Unser jährliches E-Fischen..Wenig Worte,dafür mehr Bilder.

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Malte,
meinen Glückwunsch zum guten Ergebnis.Das war schon ein tolles Jahr und die Flüsse sind alle voller Fisch. :D
So kann es in den nächsten Jahren gern weitergehen. ;)

Immer wieder ein irrsinniger Anblick,wenn sich ein Fisch dieser Grösse vom Grund löst.

Aber mich freut es auch ganz besonders,dass es bei euch so gut mit dem Lachs klappt.

Dann kann ich ihn ja bald fast vor meiner Haustür fangen! :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

:+++: :+++: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:@ Heiko: schade, dass wir (noch) nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen - bezüglich Pacht & Hege. ;)
Moin Karsten,
soll ich Dich anrufen,sobald hier ein Haus am Wasser zu verkaufen ist? :grin: :grin:
Dann fährst du auch nur noch 4 Std bis zum Schwedenbach! :-o

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben::-q: Wenn ihr mal Hilfe braucht, würde ich euch mal gerne zur Seite stehen :wink:

Aso, aber wenn solche Fische kommen, wie von Hannys Bruder, dann bin ich gaaaaaanz schnell aus'm Wasser :lol: :oops
Hej Sebi,warum nicht?
Aber kommst Du dann auch mit dem Bus zum Abfischen? :grin:

Wird bestimmt ein lustiger Anblick,wenn Du laufend aus dem Bach flüchtest. :+lol:

Heiko. :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Heiko hat geschrieben: Wird bestimmt ein lustiger Anblick,wenn Du laufend aus dem Bach flüchtest.
:-lol: :-lol: :-lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:Hej Sebi,warum nicht?
Aber kommst Du dann auch mit dem Bus zum Abfischen? :grin:
Heiko. :wink:
:-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol:

Sebi - keine Angst, bis zum Herbst wohn ich in HH, auf Weg Richtung Norden kommt man doch auch an Veddel vorbei :q: , würd' Dich mit-
nehmen - ...
Sebi hat geschrieben::-q: dann bin ich gaaaaaanz schnell aus'm Wasser :lol: :oops
... dat will ich sehn :grin: :lol:

Gruß
Micha ;)
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Heiko hat geschrieben: Hallo medo,werden bei euch keine Laichfische entnommen?
hallo heiko,

nein bei uns werden keine laichfische entnommen, da es sich um wohl einen der letzten norddeutschen stämme handelt, welcher sich auf natürliche art vermehrt in diesem von kies geprägten herlichen kleinen fließgewässer.

im lachsbach in neustadt entnehmen wir (uwe morgenroth mit helfern) laichfische, welche uwe in sein brutkeller mitnimmt und im frühjahr wieder dort besetzt.

im schnitt sind es im lachsbach so ca. 100000 brütlinge, welche dort eingesetzt werden.

uwe versucht auch die dezentralisierung der brutstätten in sh anzukurbeln und ein kaltbruthaus in neustadt zu installieren, um dort "seine" brütlinge zu bearbeiten.

es gibt viel zu tun und immer wenn es ums e-fischen geht, finde ich das interesse auf einmal besonders hoch, jedoch wenn es um die arbeit davor oder danach geht sind die meisten nimmer gesehen. zum glück gibt es noch überall ein paar verückte (dankenswerter weise auch hier im forum) die ihre freizeit für soetwas opfern.
(denen sei nochmals gedankt!)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jörg(medo),
dass finde ich wirklich beachtlich.Ein Meerforellenstamm,der sich noch ohne weitere Fremdeinwirkung in das Laichgeschehen reproduziert.
Eine beneidenswerte Qualität eures Baches.

Das lässt die Struktur unserer Gewässer schon lange nicht mehr zu.

Nun ist der Befischungsdruck einzelner Flüsse zum Teil auch sehr stark und der Jahresgesamtfang kann bei über 1000 Meerforellen liegen.
(nicht überall,denn im gezeigten Flußsystem ist der Befischungsdruck eher niedrig)
Aber die Anzahl der Rückkehrer ist in jedem Jahr sehr hoch.

Beim E-Fischen finden sich natürlich immer auch sehr gern die ZUSEHENDEN Helfer ein,aber das kann ich verstehen.Bei uns finden sich eigentlich immer genügend Leute,die für die nachfolgenden Arbeiten zur Verfügung stehen.

Gruß,Heiko.
Gast

Beitrag von Gast »

Aha das sind also meine Bilder hingegangen !
Gast

Beitrag von Gast »

Na mein Alter,

nun mach dich mal nackisch hier im Forum. :grin:

und nicht nur heimlich reinschleichen. :p

Sonst muss ich noch deine ganzen Nacktbilder aus Schweden mit reinstellen. :o

Gruß,Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heiko hat geschrieben:
Karstein hat geschrieben:Moin Karsten,
soll ich Dich anrufen,sobald hier ein Haus am Wasser zu verkaufen ist? :grin: :grin:
Steht ja schon, Heiko - in Kappeln. ;)
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Heiko hat geschrieben:Beim E-Fischen finden sich natürlich immer auch sehr gern die ZUSEHENDEN Helfer ein,aber das kann ich verstehen.Bei uns finden sich eigentlich immer genügend Leute,die für die nachfolgenden Arbeiten zur Verfügung stehen.

Gruß,Heiko.
Gibt es irgendwo einen "ich-brauche-hilfe-bei-der-aufzucht-von-mefo-brütlingen"-Kalender?
Ich währe sehr daran interessiert mitzuhelfen. Sei es nun als Begleitperson und Leinenhalter beim E-fischen oder aber beim reinigen der Aufzuchtbecken. Leider findet man doch sehr wenige "Hilfeschreie" und erfährt mehr oder weniger nur durch Zufall von solchen "Dark-Projekts".
Wenn Ihr mir da was akutes nennen könnt (Nord-SH) gerne per PN.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben: Steht ja schon, Heiko - in Kappeln. ;)
Oh Mann,dann haben wir ja gerade noch einen Sicherheitsabstand von knapp 50km vom Karstein zur dänischen Küste. :o :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Heiko hat geschrieben:
Karstein hat geschrieben: Steht ja schon, Heiko - in Kappeln. ;)
Oh Mann,dann haben wir ja gerade noch einen Sicherheitsabstand von knapp 50km vom Karstein zur dänischen Küste. :o :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
das reicht - der beißt sich immer im kappelner umland fest :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Tante Torge hat geschrieben:
Gibt es irgendwo einen "ich-brauche-hilfe-bei-der-aufzucht-von-mefo-brütlingen"-Kalender?
Ich währe sehr daran interessiert mitzuhelfen. Wenn Ihr mir da was akutes nennen könnt (Nord-SH) gerne per PN.
Auf dänischer Seite wird es kein Problem sein,hier wurde es auch in diesem Jahr,an einem Wochenende mit Helfern knapp.(kommt per PN)

Gruß,Heiko. :wink:
Antworten