Laichbetten erschaffen

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Laichbetten erschaffen

Beitrag von Thorbi »

Letzten Samstag waren wir ein paar Stunden mit 6 Leuten aus unserem Angelverein unterwegs, um in unserer Au 2 Laichbetten zu erschaffen! Nach schweißtreibender Arbeit und der Verteilung von 10 Kubikmetern Kies hat es sich wirklich gelohnt und wir hoffen, dass die Forellen die Laichbetten auch annehmen werden!

Gruß Thorbi
Dateianhänge
205.jpg
205.jpg (60.96 KiB) 5741 mal betrachtet
204.jpg
204.jpg (46.21 KiB) 5741 mal betrachtet
203.jpg
203.jpg (69.19 KiB) 5741 mal betrachtet
202.jpg
202.jpg (69.36 KiB) 5741 mal betrachtet
201.jpg
201.jpg (67.9 KiB) 5741 mal betrachtet
200.jpg
200.jpg (49.16 KiB) 5741 mal betrachtet
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Ist immer sehr angenehm über solche Aktivitäten zu lesen, da kann man nur wenig Sandfracht und "volle Betten" im nächsten Herbst wünschen! :D
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin

Erstmal :+++: für die Arbeit.

Aber ich finde den Zeitpunkt für die Aktion etwas merkwürdig ! Bei solchen Arbeiten gehen doch Mengen an Sediment ab und lagern sich auf bereits bestehende Laichbetten und begraben die Brut :q:
Ist nicht das späte Frühjahr/Sommer besser geeignet, für Arbeiten an und vorallem in der Au ?

:-q: meyer
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Hut ab
:l: und Anerkennung für Eure Arbeit.
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

meyer hat geschrieben:Moin

Erstmal :+++: für die Arbeit.

Aber ich finde den Zeitpunkt für die Aktion etwas merkwürdig ! Bei solchen Arbeiten gehen doch Mengen an Sediment ab und lagern sich auf bereits bestehende Laichbetten und begraben die Brut :q:
Ist nicht das späte Frühjahr/Sommer besser geeignet, für Arbeiten an und vorallem in der Au ?

:-q: meyer
Naja mal angenommen es gibt "Au-abwärts" keine Laichbetten - dann dürfte das schnurz sein. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Yup!

Find ich auch Super und ziemlich wichtig! Am schönsten ist es dann noch, wenn die Laichbetten angenommen worden sind! Da weiss man, der Bach lebt!!!!!

Welche Au ist denn das?

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@sil: wie indiskret :lol:


Super Sache :+++: Gute Fotos. Hoffentlich bleibt das so...

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
AndreasSH
...
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2006, 19:59
Wohnort: Zarrentin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

Super-Sache, so etwas wollen wir in unserem Gewässer nächstes Jahr auch angehen...
Allerdings muss ich auch sagen, der Zeitpunkt scheint mir in der Tat merkwürdig gewählt !
Sollte man so etwas nicht kurz VOR der Laichzeit, vielleicht August/September machen ?

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, auch in punkto Stellenwahl und Art der Gestaltung so eines Laichhabitats ?

Gruß, Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

AndreasSH hat geschrieben:Moin moin,

Super-Sache, so etwas wollen wir in unserem Gewässer nächstes Jahr auch angehen...
Allerdings muss ich auch sagen, der Zeitpunkt scheint mir in der Tat merkwürdig gewählt !
Sollte man so etwas nicht kurz VOR der Laichzeit, vielleicht August/September machen ?

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, auch in punkto Stellenwahl und Art der Gestaltung so eines Laichhabitats ?

Gruß, Andreas
...ich denke um dem Laichbett eine gewisse Zeit der Renaturierung zu geben, ist der Zeitpunkt nicht schlecht gewählt.

@ Thorbi

...das finde ich eine super Sache !!!

mfg

haeck
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Die Laichbetten haben wir in der Bokler Au angelegt.
Der Zeitpunkt wurde mit einem Biologen bestimmt, der sich auf Laichbetten spezialisiert hat, also irgendwelche Gründe wird er wohl gehabt haben! Die Presse war auch vor Ort und der Bericht soll in den nächsten Tagen/Wochen in die Zeitung kommen! Vielleicht klärt sich dann auch der Zeitpunkt auf!

Gruß Thorbi
Gast

Beitrag von Gast »

@Thorbi
Beim letzten Abfischen vor 2 Wochen wurden angeblich kaum noch Meerforellen gefangen, die sollen tatsächlich schon wieder abgestiegen sein. Deshalb kam vielleicht das O.K. vom Biologen. Ausserdem sind durch die Gewässerbegradigung ( Anno.... ) die meisten ursprünglichen Laichbetten versandet. Mittlerweile ist ein großer Teil des Au-Systems wieder "Renaturiert", nur die Laichbetten fehlen. Um eine natürliche Reproduktion zu ermöglichen, müssen wir durch Laichbettenbau nachhelfen.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Super Einsatz, Thorbi :+++: ... kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Solche Aktionen machen immer richtig Spaß!

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

------------------

edit von mir selbst, da ein zusammenhang nur mit dem von alex gelöschten beitrag erkenntlich.

------------------
Zuletzt geändert von medo am 20.12.2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Na Jörg - da hast Du Dich ja zu einen richtigen Experten entwickelt! :!:
Wenn ich das so lese erinnert mich das irgendwie an Deinen ganz persönlichen Freund, denn das kannst Du ja nur irgendwo gelesen haben, da Euer Projekt ja noch relativ jungfräulich ist. ;) Obendrein nen kluger Ratschlag über das was an einer Au zu tun ist, die man gar nicht kennt ....... sehr bekannt ...... kommt mir das vor! :oops
Mittlerweile solltest Du aber wissen, daß die Umsetzung von Ideen zur Erreichung des Optimalen nicht so ganz einfach ist, weil irgendwer einem die Füsse einbetoniert hat, wenn man gerade loslaufe will. Und mal eben nen Fluss umleiten oder eine Begradigung entfernen darf auch nicht jeder wie er will, auch wenn sich das leicht anhört. ;)

Wenn sie einen Biologen dabei hatten, wird das wohl seine Richtigkeit haben. Und nochmal - mal angenommen Flussabwärts gibts nichts, was soll denn da bedeckt werden? :?: Zumal betreiben die Jungs das schon ein paar Jährchen länger, denn die letzten Bilder, die ich von denen beim Abfischen gesehen habe sind schon ein paar Jährchen älter. ;)

Der Biologe wirds in einem Satz aufklären können, denke ich! :+++:

~~~~~~~~~~
Hab gerade den Folgebeitrag versehentlich gelöscht - ALEX - Sorry
~~~~~~~~~~
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Schaut hier mal rein:
http://www.lachsverein.de/service/schul_cd.html
Auf der Schul-CD viele interessante Hinweise und Links
:+++: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten