Fischsterben in der Elbe ...

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Cowie »

Notiz aus dem Hamburger Abendblatt von heute... :cry: :cry: :x

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/arti ... -Elbe.html

... müssen wir wirklich mit allen nur möglichen Mitteln das Maximum aus unseren Äckern heraus holen???? (Düngen auf Düwel komm raus?!?!) :oops
... muss die Elbe wirklich noch tiefer ausgebaggert werden....????
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ja, aber nur bis wir zu Verstand kommen.
Vermutlich wird das aber noch einige tausend Jahre dauern,
wenn ich mir so unsere täglichen Nachrichten so anschaue. :cry:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von jens_hh »

Alles was zählt ist der Profit, scheiß auf den Rest!!!! Ist das traurig!!!!!!!!!!!!!!! Die werden es nie begreifen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Maqua »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Ja, aber nur bis wir zu Verstand kommen.
Vermutlich wird das aber noch einige tausend Jahre dauern,
wenn ich mir so unsere täglichen Nachrichten so anschaue. :cry:
Einige tausend Jahre weiter wird sich das Thema Mensch wahrscheinlich auf ganz andere Weise erledigt haben.
Wenn die Geschichte uns eines lehrt, dann ist es die Unbelehrbarkeit des Menschen.
Ich weiss, hört sich nach Resignation an, ist aber einfach nur Realität. :cry:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich wette es wird Gerichte geben wie hunderter Suppe...oder fünfziger Auflauf... bis sie merken das Geld nicht schmeckt... :cry: stand neulich vor nem Supermarkt,in einem A2 sass eine Frau mit nem Säugling,der Motor lief.Ich lud das Leergut aus ,während der Vater zum Wagen kam. Meinte dann so laut das er es hören konnte: Der Sprit kann nicht teuer genug sein...der ist beinahe ausgerastet,was mich das angehen würde...Ich meinte :Ihre Spritkosten sind mir latte,die Umwelt ihres Kindes sollten sie vielleicht etwas weniger verpesten...Er hat sich trotzdem weiter aufgeregt...Beratungsresistenter ,hoffnungloser Fall....Warum auf die grossen motzen,die kleinen in der Masse sind auch nicht besser...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von flostyles »

NA ENDLICH!!! :ironie: Nachdem ich die letzten Wochen die Werte verfolgt habt ist es nun soweit. Absolut zum :s+1: Lieber Senat lasst uns die Elbe doch noch ein bisschen tiefer graben, und den neuen Tiefseehafen in Bremerhaven stampfen wir einfach ein. Der funktioniert ja sowieso nicht.... :cry:
Gruß Flo
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Kunde »

Klingt schlimm, ich werde mir morgen mal ein Bild vor Ort machen.
Hoffe immer noch innerlich, dass es nur eine Art überspitzte Propaganda gegen die Elbvertiefung ist...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Egebjerggaard »

Ja, die Profitgier ist schon 'was Schlimmes...
Aber schließlich machen wir ja alle irgendwie mit.

Bei einer Veranstaltung hat ein Koch im Video gezeigt, unter welchen Bedingungen die "schön billige" Mettwurst für 79 Cent produziert wird.
Das hat im Publikum jeder begriffen.

Wie schon bei Zigarettenpackungen praktiziert könnte man doch entsprechende Fotos auf der Wurst...
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Frank Buchholz »

Die Kühlwasserentnahme macht es sicherlich auch nicht besser. Aus jedem -übrigens immer noch hoch subventioniertem(!) Gas- und Kohlekraftwerk kommt schließlich Tonnenweise abgetötetes Tier- und Algenmaterial mit fast dreissig Grad raus.

Bis zur Entwicklung wirklich nachhaltiger Energie wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Bislang setzt sich nur die extrem Spritfressende Luftfahrtindustrie dafür ein. Die Brüsseler Steuereuros werden von anderen Lobbyisten vernascht.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Kystefisker »

.... was'n Mist, da muß ich mir ab Montag wohl auch nochmal die Elbe anschauen, ob es sich dann überhaupt noch "lohnt" mit der Fusselflitze los zu gehen.... ?

Und den größten Teil der toten Fische dürfte man bestimmt nicht mal Sehen so sie denn nicht noch in'nem Netz hängen bleiben.

Wir kriegen die Natur schon Klein, egal wie.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Naturmensch
...
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2010, 21:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Naturmensch »

Moin,

ich bin vor ein paar Tagen durch einen Bericht (HH1?) auch darauf aufmerksam geworden.

"Alle Jahre wieder" - zum :s+1: !!!

Als Hauptproblem wird in versch. Studien ja häufig die massive Nährstoffbelastung und daraus resultierendes Algenwachstum und Absterben eben Dieser angeführt - unternommen wird aber nichts dagegen!
Wenn ich mir dann noch anhören muss (tlw. selbst aus eigenen Reihen - Angler), dass 300m mitgedüngtes Fließgewässer doch nicht so schlimm seien ("die Nährstoffe werden ja mit dem Wasser aus dem Fluss/Bach ausgetragen" - PREISFRAGE: UND WO LANDEN DIE DANN???), frage auch ich mich, ob überhaupt eine Verbesserung der Situation möglich ist.
SCHADE, dass anscheinend auch hier leider häufig das Bewusstsein für die Zusammenhänge fehlt!

Elbvertiefung, Verlust von Selbstreinigungskraft der Elbe, Kühl- und Abwassereinleitungen tragen dann ja auch noch ihren Teil dazu bei - ich könnte nur noch :s+1: wenn ich darüber nachdenke. Deshalb höre ich jetzt auch mit diesem Post auf, um mich nicht noch mehr aufzuregen!

Schade um die Tiere (betrifft ja sicher nicht nur Fische)!
Gruß
Kai

Folge nicht den Fußspuren der Meister,
suche was sie gesucht haben!
Benutzeravatar
Naturmensch
...
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2010, 21:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Fischsterben in der Elbe ...

Beitrag von Naturmensch »

Moin,

sorry, hab das in meinem vorherigen post wohl etwas überspitzt ausgedrückt, aber auch in dieser Beziehung ist im Prinzip jeder Einzelne gefordert - ich wollte nicht pauschalisieren, und niemanden angreifen!!! Hat bei mir halt nen "wunden Punkt" getroffen. :wink:
Gruß
Kai

Folge nicht den Fußspuren der Meister,
suche was sie gesucht haben!
Antworten