Entwicklungen des Kormoranproblems

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Entwicklungen des Kormoranproblems

Beitrag von Hiker »

Moin!

Um die "Sommerpause" sinnvoll zu nutzen, hab ich mir seit einigen Tagen etwas überlegt!

Schon seit längerem verfolge ich nun die Entwicklungen in Sachen "Bestandsregulierung des Kormorans", sowohl innerdeutsch als auch auf europäischer Ebene, soweit das über die verfügbaren Quellen im Internet denn möglich ist (so zB. über Fliegenfischerforum.de)

Leider scheint es da wohl keine richtige Entwicklung zu geben! :cry:

Sollte jemand richtige/bestätigte und detaillierte Informationen zu diesem Punkt besitzen, dann bitte ich darum sie hier in diesem Thread mitzuteilen.

Das soll zu einem verstärkten Bewusstsein über dieses wirklich dramatische Problem führen.

Da die Zuständigen der EU anscheinend keinen gesamteuropäischen Handlungsbedarf sehen, wird es vorerst wohl an den Europäischen Staaten und dann noch eine Verwaltungsebene tiefer - an deren Ländern/Regionen hängenbleiben.

Was ich bei aller Liebe nicht verstehen kann, ist wie in Zeiten eines riesigen Engagements für Wiederansiedlungen und Bestandswiederherstellungen (regional) ausgestorbener/endemischer/seltener Fischarten nicht erst einmal die Grösste Gefahr für die Früchte dieser Arbeit rational begegnet werden kann.

Jeder weiss es, jeder verflucht sie, aber kaum einer tut etwas. Genauso verhalte ich mich auch!!! Leider!!!

Wir loben alle diese engagierten Leute über den grünen Klee! VÖLLIG ZURECHT! Aber wir können ihnen aktiv helfen ihre Arbeit zu bewahren!

Mir ist schon seit längerem die Initiative zur "Aufnahme des Kormorans ins Bundesjagdgesetz" bekannt. Wahrscheinlich auch einigen anderen unter euch! Durch diese Initiative besteht die Möglichkeit einer rationalen und angemessenen Bestandsregulierung und gleichzeitig die Pflicht zur Hege und Pflege dieser Art!

Mein Gedankengang ist nun, dass bei abertausenden Leidtragenden (also uns Anglern) doch eine aktive Beteiligung an der Problemlösung existieren muss!!!

Und die gibt es!

"Aufnahme des Kormorans ins Bundesjagdgesetz"

Unter dem obigen Link findet ihr die Druckversion des Formulars zur "Aufnahme des Kormorans ins Bundesjagdgesetz".

Kostentechnisch würde hier jeder Einzelne, der bereit ist sich zu beteiligen, mit 0,55,- für eine Briefmarke, einem Briefumschlag, einer DIN A4 Seite Papier und etwas Druckerfarbe belangt!

Und es wäre ja nicht nur eure Unterschrift! Ihr habt Familie, Kollegen, Freunde, Nachbarn... usw.! Je nach belieben!

Überlegt euch doch nur einmal wieviel Aufwand und Geld bei jedem Besuch im Angelladen verwendet wird!


Ich hoffe, dass der Eine oder Andere meinem Vorschlag zugetan ist. Ich selbst habe den Schrieb hier absendefertig vor mir liegen, werde aber noch ein paar Unterschriften in meiner Familie zusammentragen!

Jeder der teilgenommen haben sollte, darf gerne die Anzahl seiner Unterschriften mitposten!

Über themenbezogene Beiträge sowie Bestätigung der Teilnahme würde ich mich freuen!


Mit stiller Hoffnung, Hiker :+++:
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Hiker,

ich bin auf jeden Fall dabei und mal schauen, ob ich noch ein paar Arbeitskollegen überreden kann, mit zu Unterschreiben. :+++:

Gruss Michael

Tight Lines
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

auf Als habe ich mal die Bestandsregulierung des Kormorans durch einen
Dänischen Fischer gesehen.Mit der Schrottflinte zweimal in den Schwarm
geschossen :o der vorbei flog.
Keine Ahnung wie die Gesetzelage in DK ist.

Von einem Kollegen(Jäger)weiss ich, (der hasst die Viecher auch)das
geschossen werden darf;Anzahl weiss ich aber nicht meer.
Das Problem ist die "Entsorgung",gib´s irgend nen´ Jägerfachbegriff
dafür.Also nicht verbuddeln wie andere Schädlinge.Das heisst die Kadaver müssen in die Abdeckerei,auf kosten des
Jäger´s/Schützen.

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Ja, diese Seite kannte ich auch schon!

Es ist schon zum aus der Haut fahren! :cry:
Daher auch die Dringlichkeit! Man stelle sich nur vor, was ein Schwarm mit einem Gewässer binnen kürzester Zeit anstellen kann!

Ein Kormoran frisst 400 - 500 g Fisch pro Tag!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich bin dabei
und kenne noch ein paar Vögel, für die ich eine Unterschrift leisten würde.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hiker, ich schliesse mich ebenfalls an und drucke mal ein paar Stichpunkte für unseren Fussballclub :oops
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Tach!

Ich wollte das Thema mal kurz wiederbeleben oder eher ins Gedächtnis zurückrufen. :oops

Also ziehe ich mal kurz eine Zwischenbilanz meiner Sammeltätigkeit...

Leider erst 8 Unterschriften aber ich bemühe mich, auch wenn ich zugeben muss ein paar gute Gelegenheiten zum Stimmenfang verpennt zu haben :cry:

Bemüht euch bitte auch ;)

Gruss, Hiker
Alburnus

Beitrag von Alburnus »

Moin Moin Hiker,

ich bin auch dabei, und werde woll auch ein paar Unterschriften zusammen bekommen.

Gruss Nissemann
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

...... auch ich bin dabei :+++: .

Ich lasse den Zettel im Verein mal kreisen 8) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Moinsen.

Bin jetzt bei 21 Unterschriften. :D

Habe mir ne Extraliste gedruckt (die rechte), die ich mit ans Wasser nehme. Hab mir gedacht, dass ich den Betroffenen an sich, also den Vereinskollegen wohl am ehesten um seine Mithilfe in Form einer Unterschrift bitten kann.

Habe nur positives Feedback für dieses Engagement bekommen!!!

Hoffe ich kann zusätzlich den einen oder anderen noch begeistern mitzuwirken! ;)

Vielen Dank an diejenigen, die sich schon bereiterklärt haben mitzumachen! Postet ruhig eure Erfolge! ;)

In diesem Sinne, Hiker :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moin Hiker,

das ist natürlich nen harter Job die Unterschriften zusammen zu sammeln. Da diese Gesetzgebungsgeschichten meist recht langwierig sind, ist dort sicherlich nicht zu viel Eile geboten. Deshalb wäre es also eine Überlegung wert diese Listen zu unseren beiden offiziellen Forumszusammenkünften im Oktober und Dezember auszulegen. Da wird solch ein Zettelchen binnen ein paar Minuten voll - denke ich. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Das ist sicher eine sehr gute Idee und ich werde mal einige Exemplare der Liste für die Treffen mitbringen.
Alex hat geschrieben:Da diese Gesetzgebungsgeschichten meist recht langwierig sind, ist dort sicherlich nicht zu viel Eile geboten.
Hmmm... - Ich denke schon :!:

So ein Kormoran frisst pro Jahr 1,5 TONNEN Fisch. Bei der Bestandsdichte werden die Schäden immer mehr zum Totalausfall. :-x

Ich denke, dass mehr Unterschriften auch mehr Druck auf diejenigen ausüben wird, die für die Umsetzung verantwortlich sind!

Nimm dir mal ne' halbe Stunde und überflieg folgende Seite:

Kormorane wüten an Thüringens Ilm

Habe ich gestern erst gelesen :cry:

Harter Tobak - Hiker :+c
Benutzeravatar
Peli
...
Beiträge: 118
Registriert: 18.09.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peli »

Das erinnert mich ein bißchen an die Alien-Filmreihe (kein Witz!).
Auch dort ging es um einen hochintelligenten und effektiven Prä-
dator (nein, nicht der Arnie aus Kalifornien), der erst aufgehört hat,
wenn es nix mehr zu Fressen gab.

Die haben ja einen Magen/Schlund wie ein Scheunentor. Der Hecht und der Zander mit rund 40 cm! haben auch mich überrascht.

Im Verhältnis zur Körpergröße wäre das wohl so, wie wenn wir einen
ganzen Fasan/Hasen in einem Happs herunterwürgen, und danach
immer noch Hunger auf etwas Mehr haben.

Die Erkenntnis, daß die Beute den Räuber reguliert wird unter Biologen sehr gerne als unangreifbar postuliert. Ständig wird die gebetsmühlen-
artig heruntergerattert.
Es ist aber nur eine Regel, zu der es selbstverständlich Ausnahmen
gibt, wie zahlreiche Beispiele aus der Fauna in Australien (und auch
anderswo) eindrucksvoll belegen.

Wir haben eben jetzt den Kormoran, und dem gefällts hier.

Auf der einen Seite habe ich Respekt vor diesem perfekten Räuber
und seinen Fähigkeiten, würde aber als Eigentümer eines Fischerei-
rechtes mit tollem Fischbestand, selbst wenn ich nicht fische, sehr
schnell dafür sorgen, daß auch der Kormoran Respekt vor dem Rest
der Natur um sich herum bekommt.

Druck als Sprache verstehen die nämlich. Nett sein funktioniert nicht,
dafür sind diese Tiere einfach zu intelligent.

Peli
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....im Gegensatz zu den Australischen Plagen läßt die "Schwarze Pest" sich bei uns noch regulieren, in Australien ist das bei Mäusearten, Riesenkröten, Wildschweinen, ect. nicht mehr möglich, selbst die chemische Keule hilft da nix mehr ( ich war da und hab's gesehen, sonst glaubt man's nicht wirklich...!)

Und vernünftige Abschußquoten würden helfen, man soll die Kormorane ja nicht Ausrotten sondern nur in vernünftigen Massen / Maßen halten...!
Im Verhältnis zur Körpergröße wäre das wohl so, wie wenn wir einen ganzen Fasan/Hasen in einem Happs herunterwürgen, und danach
immer noch Hunger auf etwas Mehr haben.
..... Müller :lol: :grin:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten