Meerforellen- Setzlinge

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Rollo »

Hallo liebe Kollegen,
unser Gewässerwart und ich waren heute in der Aufzuchtanstalt in Altmühlendorf und haben dort ca. 12.000 Meerforellen Setzlinge abgeholt. Im Altarm der Schwentine bekamen sie dann ein vorerst neues Zuhause. Ok, das war nun keine Großtat und auch nicht besonders viele Fische, aber trotzdem erwähnenswert, wie ich finde. Und vielleicht kommt ja einer davon mal bei euch vorbei geschwommen. :grin:

Bild

Bild

Bild

Gruß, Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Vossi »

Rollo hat geschrieben:.....aber trotzdem erwähnenswert, wie ich finde.......
unbedingt Rollo.....
schöne Aktion :+++:

Ich hoffe die "Kleinen" leben sich schnell ein
und werden irgendwann ganz gross zurück kehren
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von piscator »

Schöne Aktion Roland -- in der Hoffnung, dass die groß und silber werden.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Der Stefan »

Moin . In unserer kleinen Au hat der Wasser und Boden Verband vor einigen Jahren so um die 1000 Mini Mefos eingesetzt .
Nicht die Masse aber die eine oder andere inzwischen gut gewachsene Mefo habe ich bei meinen Spaziergängen schon gesichtet .
Können natürlich auch Fische anderer Herkunft sein , aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt . Gruß aus dem Regen.......Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Jahn »

Sehr schön Roland :+++:
ruhig meer davon ;)
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von OnnY »

Hallo Rollo...

Es ist wirklich bemerkenswert mit wieviel Liebe und Arrangement dem Meerforellenbestand ständig unter die Arme gegriffen wird.. :+++: :+++: :+++:

Vielen dank Euch Allen....was wäre unser Hobby ohne Euch.... :q: :q:

Wie solche Berichte von Aufzucht und Pflege wohl von den " Netzlegern " wahrgenommen werden..??? :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben:Hallo Rollo...

Es ist wirklich bemerkenswert mit wieviel Liebe und Arrangement dem Meerforellenbestand ständig unter die Arme gegriffen wird.. :+++: :+++: :+++:

Vielen dank Euch Allen....was wäre unser Hobby ohne Euch.... :q: :q:

Wie solche Berichte von Aufzucht und Pflege wohl von den " Netzlegern " wahrgenommen werden..??? :oops
...mit Freude natürlich ... :evil: :x :evil: :x :evil:

Ansonsten schließe ich mich Andreas an und danke dir für deinen Einsatz, Rollo :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Rollo,
In deinem Alter noch mal Vater werden... :lol: Glückwunsch....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Rollo »

Hallo Nobby,
das Vater werden war war nicht das Problem- die Namensgebung ist immer so langwierig. :lol:
Gruß, Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Maqua »

Schöne Sache, Roland und danke für die Bilder! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Rollo hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,
unser Gewässerwart und ich waren heute in der Aufzuchtanstalt in Altmühlendorf und haben dort ca. 12.000 Meerforellen Setzlinge abgeholt. Im Altarm der Schwentine bekamen sie dann ein vorerst neues Zuhause. Ok, das war nun keine Großtat und auch nicht besonders viele Fische, aber trotzdem erwähnenswert, wie ich finde. Und vielleicht kommt ja einer davon mal bei euch vorbei geschwommen. :grin:

Gruß, Rollo :wink:
Hallo Rollo,

12.ooo Brütlinge sind doch schon eine ganze schöne Anzahl, auf wieviel Strecke habt Ihr die denn verteilt? Das Problem ist ja oft, genügend Flachwasserzonen zu finden finden, die für das Aufwachsen gut geeignet sind. Habt Ihr auch Naturlaicher in der Schwentine?

Viel Erfolg mit sochen Maßnahmen. :wink:

SG
KLaus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Meerforellen- Setzlinge

Beitrag von Rollo »

Hallo Klaus,
der Altarm ist ca. 400 Meter lang. Wir haben die Setzlinge an zwei Stellen ausgebracht. Aufsteiger gab es bisher in jedem Jahr und auch Laichgruben. Nur in diesem Winter wahrscheinlich nicht, da die Fischtreppe in der Mündung den ganzen Herbst außer Betrieb war. Direkt neben der Fischtreppe wurde auch noch eine Turbine eingebaut. :evil: Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren auswirkt.
Gruß, Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Antworten