Anreise auf euch nehmen wollt) . Ist natürlich blöd, dass die Saison gerade zu Ende ist. Aber spätestens in 10 Monaten geht es wieder los :x .
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Bei sowas kann ich nicht "nein" sagen.
Wenn es zeitlich und schulisch passt, bin ich auch mit dabei :x :l:
light_cahill
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2007, 15:56

Beitrag von light_cahill »

Auch dabei!!!
Ich glaube an ein Leben vor dem Tod!
Antworten