Gerangel im Bach

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerangel im Bach

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen und danke für die "Blumen"...
Ich habe erst seit kurzem eine Spiegelreflex und muss mich da auch selber erst ein wenig eingewöhnen.
Die Bilder finde ich selber ganz ok jedoch manchmal etwas dunkel und gelbstichig...aber ich arbeite dran. :+++:

Kamera ist eine "alte" Nikon D60 mit Nikkor-Objektiv 55-200. Polfilter ist ein Zirkular Polfilter von Hoya

Was die "Wassersichtigkeit" angeht...ja das geht genauso gut... Der Polfilter besteht aus zwei "Linsen" und muss dann manauell -je nach (Licht)Winkel- ausgerichtet werden. Im Vergleich mit Brillen...ein Polfilter ist ein Polfilter...alle Filter mit dieser Funktion funktionieren gleichermaßen..es gibt kein gut und kein schlecht. Einzig die Oberflächenvergütung spielt eine Rolle.
Die Farbe der Gläser (bei Brillen) kann den "Effekt" je nach Lichtverhältnissen besser oder schlechter erscheinen lassen.
Die Polfilter einer Kamera sind soweit ich gesehen habe alle grau.

Was die Sedimente angeht, sieht man auf den Bildern lediglich Standplätze bzw. Orte, welche die Forellen schnell passieren. Laichplätze sehen anders aus. Oftmals unter Rauschen / Rieselstrecken mit stärkerer Strömung und vor allem steinig. Ich schau mal nach Bildern. Hab auch noch ein Video beim Laichgrube schlagen. In diesem kleinen Bach geht das Aufschlagen oftmals soweit, dass der Bach teilweise kurzzeitig "aufgestaut" wird und die nachfolgenden Meerforellen quasi "über Land" müssen...

Bei den "verbissenen" Fischen handelt es sich um zwei Böcke, welche ihren Standplatz verteidigen und ja...es gut dabei ordentlich zur Sache. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Das Weibchen stand genau vor mir unter dem Uferbewuchs.
Hier ein toter Meerforellenbock um die 80cm, welcher starke Verletzungen hatte und auch leicht verpilzt war.
Bild

Weitere Bilder und ein paar Videos findet ihr auf meiner Seite
Baltic Trouts

Gruß Thomas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Gerangel im Bach

Beitrag von speedflocke »

Ich weiß nicht viel über Pol-Filter und ich weiß nicht viel über Kiesbetten!

Ich kann zum Polfilter nur eines sagen, daß es ein zirkularer Polfilter sein sollte, aber kein Muß ist. Die Lichtbrechung wird damit beeinflußt wenn ich das Frontglas verdrehe. So weit ich Kenntnis darüber habe, verfügen viele zirkulare Polfilter über die Möglichkeit von 360°-Drehungen. Sicher bin ich mir darüber allerdings nicht! ! !
Mit einer Polbrille kann man so etwas ganz gut nachahmen.
Ich stehe an einem hellen Tag am Gewässerrand - z.B. an der Ostsee - und halte meinen Kopf ganz normal waagerecht zur Wasseroberfläche Richtung Horizont. Danach kippe ich meine Birne auf eine Seite der Schultern bis die Brille hochkant steht, dabei kann man sehr gut die Veränderung über die Gläser ins Wasser beobachten, auch wenn´s echt bescheuert aussieht! ;)
Wie gesagt, en selben Effekt erziele ich mit solch einem Polfilter, die Wasseroberfläche wird damit teilweise entspiegelt, je nachdem in welcher Stellung der Filter steht.
Wichtig ist auch der Stand zur Sonne wenn man eine gute Durchsichtigkeit erreichen möchte. Der Untergrund im Wasser und Silhouetten im Spiegelbild wie zum Beispiel Bäume sind auch zu beachten!!!
Es gibt übrigens einen schönen Nebeneffekt bei Polfiltern, es wird im Himmel ein tieferer Blau-Anteil erreicht was Bilder definitiv besser aussehen lässt!!!!!!!!!!!!!!
Eine andere Sache ist die Abdunkelung, die meisten Polfilter schlucken eine Blende! Das bedeutet, das nur halb soviel Licht auf die Sensorebene trifft gegenüber dem Weglassen eines Filters!!! Das kann ein Vorteil aber natürlich auch ein Nachteil sein, wie zum Beispiel eine Verwacklung! Es gibt auch noch dunklere Filter bis zu 2 Blendstufen Abdunkelung.

Noch ein Tipp, "billig" ist ja bekanntlich das eigentliche "teuer"! Oder anders gesagt, man darf 2x dafür bezahlen. Man muß ja nicht einen Filter von B&... unbedingt kaufen, etwas günstiger darf er auch sein, obwohl gerade diese von sauguter Qualität sind! Billige Polfilter flattern in der Fassung ganz schnell bsw. zeigen nur einen schwachen Wiederstand beim Verstellen. Dadurch verdrehen sie sich auch wieder ganz leicht, gar nicht gut!

Thema Laichbetten, sie dürfen einen Sandanteil von 16% nicht erreichen, die Eier ersticken ab diesem Wert!!!
Also, Laichbetten einengen!!!!!
30 cm/sek ist das Minimum für Sandabtragungen, besser sind mindestens 45 cm/sek!!!
Laichkiesel sollten möglichst eine Ei-Form haben, es ergeben sich die besten Schlupflöcher für unsere geliebte Brütlinge!!!
Apropros, ich muß mal wieder los zum Nachstellen auf ne schöne Blanke! :wink:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten