Meerforellen Saison 2006/2007

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Meerforellen Saison 2006/2007

Beitrag von Pat »

Hallo liebe Gemeinde :wink: ,

So, nachdem Alex (Cheffe) vor Weihnachten mal das schöne Niedersachsen bereist hatte und wir uns in unserem im Lachs- und Meerforellenbruthaus an der Wümme getroffen hatten, habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden einen kleinen Bericht über die Meerforellensaison 2006-2007 zu schreiben, was ich eigentlich schon vor längerem geplant hatte.

Wie jedes Jahr, hatten wir uns für Mitte des Jahres vorgenommen, wieder neue Kiesbett für unsere silbernen Freunde herzustellen, damit so noch ausreichend Zeit bestehe, bis die ersten Fische zur Hochzeit anreisen. Doch aus irgendwelchen Gründen geht so etwas bei uns glaub ich nur unter Zeitdruck. Die Zeit verging und schon war es Ende September und wir hatten noch kein Kies im Wasser. Es blieb also nicht mehr viel Zeit, da die ersten Fische bei uns meistens gegen Ende Oktober anreisen.

Dies ist jedoch sehr Wasserstandsabhängig, da bei uns in der Wümme noch mindestens drei Querbauwerke vorhanden sind, die aus naturschutzfachlicher Sicht, bei geringen Wasserstandshöhen absolute Aufstiegshindernisse darstellen. Klar können unsere silbernen Freunde sehr hoch springen, doch man kann es bei uns sehr stark an der Anzahl der gefangenen Fische merken, ob es ein Jahr war, in dem es viel geregnet hat und dementsprechend ein hoher Wasserstand herrschte, oder ob es sehr trocken war und der Wasserstand sehr niedrig war.

Obwohl wir in unseren Bächen sehr Wasserstandsabhängig sind, haben wir die letzten Jahre immer bessere Ergebnisse erzielt, was jedoch nicht über die bestehenden Mängel hinwegtäuschen soll. So aber jetzt wieder zurück zum Kiesbettenbau.

Der Termin wurde jetzt für Ende September festgelegt und so mussten wir nur noch schnell Kies bestellen. Für dieses Jahr hatten wir ca. 65 Tonnen Kies von 4-32 mm und ca. 20 Tonnen > 32 mm vorgesehen. So nun brauchten wir nur noch ein paar Leute zum Schaufeln und einen Radlader der uns den Kies in den Bach kippen konnte. Dies klappte wie jedes Jahr sehr gut, so dass wir mit der ganzen Arbeit in ca. 6 Stunden fertig waren und auf einer Länge von ca. 200 Metern, 5 neue Kiesbetten angelegt hatten. Keine 5 Wochen später waren dann die ersten Meerforellenpärchen angereist, um für Nachwuchs zu sorgen, sofern wir sie denn gelassen haben.
Es war wirklich wieder einmal erstaunlich was die Meerforellen so an m³ Kies bewegen können. Ein Kiesbett das wir vor ca. 4 Jahren erstellt haben, ist mittlerweile fast um 6 Meter flussabwärts verschoben wurden. Im Nachhinein braucht man sich beim Kiesbettenbau gar keine so große Mühe mit der Gestaltung geben, da die Fische es sowieso komplett verändern.

Dieses Jahr war von der Anzahl der Eier, die wir im Bruthaus auflegen konnten, (ca. 140.000), nicht so gut wie die Anzahl der Eier der letzten Jahre. Insgesamt haben wir jedoch beim Elektrofischen mehr Fische (ca. 150 Stück), wie in den vorherigen Jahren gefangen von denen eine Vielzahl schon eigenständig abgelaicht hatte. Wir gehen davon aus, dass ca. die doppelte Menge an Eiern die wir in der Brutanlage aufgelegt haben noch in den Kiesbetten liegt. Wenn es alles weiterhin so gut klappt und wir jedes Jahr noch ein bis zwei Kiesbetten neu herstellen, können wir unser Bruthaus in ein paar Jahren in Rente schicken.

Was dieses Jahr wieder einmal recht auffällig war, das die Anzahl der großen Elterntiere, sprich Fische über 80 cm sehr gering war. Der größte Teil der Fische hatte eine Größe zwischen 50-60 cm.

Das größte Problem dieses Jahr sind die hohen Wassertemperaturen. Das Wasser ist im Durchschnitt ca. 5-6 Grad zu Warm, so dass die Brut in der Brutanlage viel zu schnell schlüpfen wird und die ersten Fische wahrscheinlich in zwei bis drei Wochen ausgesetzt werden müssen.
Doch insgesamt muss ich sagen, dass es eine gute Saison war und ich hoffe das eine Vielzahl der noch schlüpfenden Fische es irgendwann schafft, wieder zum Laichen in unsere Fließgewässer zurückzukehren, damit sich der Kreislauf wieder schließt.

Anbei noch ein paar Bilder.

Bis dahin :+++: :lol: 8)
Dateianhänge
Abstreifen eines Rogners
Abstreifen eines Rogners
2006-09-07.JPG (21.79 KiB) 4011 mal betrachtet
Meerforellenrogner
Meerforellenrogner
2006-09-05.JPG (24.45 KiB) 4011 mal betrachtet
Meerforellenmilchner
Meerforellenmilchner
2006-09-04.JPG (30.98 KiB) 4011 mal betrachtet
Elektrofischen in der Ruschwede
Elektrofischen in der Ruschwede
2006-09-03.jpg (19.82 KiB) 4011 mal betrachtet
angeschlagenes Kiesbett
angeschlagenes Kiesbett
2006-09-02.JPG (43.22 KiB) 4011 mal betrachtet
Kiesbettenbau 2006
Kiesbettenbau 2006
2006-09-01.JPG (18.04 KiB) 4011 mal betrachtet
Kiesbettenbau 2006
Kiesbettenbau 2006
2006-09-00.JPG (37.89 KiB) 4011 mal betrachtet
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Na Pat,

dann wirst Du ja mit Deinen Mannen wieder tausende Male Papa! :grin: Herzlichen Glückwunsch hierzu! 8) Würde ja gerne zum aussetzen vorbeikommen, aber vor Ende März hab ich keine Zeit! :c Und wenn ich das so lese, werden sich die kleinen Scheißerchen dann schon pudelwohl in Euren Bächen tummeln. :l:

Finde Eure Aktionen nach wie vor absolut beeindruckend und bin immer wieder völlig verblüfft von den Ergebnissen. :o :o :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Klasse Arbeit Pat :+++:
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

@Pat
Schöner Bericht :l: Ich finde es echt Klasse das es solche Meschen wie euch gibt die mit so viel Ergeiz und Einsatz den Bestand unserer silbernen Freunde sichern.Hut ab... :+++:

Gruß Jens
Manfred
...
Beiträge: 92
Registriert: 06.11.2006, 09:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Manfred »

Hallo Pat,

sehr schöner Bericht und ich finde es einfach toll, dass es Menschen wie Dich gibt, die mit so viel Engagement ihr Hobby betreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass euer Einsatz auch Früchte trägt. :+++:
Gruß und Petri Manfred.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Toller Bericht, Pat und sehr schöne Bilder :+++:

Von solchen Aufstiegszahlen träumen wir an der Stepenitz noch :-c

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Danke Pat für den klasse Bericht und die schönen Fotos!

Und vor allem: Danke auch für Eure unermütliche Arbeit zum Erhalt der Meerforellenbestände. :+++:

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Pat, tolle Fotos, alle Achtung for dem Ehrgeiz und Fleiss und immer weiter :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, würde es nur ein paar mehr Menschen geben wie Dich, Pat, dann würde es uns allen besser gehen! Kann man nur sagen: Respekt! :+++:
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Danke für eure lobenden Worte :l: . Tja es ist wirklich ein megamäßiger Aufwand, den man so das ganze Jahr über betreibt, denn es ist ja nicht nur damit getan, das man mal eben im November und Dezember E-Fischen geht und die Fische abstreift. Das ist ja meistens die schönste Arbeit, weil man sieht das sich die Arbeit lohnt und die Fische in großer Anzahl wiederkommen.

Aber anschließend kommt die Arbeit mit der Betreuung der Brut, und das ist bis Anfang April der größte Aufwand, denn wer schon einmal tote oder nicht befruchtete Eier aus einer Brutwiege mit etwa 10000 Eiern gesammelt hat, der weis wovon ich rede. Aber trotzdem. Es macht mir viel zu sehr Spaß meine Freizeit dafür zu opfern, auch wenn man die Stunden wirklich nicht rechnen darf.

Viele sehen auch die gesamte Hintergrundarbeit nicht, wie zum Beispiel den ewigen Ärger mit den Unterhaltungverbänden, die überhaupt keine Vorstellungen mehr vom Zustand eines natürlichen Fließgewässer haben. Für die geht es immer nur darum, dass das Wasser so schnell wie möglich ins Meer fießt :cry: :evil: .

Dies kriegen wir aber auch noch in den Griff. Und ich bin mir ganz sicher, dass es in unserem Flußeinzugsgebiet nicht mehr so lange dauert, bis wir unser Program beenden können und die Meerforellen sich komplett wieder selber fortpflanzen. Hierfür müssen jedoch unsere Fließgewässer von der Quelle bis zur Mündung prioritär komplett für alle Fließgewässerorganismen frei passierbar sein. Und dies dauert bei uns so wie es jetzt aussieht nicht mehr so lange. :x

Wer interesse hat. Das Buch Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle im oberen Wümmegebiet ist über unser Projekt. Vom Kumpel geschrieben.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... dlung.html
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Antworten