Hohenfelder Mühlenau,was ist da passiert?

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Wie wäre es denn, bei Bedarf ein außerordentliches Forumstreffen in Arbeitsklamotten durchzuführen, unter dem Motto:" Freunde helfen Freunden" ?
Ich wäre dabei :wink:
Ich schliesse mich gerne an, Wathose ins Auto, Schüppe, Kelle, Schlammsauger ...

Medo, wenn Du Sinn und einen Zeitpunkt darin siehst, sag´ Bescheid :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Schöne Kacke!!!
Bin auf jeden Fall dabei, wenn ich irgendwie helfen kann!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Mich würde zum Vorfall interessieren, WER Anzeige erstattet und bei WEM man dies kann.
Wenn dieser Vorfall als Ordnungswidrigkeit eingestuft wird, dann wird der Schädiger vermutlich mit 25,00 EUS davonkommen - und dann Schwamm drüber.
Kennen wir dies nicht von Gülle-Unfällen? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

knoesel hat geschrieben:Mich würde zum Vorfall interessieren, WER Anzeige erstattet und bei WEM man dies kann.
Wenn dieser Vorfall als Ordnungswidrigkeit eingestuft wird, dann wird der Schädiger vermutlich mit 25,00 EUS davonkommen - und dann Schwamm drüber.
Kennen wir dies nicht von Gülle-Unfällen? :wink:
Anzeige erstattet man bei der Polizei, wenn gegen bekannt oder unbekannt wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wer erstattet hat... :q:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Wie wäre es denn, bei Bedarf ein außerordentliches Forumstreffen in Arbeitsklamotten durchzuführen, unter dem Motto:" Freunde helfen Freunden" ?
Ich wäre dabei :wink:
Wir profitieren doch alle von diesen Maßnahmen und irgendwie sind die Kystefiskers doch ein Teil von uns, oder ? :grin:
Bin auch dabei :!:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Anzeige erstattet man bei der Polizei, wenn gegen bekannt oder unbekannt wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wer erstattet hat... :q:
Schlaues Kerlchen. Ich wollte eigentlich wissen, in diesem Falle bei welcher Polizei - WaSPo oder andere :?: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

knoesel hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:Anzeige erstattet man bei der Polizei, wenn gegen bekannt oder unbekannt wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wer erstattet hat... :q:
Schlaues Kerlchen. Ich wollte eigentlich wissen, in diesem Falle bei welcher Polizei - WaSPo oder andere :?: :wink:

Da es sich um ein Binnengewässer handelt,welches nicht befahren wird, bei der Polizeistation in deren Zuständigkeitsbereich d. Gewässer liegt. ;)

Weitere Info´s findest Du hier:
http://www.elwis.de/Adressen/wasserschu ... lstein.pdf
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

anzeige erstattet hat die untere wasserbehörde kreis plön beim alr (amt für ländliche räume) kiel ( oberster dienstherr diesbezüglich) soweit ich richtig informiert bin.

der verursacher kommt dann auch nicht mit einer owi davon, weil es sich um ein ffh-gebiet handelt und die verträge extra darauf hinweisen.

wenn ich genauers weiss dann melde ich mich nochmal dazu ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

medo hat geschrieben:anzeige erstattet hat die untere wasserbehörde kreis plön beim alr (amt für ländliche räume) kiel ( oberster dienstherr diesbezüglich) soweit ich richtig informiert bin.

der verursacher kommt dann auch nicht mit einer owi davon, weil es sich um ein ffh-gebiet handelt und die verträge extra darauf hinweisen.

wenn ich genauers weiss dann melde ich mich nochmal dazu ;)
OK...das ist auch ein etwas anderes Verfahren, da geht es nicht um eine Strafanzeige, sondern um eine Sachstandsanzeige. Das was ich beschrieben hatte ist der Weg der Strafanzeige, den z.B. der Pächter eines Gewässers geht...
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

am mittwoch werden wir ein e-fischen durchführen um dieses mit den untersuchungen aus september zu vergleichen.

mal sehen was dabei herauskommt, ausserdem wird eine untersuchung der wirbellosen gerade durchgeführt um dort auswirkungen zu erkennen.

ich werde berichten.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

was ist denn nun alles noch passiert???


war es doch nicht so schlimm, wie es aussah????


medo, ich würde mich über eine kleinen bericht freuen z.b. wie es z.Z. an der au aussieht usw.... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

södele.... habe vorhin nen paar infos reinbekommen und wollte diese hier mal kurz selbst für die interessierten hinterlassen:

aktuell scheint es nicht so schlimm zu sein, wo zunächst befürchtet. die au ist nicht soweit verschlammt, wie vorerst angenommen :!: bis ganz unten, so wurde mir berichtet, ist nicht all zu viel gekommen und unsere arbeiten wurden nicht komplett zunichte gemacht.


ein doch echt beruhigendes zwischenergebnis, wie ich finde :D
klar, um das gesammte ausmaß zu sehen, werden wir noch nen paar jahre warten müssen, aber mal schauen, was so der auf und abstieg in den nächsten jahren bringen wird.....

ich persönlich bin sehr erleichtert :!: und stehe den KF´s in zukunft auch weiterhin zu seite, sobald noch irgendwo hilfe benötigt wird :wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

moin,

wie andré schon schrieb gibt es zum glück nicht das schlimmste zu berichten.

der abgang der schlammlawine hat natürlich das "system bach" sehr geschädigt denn faulschlamm ist ja nie wirklich gut.
es sind durch den abgang des mühlenteiches köhn natürlich erhöhte artenvielfalt festzustellen, welche sich wahrscheinlich im bachabwärts befindenden mühlenteich in hohenfelde einfinden werden.

der schlamm trägt sich stück für stück auch dorthin und wird wohl zu einer verschlammung des mühlenteiches führen.

der weitere bachlauf richtung ostseemündung ist weitgehends frei von verschlammung und die brut dieses jahres dürfte nicht allzuviel abbekommen haben, was wir wohl in den nächsten wochen durch jungfische bestätigt bekommen.

natürlich haben arten wie das bachneunauge unterhalb von köhn schaden genommen, jedoch kann man diesen schaden schlecht dokumentieren, da die quäder nicht vorrangig mit dem e-fischen geärgert werden.

langfristig werden wir das ganze weiterhin beobachten und ggf. auch hier oder da veröffentlichen.

vielen dank andré für dein angebot, du weist ja... es geht die nächsten wochen wieder los, zwar nicht an der hohenfelder mühlenau sondern am lachsbach in neustadt.

erstmal...
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

ja, das ist endlich mal ne gute nachricht.
ich war zunächst auch entsetzt und empört, bleibt nur zu hoffen, dass auch die anderen tierarten in diesem wunderschönen bach erhalten bleiben.
die umgehung des alten lachswehres sieht übrigens prima aus, wie ich finde :+++:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

das lachswehr ist ganz schön geworden und die smalts können auch wieder ungehindert wandern.

anbei noch nen pic vor-/nachher.
Dateianhänge
Lachswehr ca. 35cm >
Lachswehr ca. 35cm >
Lachswehrumgehung < 0.5%
Lachswehrumgehung < 0.5%
IMG_4524 (Small).JPG (47.27 KiB) 4810 mal betrachtet
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten