Petition contra Cormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo,

ich habe das alles mal gelesen und etwas sacken lassen - eine Menge griffige Argumentation - also Mensch und Kormoran ausdünnen um welches Gleichgewicht wieder herzustellen? Dann hätte der "Ruler" längst mal eingreifen müssen! Oder ist das alles in der Geschichte der Erde gar nicht so gewollt? Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein mit viel Mühe eingerichtetes Riesenterrarium und die von mir bestellten Vertreter (Verwalter) würden .......... , na ja, ist nur so ein Gedanke, mein schmaler Geist reicht gar nicht aus, um sich solche Zusammenhänge vorzustellen.

Ist vielleicht auch gar nicht gewollt!

SG
Klaus
dimona36

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von dimona36 »

Schau mal hier, Nobby:klick
Ansonsten bin ich in vielen Punkten bei dir und auch bei dir, Matthias. Ich war absichtlich ein wenig provokativ, sorry.
Auch ich unterschreibe diese Petition, die ich für einen Bärendienst für die Angler halte, nicht. Sie ist schwach und einseitig.
Meine Sicht ist aber auch, das durch das Handeln des Menschen nicht nur viele Tierarten bedroht sind, sondern sich manch andere explosionsartig vermehren. Hierfür gibt es viele Beispiele, neben den Wildschweinen in unseren Breiten z.B. auch die Schwarzmeergrundeln, viele Gänsearten und eben der Kormoran. Da viele Politiker genauso unbelastet von jeglicher Sachkenntnis wie die Verfasser obiger Petition zu Werke gehen, werden einmal erreichte Bejagungs- oder Fangverbote verteidigt bis auf den letzten Blutstropfen. Auch wenn die Grundlage dafür schon lange entfallen ist.
Es ist die mangelnde Flexibilität und der fehlende objektive Blick, der mich immer wieder nervt. Egal, von welcher Seite.

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von winny »

Moin !
Viele Meinungen , wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte . Aber um nochmal auf die 200-300 gr Nahrung zurückzukommen . Es gibt viele Fotos wo in den Mägen der Vögel 2-3 Pfd Fische waren , Zander Hechte usw . Diese schweren Komorane konnten nicht so schnell aufliegen und deshalb hat es sie erwischt . Ich selber habe schon einige Male beim Mefo fischen gesehen , wie die kumpels ruck zuck eine Platte im Schnabel hatten . hatten sie ein kleines Problem , was aber mit einem Schlückchen Wasser hinterher gelöst wurde . Die Meinung von unserem Norwegischen Mitglied fand ich am besten . :+++: :+++: Für mich ist die Sache jetzt erledigt , bald können wir hoffentlich wieder fischen gehen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von FoolishFarmer »

Eine kleine Anmerkung am Rande zum Thema Kormoran-Population:
Es ist übrigens auch unstrittig, dass die gesamteuropäische Populationsentwicklung des Kormorans seit 2000 konstant bis tendenziell sogar leicht rückläufig ist (Quellen dazu muss ich Zuhause raussuchen, sind aber vielfältig vorhanden). Die Jungs haben ihre "Nische" offenbar bereits ausgeschöpft...
Vielleicht sollte man einfach lernen damit umzugehen?!? Weil eine Regulation in beide Richtungen auf jeden Fall einen unvorhersehbaren Effekt auslösen wird.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Ammaluschi »

Lob und Anerkennung für diesen offensiven und engagierten Meinungsaustausch :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von adasen »

dimona36 hat geschrieben:Schau mal hier, Nobby:klick
.....
Hallo Arnulf, so wie ich den Artikel verstanden habe, handelt es sich hier nämlich um die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Zitat: "Es wäre die erste Wolfsattacke auf einen Menschen seit Beginn der Aufzeichnungen in Alaska. Mehrere Dorfbewohner hatten in den vergangenen Wochen über auffälliges Verhalten der Tiere berichtet."
Das ist auch nur eine Vermutung, belegt ist das letztendlich auch nicht. Und in Alaska gibt es weiss Gott mehr Wölfe als in unserem engen Europa. Von daher gilt die Regel: Der Wolf meidet den Menschen, da er ihn als Feind begreift!!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten