Petition contra Cormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Frank Buchholz »

Ammaluschi hat geschrieben: http://www.wolfsinfozentrum.de/

http://www.schleswig-holstein.de/MELUR/ ... _Wolf.html


Warum sollen die hier nicht rumlaufen?
Hört, hört, "eingewandert", nicht "zugewandert"! :+++:

Da geht einem das Herz auf, es tut sich langsam was in den Köpfen, danke für den Artikel!

Gruß
:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von FoolishFarmer »

Hoffentlich ergeht's dem besser als unserem Westerwälder... :c
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Ammaluschi »

Es sollen inzwischen drei sein :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Smölfen »

Einen schönen Nachmittag zusammen,
vielleicht habe ich nicht den Durchblick - macht aber auch nichts.
Zumindest habe ich eine Meinung zum Kormoran und die darf ich auch haben.

Der Komoran lebt von den Fischen, also ist er nicht ein Fischfeind, sondern die Fische bilden seine Lebensgrundlage. - wir leben nicht von den Fischen oder zumindest sind wir nicht ausschließlich darauf angewiesen.

Interessant finde ich nach wie vor, das der Mensch im Allgemeinen genau weiß wieviel von jedem Lebewesen oder jeder Sache gut oder schlecht sind.
Ich finde das anmaßend vor dem Hintergrund was auf diesem Planeten abgeht.
Wir schaffen es ja nicht mal mit unserer eigenen Art in Frieden zu leben.

Wäre ich ein Kormoran würde ich eventuell eine Petition unterzeichnen welche den Abschuß von Anglern fordert - die fischen nur zum Vergnügen und nehmen mir als Komoran meine Lebensgrundlage. Mit welchem Recht ?

Ob die Bestände zu groß sind oder nicht kann ich nicht beurteilen weil ich mich außer Stande sehe objektive Informationen zu erlangen, da sowohl Pro als auch Contra darauf bestehen, das ihre Zahlen richtig sind.

Herzliche Grüße Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Cowie »

In deinen Worten steckt sehr viel Wahrheit, Stephan :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Kielerkrabbe »

7,112,652,083

Das ist die geschätzte Bevölkerungszahl der Erde um 17:53 Uhr MEZ, welcher Bestand ist zu hoch ????
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von winny »

Moin !
Es gibt ja viele Meinungen , aber der Komoran hat sich seit 15 Jahren ín der Population vermehrt . Es wurde hier gesagt ihn stört der Komoran nicht . :roll: War ja Vogel des Jahres , :oops kann mich daran erinnern , die Kommentare waren da aber doch um es vorsichtig auszudrücken etwas anders . Ich weiß nicht ob Ihr das Gleichnis mit dem Schachbrett und dem Reiskorn kennt . Auf jedem Feld immer einen mehr . Dann rechnet mal 10 Jahre weiter . Die Dänen sind da wesentlich ehrlicher , in der Neuen Sportsfiskeren wird der Komorannicht so gelobt , auch mit Foto wo eine ca 40er Meerforelle im Schnabel klemmt . Laut der Biologen verspeist der Vogel 450 Gramm am Tag . Es wird ihm egal sein ob Plötze oder Meerforelle . In diesem Sinne , Gegner sind ja wohl kaum noch da , wenn ich das so lese . Seeadler und andere Greifvögel sind ja weg ,die Ihm gefährlich werden konnten . Was ich mal gelesen habe , man muss den Komoran an die Küsten verdrängen , da ist mehr Platz . Ach ja , der Bestand von Fischen in den Bächen , nimmt ja auch zu . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
dimona36

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von dimona36 »

Django hat geschrieben:Hört, hört, "eingewandert", nicht "zugewandert"! :+++:

Da geht einem das Herz auf, es tut sich langsam was in den Köpfen.....
Ist das jetzt schon ein politisches Thema oder eine Frage der Dialektik?
Vielleicht tatsächlich!!
Die Paralellen sind da. Einwanderung ist erwünscht, Zuwanderung wird geduldet oder ertragen. Und bei Letzterem ist egal, ob Mensch oder Tier, die Lasten sollen gefälligst alle gemeinsam tragen, ob das nun Sinn macht oder nicht.
Wolfsriss.jpg
Wolfsriss.jpg (11.75 KiB) 5840 mal betrachtet
Wie wäre es mit einem solchen Titelbild auf der ersten Seite einer großen Boulevardzeitung, nur das es halt kein Schaf, sondern ein dreijähriges Kind wäre? Stimmung immer noch so gut? Und dieses Kind passt durchaus in das Beutespektrum eines Wolfes oder Bären...
Aber bitte, macht hoch die Tür, die Tor macht weit für alles, was da in unsere enge Kulturlandschaft passt....
Vor einigen Jahren, zehntausend oder so, gab es hier auch mal Mammuts. Ich bin für die Auswilderung von Elefanten. Löst das Maisproblem und die Schwarzwildbestände gehen schlagartig zurück. Jetzt noch ein paar Tiger, dann sind wir das Reh- und Rotwild weitestgehend los und der Forst ist glücklich. Na, und die paar Kormorane, die eigentlich noch nie hier waren und gegen die unsere autochthonen Fischarten demzufolge keine Vermeidungsstrategie haben, die kriegen wir doch auch noch satt.
Die Bejagung von Predatoren war schon immer Teil der menschlichen Jagdstrategie. Und das stellen wir jetzt noch zusätzlich auf den Kopf? Mit der Vollschonung der Greifvögel und ehemals auch der Rabenvögel haben wir in Deutschland dem Feldhasen bereits weitestgehend den Garaus gemacht, natürlich im Zusammenspiel mit einigen anderen Faktoren. Was soll als nächstes dran sein?

Ich bin auch ein "Grüner", wenn auch vielleicht mit anderen Untertiteln. Diese Diskussion hier verstehe ich aber nur schwer.

Versteht ihr, wo wir leben? Im Urwald oder im Deutschland des Jahre 2013..... :no:

Gruß Arnulf :wink:
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Dr.Sprotte »

Wird schon noch genug Beute für Dich überbleiben, Arnulf. :p :lol:
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Smölfen »

Nur mal so zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kormoran_%28Art%29

Gruß Stephan :wink:
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Ammaluschi »

dimona36 hat geschrieben: Ist das jetzt schon ein politisches Thema oder eine Frage der Dialektik?
Vielleicht tatsächlich!!
Die Paralellen sind da. Einwanderung ist erwünscht, Zuwanderung wird geduldet oder ertragen. Und bei Letzterem ist egal, ob Mensch oder Tier, die Lasten sollen gefälligst alle gemeinsam tragen, ob das nun Sinn macht oder nicht.
Wolfsriss.jpg
Wie wäre es mit einem solchen Titelbild auf der ersten Seite einer großen Boulevardzeitung, nur das es halt kein Schaf, sondern ein dreijähriges Kind wäre? Stimmung immer noch so gut? Und dieses Kind passt durchaus in das Beutespektrum eines Wolfes oder Bären...
Aber bitte, macht hoch die Tür, die Tor macht weit für alles, was da in unsere enge Kulturlandschaft passt....
Vor einigen Jahren, zehntausend oder so, gab es hier auch mal Mammuts. Ich bin für die Auswilderung von Elefanten. Löst das Maisproblem und die Schwarzwildbestände gehen schlagartig zurück. Jetzt noch ein paar Tiger, dann sind wir das Reh- und Rotwild weitestgehend los und der Forst ist glücklich. Na, und die paar Kormorane, die eigentlich noch nie hier waren und gegen die unsere autochthonen Fischarten demzufolge keine Vermeidungsstrategie haben, die kriegen wir doch auch noch satt.
Die Bejagung von Predatoren war schon immer Teil der menschlichen Jagdstrategie. Und das stellen wir jetzt noch zusätzlich auf den Kopf? Mit der Vollschonung der Greifvögel und ehemals auch der Rabenvögel haben wir in Deutschland dem Feldhasen bereits weitestgehend den Garaus gemacht, natürlich im Zusammenspiel mit einigen anderen Faktoren. Was soll als nächstes dran sein?

Ich bin auch ein "Grüner", wenn auch vielleicht mit anderen Untertiteln. Diese Diskussion hier verstehe ich aber nur schwer.

Versteht ihr, wo wir leben? Im Urwald oder im Deutschland des Jahre 2013..... :no:

Gruß Arnulf :wink:
Huhu Arnulf,

ich mag deine Wurst wirklich uneingeschränkt und kann sie nur empfehlen! :+++:
Aber du hast dich hier scheinbar in Rage geschrieben. Ist auch völlig ok, weil ich finde, dass das Thema kontrovers diskutiert werden muß.
Aus meiner Sicht bringst du hier aber Dinge zusammen, die nicht zusammengehören und provozierst damit. Was haben Kormorane ( so weit ich weiß eigentlich eine heimische Art), mit Mammuts, Elefanten und dreijährigekinderfressenden Wölfen ( gab es sowas eigentlich schon mal?) zu tun?? Was hat die Ausländerpolitik in Deutschland mit Kormoranen zu tun? In diesem Zusammenhang darüber nachzudenken, Tiger ( die hier nie heimisch waren - naja Säbelzahntiger vielleicht) hier anzusiedeln, finde ich auch komisch.
Hier geht es um einen heimischen Vogel, den der Mensch in Deutschland fast ausgerottet hat. Soweit ich weiß´ein überaus opportunistisches Tier, was sich dort ansiedelt, wo es reichlich Nahrung findet. Meer, Zuchtteiche, Besatzgewässer. Die beiden Letzteren werden nicht selten in unverantwortlicher Weise bewirtschaftet. In Zuchtteichen wird Masse gezüchtet, in Besatzgewässern nicht selten unprofessionell selbst nichtheimische Arten besetzt.
Übrigens könnte man auch darüber nachdenken, entsprechende Predatoren des Kormorans wieder anzusiedeln, statt zu fordern, sie alle abzuballern.
Aber das können wir ja beim nächsten Rum im Frühjahr mal abschließend bequatschen ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
dimona36

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von dimona36 »

Dr.Sprotte hat geschrieben:Wird schon noch genug Beute für Dich überbleiben, Arnulf. :p :lol:
Da ich seit über dreissig Jahren zur Jagd gehe und nicht mehr so heiss bin, bin ich da sicher :wink:
Ammaluschi hat geschrieben:Huhu Arnulf,

ich mag deine Wurst wirklich uneingeschränkt und kann sie nur empfehlen!
Aber du hast dich hier scheinbar in Rage geschrieben. Ist auch völlig ok, weil ich finde, dass das Thema kontrovers diskutiert werden muß.
Aus meiner Sicht bringst du hier aber Dinge zusammen, die nicht zusammengehören und provozierst damit. Was haben Kormorane ( so weit ich weiß eigentlich eine heimische Art), mit Mammuts, Elefanten und dreijährigekinderfressenden Wölfen ( gab es sowas eigentlich schon mal?) zu tun?? Was hat die Ausländerpolitik in Deutschland mit Kormoranen zu tun? In diesem Zusammenhang darüber nachzudenken, Tiger ( die hier nie heimisch waren - naja Säbelzahntiger vielleicht) hier anzusiedeln, finde ich auch komisch.
Hier geht es um einen heimischen Vogel, den der Mensch in Deutschland fast ausgerottet hat. Soweit ich weiß´ein überaus opportunistisches Tier, was sich dort ansiedelt, wo es reichlich Nahrung findet. Meer, Zuchtteiche, Besatzgewässer. Die beiden Letzteren werden nicht selten in unverantwortlicher Weise bewirtschaftet. In Zuchtteichen wird Masse gezüchtet, in Besatzgewässern nicht selten unprofessionell selbst nichtheimische Arten besetzt.
Übrigens könnte man auch darüber nachdenken, entsprechende Predatoren des Kormorans wieder anzusiedeln, statt zu fordern, sie alle abzuballern.
Aber das können wir ja beim nächsten Rum im Frühjahr mal abschließend bequatschen
Ich finde nicht, das meine Wurst allzuviel mit dem Thema zu tun hat. Aber ja, provozieren wollte ich etwas....
Trotz allen Beteuerungen in Wikipedia stammt der Kormoran aus Asien und hat sich erst in den letzten Jahrzehnten nach Westeuropa ausgebreitet. Die heimische Stockente wird in einer Größenordnung von mehreren hundertausend Stück pro Jahr erlegt, Rehwild etwas über eine Million! Warum die Aufregung beim Kormoran???? Mit der Schusswaffe eliminierst du keine Population, vielleicht hälst du sie etwas im Zaum. Und Predatoren nur für den Kormoran gibt es nicht. Welche also sollen wir noch ansiedeln?????
Die Forderung nach Besatz mit Elefant oder Tiger war natürlich Provokation, aber das Menschen in das Beutespektrum von Wolf und Bär gehören, ist nun wirklich nicht neu und in vielen Publikationen aus Russland, Skandinavien oder Nordamerika nachzulesen. Wenn nun Landwirte in der Lausitz (wo ich oft zur Jagd bin) Angst um ihre Kinder haben, weil ihnen handzahme Wölfe in der Pflugspur hinter dem Trecker herlaufen, um Mäuse oder Würmer aufzulesen, kann ich das verstehen.

Wir besprechen das bei dem Rum :zsch:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von gonefishing »

dimona36 hat geschrieben: Wie wäre es mit einem solchen Titelbild auf der ersten Seite einer großen Boulevardzeitung, nur das es halt kein Schaf, sondern ein dreijähriges Kind wäre? Stimmung immer noch so gut? Und dieses Kind passt durchaus in das Beutespektrum eines Wolfes oder Bären...
Aber bitte, macht hoch die Tür, die Tor macht weit für alles, was da in unsere enge Kulturlandschaft passt....
Huuh, wer hat Angst vor'm bösen Wolf? Also sorry, ausgeschlossen ist das nicht, aber ziemlich unwahrscheinlich. Wie viele Kinder werden jährlich von Autos überfahren? Will deswegen jemand die Autos ausrotten?
Wir halten uns rein zu unserem Vergnügen hunderttausende Raubtiere (von denen auch ab und zu eines ein Kind tot beisst) und die fressen hunderttausende oder millionen Tonnen Fleisch das auch irgendwo herkommen muss. Leider gibt's für die Wölfe und Bären keine Tiere in Dosen, und so ein paar getötete Schafe sind dann brutal und grausam. Die Tiere in den Chappi-Dosen hatten alle ein tolles Leben und sind friedlich von uns gegangen... Das kommt mir vor wie die Leute die Fischstäbchen und Chappi im Supermarkt kaufen und Angler als Tierquäler beschimpfen. Alles was unserem Vergnügen und unserer Lebensqualität dient ist gut, und alles was unsere persönliche Freiheit da einschränkt ist böse. Und wir Angler sind da Wendehälse sondergleichen, naturnahe Gewässer ja aber bitte ohne fischfressende Prädatoren...
dimona36 hat geschrieben:Na, und die paar Kormorane, die eigentlich noch nie hier waren und gegen die unsere autochthonen Fischarten demzufolge keine Vermeidungsstrategie haben, die kriegen wir doch auch noch satt.
Also bitte, es ist schon lange nachgewiesen dass die Kormorane bei uns auch im Binnenland heimisch waren aber ausgerottet wurden, die Bezeichnung 'sinensis' verwirrend ist, die Art zwar auch in Ostasien vorkommt, aber über genetische Untersuchungen festgestellt wurde dass unsere Populationen nicht von dort in den letzten 2000 Jahren eingeführt sein können.
dimona36 hat geschrieben:Die Bejagung von Predatoren war schon immer Teil der menschlichen Jagdstrategie. Und das stellen wir jetzt noch zusätzlich auf den Kopf?
Na klar, das hat Tradition. Morden, Rauben, Brandschatzen und Vergewaltigen hat in Nord- und Mitteleuropa auch eine lange Tradition, Demokratie und Naturschutz nicht...


Aber zurück zu der Petition, die wird sowieso nichts bewirken. Ausser dass wir Hobbyfischer mal wieder als futterneidische dümmliche Stammtischbrüder da stehen, was für den Grossteil scheinbar auch zutrifft. Hat jemand seine Anglerbrille schon mal abgenommen und sich das durchgelesen? Scheinbar nicht, in allen möglichen Foren wird Applaus geklatscht und kaum kritische Worte...

Also ich finde diese Petition nur noch peinlich, dass sie von 'Fach'zeitschriften auch noch unterstützt wird ist entsetzlich und ich werde diese Zeitschriften daher wohl nicht mehr kaufen.


1. ... 'Die ökologischen Folgen sind dramatisch.'

Nachdem die angebliche Gefährdung bedrohter Fischarten in einem extra Punkt aufgeführt wird, muss es hier wohl um andere ökologische Folgen gehen. Um welche denn? Ein paar totgeschissene Bäume? Oder wird doch nur Punkt 4 ein bischen anders formuliert?
Eigentlich sagen alle 5 Punkte das gleiche, ‚Kormorane fressen Fische’...

2. 'Ein Kormoran frisst 500 Gramm Fisch am Tag.' ...’ Ein Kormoran entnimmt mehr Fisch als 20 durchschnittliche Angler!’

Jeder der sich nur ein bischen mit dem Thema auseinandersetzt weiss dass diese Zahl völlig falsch ist. Der Kormoran wäre in der Nahrungsverwertung völlig ineffektiv und dadurch gar nicht überlebensfähig. So etwas Ineffektives kann vielleicht die Automobilindustrie bauen, in der Natur funktioniert so etwas nicht (täglicher Nahrungsbedarf von 20-25% des Körpergewichts!).
Der Fehler tauchte mal in den 80er Jahren durch eine falsche Interpretation einer Speiballenanalyse auf und ist spätestens seit der Studie von Reichholf 1990 widerlegt und korrigiert (auf ca. 200-300gr).
Dass jemand der sich mit der Thematik auseinandersetzt und so eine Petition verfasst so etwas nicht weiss ist eigentlich nicht möglich und es liegt daher der Verdacht nahe dass hier bewusst mit falschen Zahlen hantiert wird.

Die Fangmengen der Kormorane (die 40-60% tiefer liegen dürften) mit denen der Angelfischer zu vergleichen tut überhaupt nichts zur Sache. Wenn dann müssten sie mit der Fangmenge Berufsfischer + Angelfischer verglichen werden oder dem Fischkonsum der menschlichen Bevölkerung Europas, und dann sähe das Verhältnis ganz anders aus. Dann würde aber deutlich dass die unter Punkt 3 angesprochene Überfischung nicht die Schuld des Kormorans ist...

Und wo sind überhaupt die Berufsfischer (und Fischzüchter)? Wenn sich jemand beschweren darf da er in seiner Existenz bedroht ist, dann sind das wohl Berufsfischer. Und diese Fälle gibt es z.B. an norddeutschen Flachseen ja wohl schon. Aber scheinbar will man die Berufsfischer hier nicht im Boot, oder hat sie nicht gewinnen können...


3. ...’Angler müssen sich an Schonzeiten und Mindestmaße halten, Kormorane nicht.’

Da wird es nun auch noch lächerlich, scheinbar geht es in der Petition vor allem darum Angler als gut und Kormorane als böse darzustellen, billigste Schwarzweiss-Malerei.
Genauso könnte man entgegnen ‚Kormorane brauchen ihren Fang zum Überleben, Angler nicht’...
Mit billigen Floskeln dürfte man nicht weit kommen und die anglerorientierte Einstellung dieser Petition kann eigentlich nur ein Eigentor werden...

4. 'Der Kormoran gefährdet bedrohte Fischarten'...

Da bedrohte Fischarten ohnehin gefährdet sind ändert der Kormoran ja nichts... (Achtung Ironie, zeigt aber die Aussagekraft der Formulierung).
Dass Fischarten durch den Kormoran ausgerottet werden halte ich für ausgeschlossen und für eine signifikante Erhöhung der Gefährdung fehlen mir entsprechende Studien / Beweise. Und es stellt sich natürlich die Frage warum die Fischarten überhaupt bedroht sind (denn da kann der Kormoran gar nichts dafür).
Auch die dramatischen Einbrüche bei den Äschen lassen sich nicht zweifelsfrei auf den Kormoran zurückführen (Gewässerverbauung, Schwall/Sunk, Klimaerwärmung, Hitzesommer 2003...).

Hier wird es versäumt sachlich und objektiv die Probleme darzustellen, Gewässer differenziert zu betrachten, Wiederansiedlungs- und Schutzprogramme für bedrohte Arten zu erwähnen etc.

Dann müsste man aber auch eingestehen dass der Kormoran nur ein Teil eines grossen menschgemachten Problems ist, und die Lösung des Problems neben einem gezielten und gewässerspezifischen Bestandmanagement des Kormorans noch viele andere Massnahmen braucht.
Aber die ganze Thematik scheint den Verfassern der Petition zu komplex zu sein, sie haben sich nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt, und es nie geschafft ihre Hobbyfischerbrille abzunehmen. Und offensichtlich hat nicht mal ein einziger Nicht-Angler den Text Korrektur gelesen...

Alles in allem halte ich diese Petition mal wieder für einen Bärendienst für die Angelfischerei und werde sie daher sicher nicht unterschreiben.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von gonefishing »

trutte67 hat geschrieben:Wäre ich ein Kormoran würde ich eventuell eine Petition unterzeichnen welche den Abschuß von Anglern fordert - die fischen nur zum Vergnügen und nehmen mir als Komoran meine Lebensgrundlage. Mit welchem Recht ?
Gute Idee, ich habe mir mal den Spass gemacht und eine Petition verfasst... :lol:
(Ist nur Spass und genauso wenig objektiv und differenziert betrachtet wie die eigentliche Petition, aber evtl. steckt etwas mehr Wahrheit drin als in dieser...)

Vereinigung der Kormorane

7 Milliarden Menschen sind zu viel!
Für eine weltweite Regulierung der Bestände.

Hintergrund der Initiative ist der explodierende Bestand an Menschen – binnen 200 Jahren von 1 Milliarde auf über 7 Milliarden.
Mit dramatischen ökologischen Folgen, denn die Zweibeiner zerstören natürliche Gewässer, begradigen und vergiften sie, überfischen Seen und Meere.
Daher unsere Forderung: Unsere Nahrungsgrundlage schützen – Menschen jagen

Begründung: Warum eine weltweite Regulierung der Menschen-Bestände?

1. Der Menschen-Bestand explodiert, binnen 200 Jahren ist der Bestand um unglaubliche 6'000'000'000 gestiegen! Die ökologischen Folgen sind alarmierend, Gewässer werden zerstört, die Fischbestände sinken dramatisch.
Alleine im kleinen Österreich sind durch den Menschen 8 Fischarten ausgestorben und über 30 gefährdet!
2. Ein durchschnittlicher EU-Bürger frisst im Jahr 22kg Fisch und Meeresfrüchte. Das macht alleine für die 27 EU-Staaten einen Jahresbedarf von 11'000'000 Tonnen!
3. Menschen überfischen die Gewässer. Alleine die Fangflotten der 27 EU-Länder fangen im Jahr über 5'000'000 Tonnen Fisch, hinzu kommen Angelfischer, unerwünschter Beifang der tot über Bord gekippt wird (2-3 Mio Tonnen), Abfischung von Jungfischen für Aquakulturen etc.
Weltweit gelten 30% der kommerziell genutzten Fischarten als überfischt, 57% als maximal genutzt, in Europa sogar 47% als überfischt.
4. Menschen fangen Fische nur zum Spass. Es gibt Angelfischer die Fische nur zum Spass fangen und wieder schwimmen lassen. Viele dieser Fische sind verletzt und sterben.
5. Menschen verwerten nur einen Teil der Biomasse. Am liebsten essen Menschen ‚Fischfilet’ und ‚Fischstäbchen’, Eingeweide, Flossen und Köpfe werden grundsätzlich nicht verwertet. Schätzungsweise werden nicht einmal 50% der verwertbaren Biomasse genutzt, der Rest landet zumeist im Müll und wird verbrannt!
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allereits,
@ Arnulf :Das ist nicht böse oder persöhnlich gemeint,aber den Wolf möchte ich sehen, der ein Kind reisst !Das ist ein Ammenmärchen, das genauso wenig ausgeräumt werden kann wie das Spinat viel Eisen enthält ! Generationen von Kindern müssen Spinat futtern,weil in den Köpfen der Mütter Spinat als wertvoller Eisenlieferant gilt !Obwohl medizinisch längst bewiesen ist, das Kinder Spinat kaum verdauen können.....
Aber mal zurück zum Thema: wir verbauen Flüsse mit Stauwerken,wundern uns das danach Überschwemmungen kommen, die natrlich keiner vorhersehen konnte. Wir bauen Kraftwerke in Flüsse und wundern uns das in diesen Aale zerschreddert werden.Konnte natürlich auch keiner vorher sehen.Dann kommt der Kormoran,futtert die Fische weg, die wir sooo mühevoll versuchen wieder an zu siedeln.Konnte natürlich keiner....ich glaube ihr wisst was kommt.
Vielleicht bin ich nun für immer gebranntmarkt,aber,wenn der Kormoran Sachen wegfuttert,die er eigentlich nicht futtern sollte,dann sollte er sich nicht wundern, wenn ihm nachgestellt wird.Das das nicht immer der richtige Weg ist,weiß ich auch.
Aber was ist denn der richtige Weg???? Jagd ??? Gewäserverbesserung??? Restrukturierung ????
Sicherlich gibt es viele richtige Ansätze und zu wenig Geld !....Und zu wenige die sich wirklich richtig auskennen...Vor allem Politiker die aufgrund keiner Ahnung mächtig viele Fehlentscheidungen treffen, deren Auswirkungen Sie ja nicht vorhersehen konnten,was Ihenn natürlich leid tut,später...oder so.....
Soo Ende der Büttenrede..... :oops :wink: :q: is ja fastelaovend,truderiederallalla... :grin:
MfG Nobby...
Zuletzt geändert von Fliegenjeck am 06.02.2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten