Fischtreppe Krusau

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Fischtreppe Krusau

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

ich möchte Euch auf einen Artikel im Lokalteil des Flensburger Tageblattes vom 20.05.06 hinweisen, in dem über die Fertigstellung der Fischtreppe im Krusau-Tunneltal berichtet wird. Zum feierlichen Abschluss der Aktion, wurden dort 1000 junge Meerforellen ausgesetzt.
Schön, dass es solche tollen Projekte für unsere Natur (und unser Hobby) gibt. :+++:

Gruß
Nordfan
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Torben_FL
...
Beiträge: 250
Registriert: 04.04.2006, 22:13
Wohnort: Großsoltholz

Meerforellenbesatz

Beitrag von Torben_FL »

Ja , habe es gelesen, habe mich gefragt, warum der Adomat in der Krusau das Fischrecht hat, wenn die Mündung doch ganzjährig geschützt ist..... was macht das für einen Sinn???? :?:
Benutzeravatar
knutemann
...
Beiträge: 64
Registriert: 18.10.2005, 07:44
Wohnort: Wedemark

Re: Fischtreppe Krusau

Beitrag von knutemann »

Nordfan hat geschrieben:ich möchte Euch auf einen Artikel im Lokalteil des Flensburger Tageblattes vom 20.05.06 hinweisen, in dem über die Fertigstellung der Fischtreppe im Krusau-Tunneltal berichtet wird.
Da ich das Blättchen nicht abonniert habe, ist es machbar das hier einer mal nenn Link davon reinstellt?
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....gucksu http://www.shz.de/flensburger-tageblatt

Dann gibst du in die Suchfunktion auf'e re. Seite "Fischtreppe Krusau" ein und klickst nur die "Artikel-Funktion", da hat's dann 9 Berichte dazu... ;)


Da nich für........ :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knutemann
...
Beiträge: 64
Registriert: 18.10.2005, 07:44
Wohnort: Wedemark

Beitrag von knutemann »

Danngge :l:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: Fischtreppe Krusau

Beitrag von medo »

Nordfan hat geschrieben:Moin tosomen,

ich möchte Euch auf einen Artikel im Lokalteil des Flensburger Tageblattes vom 20.05.06 hinweisen, in dem über die Fertigstellung der Fischtreppe im Krusau-Tunneltal berichtet wird. Zum feierlichen Abschluss der Aktion, wurden dort 1000 junge Meerforellen ausgesetzt.
Schön, dass es solche tollen Projekte für unsere Natur (und unser Hobby) gibt. :+++:

Gruß
Nordfan
wir haben vom "Verein zur Förderung des Naturschutzes an der Mühlenau und Umgebung e.V." die fischtreppe in hohenfelde zusammen mit den zuständigen behörden abgenommen.
es muss sich anhand von monitorings jetzt zeigen, ob die fischtreppe auch angenommen wird.
mehr dazu demnächst ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gnilftz

Re: Fischtreppe Krusau

Beitrag von Gnilftz »

medo hat geschrieben: es muss sich anhand von monitorings jetzt zeigen, ob die fischtreppe auch angenommen wird.
Nu machst Du mich neugierig. Wie sieht denn so ein Monitoring aus? :q:

Greetz
Heiko :wink:
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

ja, und bei uns an der Ilmenau gibt es viele Fischtreppen nur nicht unterhalb unsere Strecke !!!
und auch keine Chance auf Einsicht des Besitzers, als die Alte Turbine noch drinn war , kamen noch einige MEFOs hoch, nur seit 10 Jahren ist Essig.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Fischtreppe Krusau

Beitrag von Vossi »

gnilftz hat geschrieben: Wie sieht denn so ein Monitoring aus? :q:
wenn Du wieder laufen kannst, dann machen wir das mal am Wehr ;)

Stuhl, Sonnenschirm, Nachtsichtgerät, Stullen, Kaffee....etc.......


@Nordfan

hab'mir mal die Berichte zu Gemüte geführt.
Das ist zumindest ein Anfang.
Bin wirklich gespannt, wie es da weiter geht :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: Fischtreppe Krusau

Beitrag von medo »

gnilftz hat geschrieben: Wie sieht denn so ein Monitoring aus? :q:
moin heiko,

es soll in der fischtreppe ein fischzähler oder gar eine uw-camera installiert werden.
ausserdem sollen im rahmen der "zertifizierten fischseuchenfreiheit" der mühlenau allerhand an biologisch wichtigen daten erfasst werden, welche durch fischkundler, gewässerbiologen und veterinären ausgewertet werden.

allerdings sind wir z.zt. damit beschäftigt der ansässigen mühle die staurechte abzukaufen, was noch etwas zeit in anspruch nimmt.

wenn es denn soweit sein sollte (erheblicher genehmigungsaufwand) dann werde ich/wir darüber berichten.

gut ding will weile haben ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gnilftz

Re: Fischtreppe Krusau

Beitrag von Gnilftz »

medo hat geschrieben: allerdings sind wir z.zt. damit beschäftigt der ansässigen mühle die staurechte abzukaufen, was noch etwas zeit in anspruch nimmt.
Habt Ihr den Bürgermeister bestochen??? :oops
Wenn ja, wer von Euch mußte dran glauben??? :-lol:

Spaß bei Seite,
wäre toll, wenn Ihr dat schafft!!! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: Fischtreppe Krusau

Beitrag von medo »

gnilftz hat geschrieben: Habt Ihr den Bürgermeister bestochen??? :oops
Wenn ja, wer von Euch mußte dran glauben??? :-lol:

Greetz
Heiko :wink:
heiko du kennst die truppe da oben doch ;)

ne lange nacht im giekauer kroog und alles geht seinen gang :lol:

mal im ernst... so etwas kostet nicht nur richtig kohle, sondern ist auch mit diversen problemem behaftet.

aber was macht man nicht alles..

ich hab da gerade noch was vom lanu bekommen;

die vibrationsanlage am schwentine-kraftwerk, welches die fische fern halten soll, ist nicht in ihrer funktion bestätigt.
hier sollte über vibrationsverfahren oder spannungsfelder ein fernhalten der fische erfolgen, es wurden aber bislang eher negative erfahrungen gesammelt, da die fische durch die spannungsfelder abgeschwächt werden und somit noch leichter durch die turbinen geraten.

jaja die wissenschaft ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten