Verbrauchte Angelschnur einfach wegschmeißen?

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
czapsi
...
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2005, 19:13
Wohnort: Flensburg

Verbrauchte Angelschnur einfach wegschmeißen?

Beitrag von czapsi »

Hallo an Alle,

mir ist am Wochenende richtig richtig richtig sauer aufgestoßen, daß einige unserer "Angelfreunde" es wohl nicht so wirklich ernst nehmen mit dem Verantwortungsbewußtsein in Sachen Umgang mit der Natur und deren Erhalt (so weit es eben irgendwie geht).
Ort des Geschehens: DK-Kollund-langgezogene Sandbank.Ein Spinnfischer (Amtl.Autokz. NF -DZ..... soll langen,wird sich vielleicht wiedererkennen) hatte eine "Perücke" geworfen und hat doch tatsächlich die nicht mehr brauchbare Schnur einfach neben sich in den Sand geschmissen.Als Antwort auf meine Bitte , er möge die Schnur doch bitte wieder aufheben (ein Abfallbehälter befindet sich in 50Meter Entfernung), sagte er : Wieso ich, mach das doch selber du Penner. :evil: :evil:
Ich habe es dann auch gemacht ich Penner :grin: und war in 2 Minuten wieder zurück und habe Ihm nur geantwortet, dass ich Penner wieder da bin und es hat gar nicht weh getan.

Ich denke,so etwas muß doch nun wirklich nicht sein, was ich hier erlebt habe.Ich habe schon des Öfteren alte Schnüre am Strand liegend aufgesammelt und "fachgerecht" entsorgt.Ich denke jeder hat Platz in seiner Watjacke, um sein " Eigentum"dort bis zur Entsorgung aufzuheben.
Unabhängig über das Ärgernis....... Schwäne,Seevögel können sich darin verfangen und elendig umkommen, Spaziergänger können darüber stolpern etc. p.p. :q:

Ich meine jeder, der einen Kollegen dabei "erwischt",sollte Ihn direkt darauf ansprechen und handeln.

Eigentlich wollte ich diesen Thread direkt in " Aktuelle Meerforellenfänge"
stellen, habe mich gerade noch zurückhalten können.

FISHING IS LIFE
REST JUST DETAILS
Fishing is life
Rest just details
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

:+++: Deine Reaktion war vorbildlich !
Auch wenn der einen auf hart gemacht hat ist er sich warscheinlich ziemlich dumm vorgekommen !

Ich sammel auch oft Schnüre ein. Zuhause wird das Kneul vebrannt/zerschnitten bevor es in die Tonne kommt. Auch auf der Müllkippe gibt es Vögel die sich darin verfangen könnten.
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

:+++: :+++: :+++:

ich hab deswegen schon gehörig eins aufs Maul bekommen !
4 Angler, ein Feuer und jede Menge Bierdosen. Als die 4 den Strand verlassen wollten, hab ich die Junx darauf angesprochen..........und BUMMS hab ich den nächsten Tag gar nicht mehr gesprochen. :o

Aber man sieht sich immer zweimal... ;)

Also, Müll (auch von anderen) geht immer mit :!:

:wink: Christian
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

gerade was Schnur und Schnurreste anbelangt, denke leider viele immer noch nicht nach......

Wer schonmal einen total entkräfteten Schwan aus ca. 50 Meter Fireline befreit hat, weiss was ich meine. :evil:

Deine Handlungsweise war absolut okay....und wer der Penner war ist in meinen Augen mehr als deutlich geworden.
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin!
Ja das ist mal wieder son Ding.Eine Frechheit was sich einige erlauben und zu Hause einen auf" grün" machen.Denn noch jemanden so zu beschümpfen, solchen Leuten sollte man die Angellizenz entziehen.Ich persönlich verbrenne meine Schnur oder zerschneide sie und nehme sie mit.Heut zu Tage muß man ja auch noch aufpassen ob man solche Leute überhaubt ansprechen darf,man weis ja nie was als Reaktion zurück kommt.Ich habe mal einen Brandungsangler beobachtet wie er seine maßigen Dorsche einfach nur auf die Steine schleuderte und meinte das ist gutso.Ich habe da lieber nichts gesagt.Es war dunkel und sie waren zu zweit.Habe dann noch zu Hause gedacht :Das kann es doch nicht sein oder
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Für diese Typen fällt mir nur eins ein: Die gehören Barfuss rennend durch ein Feld solcher Schnurgetüdel gejagt, wenns sein muss mit ner Zwille... Wie schön, wenn dann die Zehen in Fetzen hängen... Das ist nämlich meinem Sohnemann (5) letztes Jahr an der Neustädter Küste passiert... :evil:

Du hast absolut richtig und vorbildlich gehandelt! Respekt! :wink: :+++:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

wenn ich sowas höre, könnte ich kotzen. kein richtiger angler, eher ein assi mit angel :evil:
Benutzeravatar
kielerkrabbe1
...
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 11:44
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von kielerkrabbe1 »

moin
deine reaktion war richtig
sei froh das du sein zuhause nicht kennst warscheinlich schmeißt er da den müll auch vorm fernseher weil er zu fauel ist die paar meter zu gehen
:lol:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

solchen typen gehört die luft aus den reifen gelassen.
ist nicht das erste mal, dass sowas vorgekommen ist.
ist so meine erfahrung...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Re: Verbrauchte Angelschnur einfach wegschmeißen?

Beitrag von Gast »

[quote="czapsi"]Ein Spinnfischer (Amtl.Autokz. NF -DZ..... soll langen,wird sich vielleicht wiedererkennen)

Eigentlich wollte ich diesen Thread direkt in " Aktuelle Meerforellenfänge"
stellen, habe mich gerade noch zurückhalten können.


Wieso stellst Du das Kennzeichen von dem Penner denn nicht komplett in "Aktuelle Mefofänge"?! Vielleicht kennt den ja jemand oder schlimmstenfalls ist der ja sogar hier im Forum :s+1:
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Mich würde mal interessieren, wie dieser Ignorant reagiert hätte, wenn er von einem einheimischen Dänen darauf angesprochen worden wäre. Möglicherweise ebenso dreist. Und dann sollte man sich nicht wundern, wenn deutsche Angler in Dänemark nicht immer willkommen sind. Ich will den Dänen als solchen jetzt nicht allgemein heilig sprechen, es gibt sicherlich auch dort Schwarze Schafe, aber gerade im benachbarten Ausland sollte jeder auf korrektes Verhalten am Wasser achten. Schließlich ist man ja zu Gast!

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wieso stellst Du das Kennzeichen von dem Penner denn nicht komplett in "Aktuelle Mefofänge"?!
Könnte datenschutzrechtlich bedenklich sein! Kennt man doch aus dem TV! Die Kennzeichen von den Übeltätern sind meist unscharf maskiert! :oops

Ich finde solche Typen echt total zum kotzen! Zum einen, weil er, wie seine Reaktion zeigte, aus Vorsatz die Stolperfalle für Seevögel und anderes Getier da hinterlassen hat und zum anderen, weil er sche...e mit seinen Mitmenschen umgeht, die ihn auf sein eindeutiges Fehlverhalten hingewiesen haben. :-evil:

Da muß man sich dann nicht darüber wundern, wenn man als Mitangler plötzlich nicht mehr willkommen ist, wenn solche Typen da am Starnd rumlaufen. Das sind die Typen von denen mein Nachbar als Nichtangler immer spricht: "Asoziale Säufer in Gummistiefeln"! Die können einem rasch den Ruf versauen. :c :c :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:
Wieso stellst Du das Kennzeichen von dem Penner denn nicht komplett in "Aktuelle Mefofänge"?!
Könnte datenschutzrechtlich bedenklich sein! Kennt man doch aus dem TV! Die Kennzeichen von den Übeltätern sind meist unscharf maskiert! :oops
Hej Alex,
könnte heißt ja nicht ist, oder?! Im mittelalter gabs für diese Art Penner die einzig richtige Lösung: Teern und federn die Sau :evil:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

hey czapsi

den trifft man wieder :!:

......und im diesem falle sogar mit einer besonders hohen wahrscheinlichkeit :lol:

schnur wegschmeißen ist eine sache, die ich einem unwissenden trottel noch verzeihen kann :roll:
....aber dann so unfreundlich rumzuhitlern geht garnicht :!:

alles wird gut :wink:
Zuletzt geändert von Müller am 08.02.2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Naja - ich bin nicht dafür öffentlich zur Selbstjustiz aufzurufen! :l:

Obwohl ich mir nicht sicher bin, daß ich den "Penner" nicht sofort gahndet hätte. Naja - hätte, wäre, wenn, ..... kommt wohl auf die Situation und das Kaliber an, mit dem man es zu tun hat. :c Für so einen Schei.. fährt man aber ja auch nicht an die Küste! :!: Kann einem ja den ganzen Tag versauen! :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten