Lachslaus-Laserkanone

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Lachslaus-Laserkanone

Beitrag von Schluchtenjodler »

:wink: Hallo zusammen,

was technisch alles möglich ist.....! Jetzt werden schon die Läuse mit Lasern von den Lachsen geschossen :-o

klack

Leider finde ich den kompletten Zeitungsartikel nicht. Dort gabs Fotos und über die Entwicklung der Lachslauskanone wurde etwas genauer berichtet. Unter Anderem wurde die Zielerkennung und die Zielvorrichtung von einer Firma für Computerspiele entwickelt.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Lachslaus-Laserkanone

Beitrag von FoolishFarmer »

Das Ding gab´s letztes Jahr auf der AquaNor schon zu "bestaunen"... habe mich dann etwas länger mit einerm der Entwickler unterhalten. Auf meine Frage, wie sie es geschafft haben die dunklen Lachsläuse von den dunklen Flecken der Lachse an sich (Punkte) zu unterscheiden, gab es dann erst ne Menge Ausweichversuche und abschließend nur betretenes Schweigen.
Auf meine weitere Nachfrage, wie sie garantieren dass alle Lachse in einem Netcage auch regelmäßig an dem Ding vorbeischwimmen und noch dazu von beiden Seiten... ?

...

Ja, genau - so viel die Antwort auch dazu aus! :roll:
Testergebnisse und wissenschaftliche Untersuchungsreihen ...?
Aber 200.000 Euro für so ein Laserspielzeug haben wollen! :lol:


Fakt ist und bleibt - die Läuse sind ein Problem der Netcage-Farmen. In ner landbasierten Kreislaufanlage gibt es die nicht! 8)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lachslaus-Laserkanone

Beitrag von piscator »

Sehr spannend :roll: -- die Ausbreitung elektromagnetischer Strahlung unter Wasser ist nur über sehr kurze Distanzen möglich und die Streuung an Wassermolekülen ist stark (Bündelung im Aaa...). Dann muss da Echtzeit Bilderkennung durchgeführt werden und und .....

Bisher gabs unter Wasser Lasereinsätze im Labor als kontaktlose Laserdoppler Gechwindigkeitsmessung -- aber kein Starwars

Ausserdem ist das wieder so ein Symptombekämpfungsverfahren -- und geht nicht an die Ursachenbekämpfung
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Lachslaus-Laserkanone

Beitrag von Schluchtenjodler »

Aha, danke für die Erklärung :wink: Also bringt das Teil doch etwas. Der Laie wird nach dieser Meldung wieder mit einem besseren Gewissen seinen Zuchtlachs essen, denn jetzt werden ja die ganzen Parasiten mit modernster Lasertechnik runter gelasert. :evil:

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Lachslaus-Laserkanone

Beitrag von hennes2121 »

FoolishFarmer hat geschrieben:Fakt ist und bleibt - die Läuse sind ein Problem der Netcage-Farmen. In ner landbasierten Kreislaufanlage gibt es die nicht!
Moin, gibt`s da ein Label, woran man die Herkunft der Lachse erkennen kann, oder gibt`s da irgendwelche anderen Schweinereien, weshalb auch Lachs aus landbasierten Anlagen eigentlich nicht für den menschlichen Verzehr taugen.
-Ich weiß, selbstgefangener Wildlachs ist der beste, aber wenn die Haltung und die Ökobilanz stimmen, warum nicht?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Lachslaus-Laserkanone

Beitrag von FoolishFarmer »

N`abend aus Turkmenistan (wir sind hier 3 Stunden vor MESZ). :grin:
hennes2121 hat geschrieben:Moin, gibt`s da ein Label, woran man die Herkunft der Lachse erkennen kann, oder gibt`s da irgendwelche anderen Schweinereien, weshalb auch Lachs aus landbasierten Anlagen eigentlich nicht für den menschlichen Verzehr taugen.
Ein allgemeingültiges, anerkanntes Label gibt es derzeit noch nicht - aber wir arbeiten daran. Tatsächlich gibt es bislang einfach noch kein besonders großes Angebot schlachtreifer Fische aus landbasierten Systemen. Ich kann allerdings aus erster Hand sagen, dass sich das ziemlich bald ziemlich stark ändern wird.
Die derzeit noch einzige Anlage in DK produziert seit letztem Jahr gut 1000 to/a, was vergleichsweise wenig auf dem Markt ist. Aber es befinden sich bereits weitere Anlagen im Bau - und die Betreiber sind ihrerseit natürlich allesamt an einer zeitnahen Zertifizierung interessiert, um in genau diese Nische vordringen zu können:
hennes2121 hat geschrieben:... aber wenn die Haltung und die Ökobilanz stimmen, warum nicht?
:+++:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Lachslaus-Laserkanone

Beitrag von hennes2121 »

Danke für die Info! Wenns da was neues gibt, würde ich mich über einen kurzen Post freuen.
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten