Gülleunfall im Wallensteingraben

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Gülleunfall im Wallensteingraben

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,
es ist mal wieder passiert.....
Der Wallensteingraben gehört zu meinen Lieblingsgewässern
Für die nächsten Jahre hat sich das Thema wohl erledigt. Hoffe der Verursacher wird zur Verantwortung gezogen.

http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... teingraben

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gülleunfall im Wallensteingraben

Beitrag von Cowie »

Da reißen sich Leute den A..ch auf und hegen und pflegen und bringen Kies ein, setzen Störsteine, beflanzen die Ufer :q: :q: :cry:

und die Anlieger werden nicht auf die Einhaltung der notwendigen Sicherheitsvorschriften (Schutzwälle, Sicherheitswannen mit entsprechendem Auffangvolumen)
überprüft :x :x :x

Wenn du als Bürger in der Fußgängerzone eine Kippe auf den Boden schmeißt (was ja auch nicht in Ordnung ist) und die Ordnungskräfte sehen das,

bist du in der Regel mit 10-15 € Verwarnungsgeld dabei. Wo bleiben hier die Relationen ....?? :evil: :evil:

Der ökologische Schaden ist auf Jahre nicht mehr gut zu machen :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gülleunfall im Wallensteingraben

Beitrag von Carp4Fun »

Zu allem Übel kann man da kaum mehr von einem tragischen Einzelereignis sprechen: In Schleswig-Holstein ereignete sich erst Ende Januar ein heftiger Unfall im Einzugsgebiet der Stör bei Brokenlande und erst vergangenes Wochenende ist eine tödliche Gülle-/Gärsubstratwelle einen Bach in der Hohwachter Bucht runter gerauscht. Ermittlungsverfahren läuft, Proben wurden analysiert, aber den verendeten Forellen & Co. hilft das halt jetzt nur noch wenig... :roll:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Gülleunfall im Wallensteingraben

Beitrag von knoesel »

Gibt es eigentlich eine "Gülle-Sünder-Kartei"?
So mit Punkten, Strafen, Idiotentest etc. ?

Ein trauriger Klaus
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Gülleunfall im Wallensteingraben

Beitrag von FoolishFarmer »

Die "Bußgelder" für sowas sind einfach viel zu lasch und oft genug kommt es erst gar nicht dazu - da wird einfach weitergemacht wie bisher! Solange man die Verantwortlichen nicht "in vollem Umfang" zur Schadensregulierung heranzieht, wird sich auch kaum etwas ändern oder bessern... und "voller Umfang" ist bei so etwas i.d.R. nicht mit ein paar Zehntausendeuro getan. Aber da scheut sich halt die Verwaltung, weil man erstens Arbeiten müsste (ist ja ohnehin ein grundsätzliches Übel) und zweitens möglicherweise die Existenz von Landwirten bedrohen würde, die sich so auch weiterhin nicht wirklich animiert fühlen in Sicherheitsvorkehrungen zu investieren. :no:


(möglicherweise ist mein Tonfall nicht gänzlich neutral - aber ich bitte zur Kentniss zu nehmen, dass ich sowas viel zu oft in meinem Berufsleben schon angemahnt habe und daher eine gewisse negative Grundhaltung nicht leugnen kann!)
Gruß Paddy
Antworten