Forelleneier transportieren

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Forelleneier transportieren

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo zusammen,

die Vorbereitungen für unser Brutboxprojekt laufen. In den nächsten Wochen werden vorab die Rohre in die Gewässersohle eingebaut um erstmal ein Gefühl für die Standorte zu bekommen. Danach sollen die WV Boxen mit erstmal 250 Eiern im Augenpunktstadium befüllt werden. Darüber werde ich dann noch im Einzelnen Berichten.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe irgendwo von einer Transportmethode gehört, bei der die Eier trocken auf Eis transportiert werden. Wie funktioniert das?

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Forelleneier transportieren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Schluchtenjodler hat geschrieben: Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe irgendwo von einer Transportmethode gehört, bei der die Eier trocken auf Eis transportiert werden. Wie funktioniert das?
Hallo Silvio,

Im Augenpunktstadium können die Eier in Styroporschachteln problemlos transportiert werden. In die oberen Fächer kommt das Eis, das Schmelzwasser tropft auf die sich darunter befindenden Eier. Vor ca. 130 Jahren wurden in Moos gelagerte Eier unter Eis bis nach Südamerika und Neuseeland verbracht.

So kamen auch in Norwegen gekaufte Eier heil in Hamburg an, sie waren drei Tage in solchen Kästen. Dauerte das Ausbringen aber nicht länger als einen halben Tag haben wir sie einfach in einem Eimer entgegen genommen und dann nach und nach in die Boxen verteilt.

Viel Spaß und guten Erfolg dabei. Mach mal ein paar Bilder!

SG
Klaus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Forelleneier transportieren

Beitrag von Robby »

Hallo Silvio,

ich bin sehr interessiert an Eurem Projekt und wünsche Euch sehr viel Erfolg. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Bericherstattung freuen, weil wir da auch schon eine Weile dran sind. Wir würden auf diese Weise gerne einen Mittelgebirgsbach mit Bachforellen besetzen.

Freue mich auf Deine Fortschritte.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Forelleneier transportieren

Beitrag von Schluchtenjodler »

@Klaus: Danke für die Erklärung, Prinzip verstanden ;) Das Wichtigste beim Transport - kühl nass aber trotzdem Sauerstoff. Ich werde fürs Erste eine herkömmliche Kühlbox mit zwei Gitterrahmen aus Fliegengase versehen. Der obere fürs Eis und der untere für die Eier. Unten kann dann das Schmelzwasser reintropfen. Müsste klappen.

@Robby: Denn weiteren Verlauf des Projektes möchte ich hier im Forum unter dem Thema Brutboxen veröffentlichen.

Ich bin gespannt :x

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten