NEIN zur festen Fehmarnbeltquerung

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

@ Hiker,

besuche mal den Angelladen im Scandinavian Park in Handewitt.
Da triffst du ihn, den Verkäufer, den Müller, den Phillip. :lol: :lol:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Meeensch! Handewitt ist ja gleich umme Ecke! :o

Da gibbet tatsächlich noch n Angelladen inner Nähe, den ich noch nich kenne!!! :+roll:

Da muss ich bei Gelegenheit mal stöbern... :oops


Bis denne, Hiker
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Jou, der pont du gard ist (war) ein Aquädukt. Aber an den hatte ich zufälligerweise auch gedacht (war ich auch schon mal) und daran, dass die Menschen schon immer Brücken gebaut haben und das die manchmal auch schön sind.

Ich glaube, den meisten hier geht es doch auch um die Ästhetik und das ist ja auch richtig so. Ich will auch mal irgendwo sein können ohne von klobigem Beton gegrüßt zu werden. Alles andere sind doch vorgeschobene Argumente dafür oder dagegen. Von alldem, was der Mensch so an Naturverschandelung hinkriegt, sind Brücken vielleicht noch am erträglichsten, weil sie auch was symbolisches oder architektonisch reizvolles haben können. Das Wahrzeichen von Fehmarn ist ja schließlich auch die Sundbrücke.

Also wäre mein Fazit vielleicht: Wenn schon ne Brücke, dann gebt Euch auch wirklich Mühe, dass die schön aussieht. Ist ja bei dieser Waldschlößlichenbrücke für Dresden eigentlich genauso. Da gibt es ja auch schon alte Brücken über die Elbe, die stören aber nicht - im Gegenteil. Aber auch da wird nur diskutiert, ob Brücke ja oder nein. Ich würd da auch sagen, baut eine, die so aussieht, wie die alten und fertig.

:wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

ich bin klar gegen diese Brücke! :o

Natürlich sehe ich den Vorteil einer schnelleren Verbindung nach Skandinavien.
Ich mache mir aber über etwas ganz anderes Gedanken:
Der Fehmarn Belt ist ein Nadelöhr für den Schiffsverkehr. Alles von Ost nach West und umgekehrt muß da durch. So z.B. auch Öltanker aus Russland.
Und das sind nicht alles doppelwandige Schiffe.
Die Brücke wird ca 20 Km lang werden und eine Menge Pfeiler werden deshalb erforderlich sein.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis irgend ein Schiff, z.B. bei Nebel oder wegen Trunkenheit am Ruder, einen dieser Pfeiler rammt.
Sollte das einem vollen Öltanker passieren, dann mal Gute Nacht schöne Ostsee.... :c

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas hat geschrieben:bei Nebel oder wegen Trunkenheit am Ruder, einen dieser Pfeiler rammt.
:-lol: Trunkenheit am Ruder finde ich :-lol:
Thomas hat geschrieben:Sollte das einem vollen Öltanker passieren, dann mal Gute Nacht schöne Ostsee.... :c
Wieso, Hering in Öl ist doch was Feines ;)

Es soll, glaube ich, zwei Hauptdurchfahrten für die Kähne geben mit jeweils 700 Metern Passage?

Mal abgesehen von wetterbedingten Sperrungen, könnte ich mir eine Kollision am Brückenpfeiler am Ehesten vorstellen und fürchte bald, wir werden dies erleben.

Aber Eines wird mir ganz bestimmt fehlen, wie schon angeführt wurde, diese Vorfreude auf den Urlaub beim Anblick der Fähre :c
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

@megger:
beton ist was geniales! es kommt drauf an was man daraus macht!!! (haben schon die alten römer verbaut; natürlich nicht in der heutigen güte)

@ thomas:
was wäre wenn? schon davon gehört, daß es eine solche havarie bei der öresund-brücke gab? alles hat seine vor- und nachteile! mit gesundem menschenverstand sollte ein abwägen dieser zu einem vernünftigen ergebnis führen.

aus meiner sicht (und mit derzeitiger sachkenntniss) ist für mich diese brücke absolut ok.

Zugvögel die behindert werden auf ihren Flügen??? wieso, weil sie gegen einen brückenpylonen o. tragseil fliegen, welches sie nicht orten können? sehr, sehr weit weg geholt. für mich schwachsinnig. genau wie das argument das vögel von windkraftanlagen geschräddert werden, weil sie diese passieren und nicht dran vorbeifliegen.

und das argument mit der dicken kohle machen; wer geht denn das risiko ein und bezahlt den ganzen bau?
das argument von privatinvestoren, die vom staat den persilschein haben wollen, um selber kein finanzielles risiko zu tragen? für mich nicht nachvollziehbar; wenn sie kein wagnis eingehen wollen, dann sollen sie einfach die hände davon lassen! wenn die staaten das erforderliche geld nicht bereitstellen können oder wollen, wird die brücke eben nicht gebaut. so einfach ist das aus meiner sicht!

brücken verbinden, sollten dem gemeinwohl dienen und von der gemeinschaft gebaut bzw. bezahlt werden. privatinvestoren sind hier fehl am platz; meiner auffassung nach ist privater wegebau einhergehend mit maut eine art moderner wegelagerei - dem gemeinschaftgedanken kontraproduktiv!.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

was wäre wenn? schon davon gehört, daß es eine solche havarie bei der öresund-brücke gab?...
Die Öresund-Brücke gibt es ja auch noch nicht so lange. Und daraus zu schließen, daß nur weil im Öresund bisher noch nichts passiert ist dort und auch im Fehmarn Belt künftig alles glatt geht halte ich für mehr als gewagt.
Außerdem ist der Fehmarn Belt wesentlich stärker frequentiert. Es gibt dort ca. 40 000 bis 50 000 Schiffspassagen jährlich. Denn da fahren so ziemlich alle Schiffe durch die von Ost nach West und weiter in die Nordsee bzw. in den Atlantik wollen.
brücken verbinden, sollten dem gemeinwohl dienen und von der gemeinschaft gebaut bzw. bezahlt werden. privatinvestoren sind hier fehl am platz; meiner auffassung nach ist privater wegebau einhergehend mit maut eine art moderner wegelagerei - dem gemeinschaftgedanken kontraproduktiv!.
Niemand sollte glauben, daß er da für Lau `rüberkommt. Geplant ist eine Brücken-Maut von ca. 50 € :!:

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Umsonst wird das wohl kaum sein :lol: ist ja auch nur von Zeit- und nicht von Geldersparnis die Rede.

@han hugo: Sach ma, Du bist ja nicht zufällig Bauingenieur ? Und aus Vechta - wird da nicht noch jährlich die goldene Dampfwalze verliehen ? (kleiner nachbarschaftlicher Seitenhieb :oops :D )

Also wir finden die Fähren auf unserem jährlichen Schweden-Trip (vgl. übrigens Bericht im thread "meeräsche auf Doppelspinner") eigentlich auch immer nett... Pause, Kaffeetrinken, Meerluft schnuppern... Urlaub. Ich brauch die Brücke nich. .... Und hat dabei jemand mal an die armen skandinavischen Sauftouristen gedacht ? Sollen die jetzt mit Taxi zürück ?
:wink:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

ein gewisses restrisiko wird es immer geben. und bei einer vernünftigen planung wird dieses eben möglichst gering und ökonomisch noch vertretbar ausfallen.
günstig wird die überfahrt sicherlich nicht, das ist mir auch klar; nicht einmal der tot ist hierzulande umsonst :cry:

@megger: psicher, das mit der berufung stimmt :grin: ! aber den mit der güldenen dampfwalze mußt du mir mal näher erklären (kann ich leider nix mit anfangen). und es interessiert mich ja schon, was die nachbarn so von einem halten :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Die goldene Dampfwalze gibt es für den, der am meisten baut (plattmacht halt). Wurde mir mal erzählt, dass es das irgendwo in Ostwestfalen noch gäbe. War bezüglich Vechta also etwas unsauber :grin:
Den Rest per pn.
:wink:
Antworten