Der Stör kehrt heim

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Der Stör kehrt heim

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo, moin moin.

Habe gerade einen Artikeln über die Wiederkehr des Störes gelesen.
Da dort ja auch über die Ostsee gesprochen wurde,
dachte ich mir, es könnte den Einen oder Anderen,
auch interessieren.

Spektrum.de
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Der Stör kehrt heim

Beitrag von skalore »

Vor 3-4 Jahren, wurde mal in der Kieler Förde auf einer Fährmole ein markierter Stör von einem Wurmangler gefangen.
Kann mich leider nurnoch schwach erinnern, aber meine die 1,3m hatte er. War glaubich sogar auch in den KN. Finde bloß nichts mehr über google. :-(

Aber wenn ich bedenke wie arglos manche Fischern zu sein schein. Werden diese Störe wohl nicht weit kommen. :-(
Immerhin werden keine toten Störe angespült. :+++: Entweder gibs sie schon nicht mehr oder sie halten sich.


Beste Grüße
Pascal
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Der Stör kehrt heim

Beitrag von observer »

moin,
ich denke nicht, dass die störe in der ostsee eine zukunft haben...
1. sie leben am grund(stellnetze...und davon gibt es ja mehr als genug!!!)
2. sie wandern(stellnetze...und davon gibt es ja mehr als genug!!!)
3. sind sie aufgrund ihres körperbaus "perfekt gebaut für stellnetz"
4. sind sie nicht sonderlich schnur/netzscheu, oder intelligent
5. brauchen sie ewig bis sie geschlechtsreif sind(viel zeit um sich fangen zu lassen)
6. sind die flüsse ebenfalls zugestellt mit netzen
7. sind die laichplätze größtenteils zerstört
8. sind die flüsse verbaut(oder habt ihr schon eine fischtreppe gesehen, die ein 3m langer stör überwinden kann-einige soll´s aber geben)
...
traurig, traurig
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Der Stör kehrt heim

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Observer,
Und wenn sie laichreif sind und aufsteigen können geht ja die Welt unter... :q:
Nööö ich mein man kann hier und da ja schon mal etwas negativ in die Zukunft sehen... :oops :grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Der Stör kehrt heim

Beitrag von observer »

häh...?
wenn alles so bleibt wie jetzt (situation stellnetzfischerei, verbauung flüsse usw...) hat dieser große, schwere, langsam wachsende fisch einfach keine zukunft bei uns...keine schwarzseherei...
ich hätte ihn gerne wieder, oder würde dran glauben...

tom
Antworten